ADATA: neue Netzteilreihe

Frosdedje

BIOS-Overclocker(in)
Aufzeichnen.JPG

ADATA hat auf ihrer Internetseite die neue Netzteilreihe namens "BN-xxx" mit aktiven PFC
und 80 Plus-Bronze Zertifizierung (Bericht bei Ecos Plug Load Solutions) gelistet,
die sich von 400W - 550W erstreckt.
Laut Hersteller hat diese neue Reihe eine Laufzeit von bis zu 100000h,
drei Jahren Herstellergarantie sowie einen 120mm-Lüfter verbaut, der temperaturgesteuert ist.
Eine UVP, OTP, OPP, SCP, OCP und OVP sind bei allen Modellen ebenfalls verbaut.

Das 400W-Modell zum Beispiel besitzt laut geizhals.at ein ATX 20/24-pin- und 4-pin ATX12V-,
ein 6/8-pin PCIe-, 4x SATA- und IDE- sowie zwei Floppy-Stecker und folgende Leistungsdaten:
+3.3V: 24A
+5V: 15A
+12V1: 20A ; +12V2: 20A
-12V: 0.3A
+5Vsb: 3.0A

Anhand der Leistungsdaten und des Screenshot (Foto) kann vermutet werden, dass die Elektronik
von CompuCase/HEC komme, aber ob das auch stimmt, steht zur Zeit nicht fest.

Derzeit haben erste Online-Shops das 400W-Modell für ca. 60€, das 450W ab circa. 65€,
das 500W für knapp 70€ gelistet, während es zum 550W-Modell keine Angaben zum Verkaufspreis existieren.

Kommt denn die Technik von HEC oder ist das noch nicht gesichert?
Wenn Cougar Modelle die Grundlage sind, dann sind die A-Data Modelle ja nicht schlecht.

also die auf der CeBIT präsentierten waren von CWT und auch nicht wirklich berauschend (1200W 80+ Bronze)

Naja, schaut auch mal auf Geizhals um, da gibt es noch eine Menge Bronze NTs in dieser Wattklasse..... da gehört auch das ach so tolle Antec High Current dazu. ;) Aber ansonsten sind es wirklich alles alte Modelle die schon längst Nachfolger haben. Egal ob Cougar, Antec, Xilence oder sonst was. Da hat jeder mittlerweile Silber oder Gold Modelle.

Finde es ein wenig lächerlih das auf einmal alle bei den NTs mitspielen wollen. :ugly:

In dieser Wattklasse erwarte ich eine Menge... allen voran das es Qualitativ sehr gut ist und eine herausragende Effizienz hat. ;)

Das musst du dann aber bezahlen und die meisten bezahlen keine 100€ für ein 500 Watt NT, das wissen auch die Hersteller oder willst du, dass mehr Combar Power verkauft werden? ;)

Egal obs Cougar (12V1+2 = 20/20, könnte wirklich Cougar sein) oder CWT sind, 400W Bronze sind für 60€ bei dieser Ausstattung überteuert. Für 45€ gibts das A400, für 50 das Antec HCG 400.

Ich habs nix dagegen das es mehr Auswahl gibt, wer hätte früher auch gedacht das Gehäusehersteller Antec und RAM-Hersteller Corsair so eine Bereicherung für den NT-Markt werden würden?

Also ich kannte AData bis jetzt ja nur als Speicherhersteller, aber mal schauen was die ersten Chroma-Tests ausspucken.
Preislich liegen sie ja relativ gut dabei. Ausstattungstechnisch kommt aber an mein Antec TruePower 650 New in dieser Preisklasse so schnell wohl nichts ran.

Ich bleib bei Enermax, komme was wolle:daumen:

Kann über solche Billig-NTs nur den Kopf schütteln:D

Wobei mein Modu82+ 625W damals weit über hundert Euro kam:ugly: Damals aber auch das mit Abstand beste NT auf dem Markt, zum Release des Phenom II:devil:

Ich bleib bei Enermax, komme was wolle:daumen:

Kann über solche Billig-NTs nur den Kopf schütteln:D

Wobei mein Modu82+ 625W damals weit über hundert Euro kam:ugly: Damals aber auch das mit Abstand beste NT auf dem Markt, zum Release des Phenom II:devil:

Dachte ich auch mal, nur mein Modu hatte sich nach 6 Monaten zerlegt ( Elkos matschig ). Von daher gibt es keinen Heilsbringer oder große Markennamen.

Ich habs nix dagegen das es mehr Auswahl gibt, wer hätte früher auch gedacht das Gehäusehersteller Antec und RAM-Hersteller Corsair so eine Bereicherung für den NT-Markt werden würden?

Antec ist schon sehr laaange dabei Netzteile anzubieten irgendwie hat das nur in D. keiner mitgekriegt :ugly:

Also ich kannte AData bis jetzt ja nur als Speicherhersteller, aber mal schauen was die ersten Chroma-Tests ausspucken.

hauptsache die NEtzteile spucken keine innereien aus :D

Aber ansonsten sind es wirklich alles alte Modelle die schon längst Nachfolger haben. Egal ob Cougar, Antec, Xilence oder sonst was. Da hat jeder mittlerweile Silber oder Gold Modelle.

das meinte ich, 80+ Bronze ist heute bei 300-500W gehobenen Low Buget Standard, bei über 800W sollte es schon min Silber sein bei 1200W Gold na ja da macht es auch Sinn ein 80+ Gold zu kaufen :ugly:

Bin mal gespannt wann Intel, AMD und M$ auf den Netzteilzug aufspringen, da wäre noch ein großer Markt für CWT mit den bekannten "Brands" :ugly:

Wenn die Preis sich an den Cougar Modellen orientieren, sind diese Netzteile auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Derzeit sind sie jedoch etwas zu teuer!

Zurück