ADATA S511 - Einschätzung und Alternativen ?

JoergK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ADATA S511 - Einschätzung und Alternativen ?

Hallo zusammen,
ich habe ja vor ein paar Tagen bereits ein paar Fragen zum Thema SSD gestellt.
Inzwischen hab ich mich schon etwas umgeschaut und diverse Tipps gelesen.
Meine Wahl ist nun nun auf die ADATA 120GB SSD S511 SATA 6G hinausgelaufen. Grund dafür ist vorallem die relativ geringe Zugriffszeit (von CHIP.de mit ca. 0,076 ms beim Lesen getestet) und der günstige Preis.
Allerdings wäre ich vor einem Kauf auch daran interessiert, wie ihr die SSD einschätzt und ob es vielleicht für mich geeignte Alternativen gibt.

Kurz nochmal zu meinen Vorraussetzungen:
- 120 GB Minimum
- Preislimit 170 Euro abzüglich ca. 10 Euro für Kabel und Einbauschienen = 160€ (aber an 5-10 Euro solls dann auch nicht liegen ;) )
- Einsatzzweck: Schnelles Booten, schnelleres Laden von diversen Programmen oder Dateien in Programmen (z.B. Maps in BF3 oder Soundlibrarys in Sibelius u. Cubase)
- Nur SATA2 Anschluss vorhanden, daher maximale Transferrate sofern über SATA2-Limit liegend nicht ausschlaggebend.

Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten und wünsche euch noch schönen Rest-Weihnachtstag
Jörg

AW: ADATA S511 - Einschätzung und Alternativen ?

ich würd dir zur crucial m4 raten ;)
von der adata halte ich nicht besonders...

m4 oder noch einen Tick besser die Samsung 830 Series
ob die samsung besser ist, weiss noch keiner. ist noch zu neu auf dem markt.

für mich ist die beste ssd im moment die Corsair Performance Pro! kostet aber bissl mehr.
aber dafür ist ein einbaurahmen dabei :D

Die 830 gibt es schon einige Wochen und da ich die m4 zuvor für einige Monate hatte, kann ich mir ein Bild machen :)

Die 830 gibt es schon einige Wochen und da ich die m4 zuvor für einige Monate hatte, kann ich mir ein Bild machen :)
ja da haben wirs, die betonung liegt bei "ich" ;) habe die m4 auch gehabt, doch jetzt ist die CPP mein favorit ;)
wie auch immer, die m4 hat hat bewiesen, daß es super schnell und stabil läuft. und das über monate. da kann man einfach nix falsch machen.

Die m4 ist erklassig, absolut keine Frage.
Wenn die 830, die noch etwas schneller ist und das ist Fakt, auch weiterhin so klasse läuft, wandert die m4 auf Platz 2 oder sagen wir 1,5
Auf jeden Fall sind die SF Modelle weit entfernt.

Die m4 ist erklassig, absolut keine Frage.
Wenn die 830, die noch etwas schneller ist und das ist Fakt, auch weiterhin so klasse läuft, wandert die m4 auf Platz 2 oder sagen wir 1,5
Auf jeden Fall sind die SF Modelle weit entfernt.
aber darum gehts doch jetzt garnicht in diesem thread, wer besser ist...
weil dann wäre die Corsair Performance Pro auf Platz 1. die hat den gleichen controller wie die m4 aber bessere chips. beim lesen doppelt bis dreimal so schnell wie die m4 ;)
aber wie gesagt, darum gehts hier nicht.

Hallo nochmal,
danke erstmal für die Antworten. Nur bleibt dann für mich die Frage: In wie fern sind die beiden denn besser, als die ADATA ? Zwar schreibt ihr, dass die schneller sind, aber worauf genau bezieht sich das? Leserate / Schreibrate ? Zugriffszeit? Bitte bedenkt, dass ich nur SATA2 habe und daher zwischen 400 MB/s und 500 MB/s wahrscheinlich sowieso keinen Unterschied merke (oder irre ich mich da? ).

Vielleicht noch eine Frage, die sich jetzt durch das Betrachten der beiden ergeben hat:
Wie wichtig sind IOPS und gibts da wieder so ein blödes Limit für SATA2 wie bei der Transferrate?

Danke aber auf jeden Fall noch einmal für die Antworten.

Gruß Jörg

die marvell controller sind im 4k bereich (lesen und schreiben) sehr gut und die schreibraten verschlechtern sich nicht im laufe der zeit wie bei den SF-controllern. die zugrifffszeit ist bei allen ssd's sehr gut. ob es 0,04 oder 0,08ms hat, ist irrelevant.
ob sata2 oder 3 ist auch eher nebensächlich, wenn du keine großen dateien hin- und herscheiben willst.
IOPS sind wichtig, doch bei den SF-controllern mogeln die hersteller bei den angaben.

Im Endeffekt wirst Du merklich keinen Unterschied spüren ob nun eine m4, Pro oder S511 verbaut ist, denn Du nutzt die SSD wie ich vermute hauptsächlich für das OS und die meißt genutzten Programme.
Wichtig ist hier die Zugriffszeit und da nehmen sich alle genannten SSDs nichts.

Wenns den Geldbeutel richtig schön schonen soll, dann kann ich Dir die S510 120GB ans Herz legen und ADATA hat sowohl einen Einbaurahmen also auch Acronis True Image HD (als Download) dabei ;)

Danke für eure Beratungen hier und im anderen Thread. Ich habe mir nun eben die Samsung 830 mit 128GB bestellt. Auf dass sie mir keine Probleme bereitet !

Guten Rutsch und vielen Dank euch allen !

Jörg

Zurück