Adaptive vcore Einstellung ändert sich nicht

ricks939

Schraubenverwechsler(in)
Adaptive vcore Einstellung ändert sich nicht

Hallo zusammen

Habe ein Problem mit der Adaptiven Einstellung im UEFI Bios.
Und zwar habe ich ein Asus Prime z270-A mit einem 6700k drauf. Nun ist die Spannung von Haus aus sehr hoch eingestellt (standart im Turbomodus 4,2Ghz 1,42v).
Habe mit fixierte Spannung und Stressprogrammen etwas rumprobiert und würde ihn auf 1.22v drücken können ohne Fehlermeldungen.

Jetzt zu mein Problem, egal was ich bei der Adaptiven einstelle er geht im turbomodus immer nur bis 1.20v.
Adaptive 1.25v -> Stresstest 1.20v
Adaptive 1.30v -> Stresstest 1.20v
Adaptive 1.35v -> Stresstest 1.20v
Offset steht dabei auf auto.

Und nur mit dem Offset bekomm ich den nich soweit runter weil er dann im Idle zuwenig saft bekommt.
Ansonsten habe ich nichts anderes im Bios verstellt, gibt es da eine Einstellung die man eventuell deaktivieren muss damit er den Adaptiven Wert annimmt? Hab auch schon sämtliche Bios Updates getestet für das Board zwecks Bug aber brachte keinen Erfolg. Hat einer von euch eventuell eine Idee?
 
AW: Adaptive vcore Einstellung ändert sich nicht

Wie der funktioniert weiß ich ja.....
Beispiel 1: ich gebe als adaptive Spannung 1.30v ein und lasse offset auf auto, dann müssten unter Vollast 1.30v anliegen sind aber nur 1.20v.
Beispiel 2: ich gebe als adaptive Spannung 1.40v ein und setz ein negativ offset von 0.100 dann müssten wieder 1.30v anliegen sind dann aber nur 1.10v. Also 1.20 - 0.100.

Verstehst mein Problem, egal was ich eingebe und was im Bios als errechneter Wert steht ohne offset kommen immer 1.20v raus und das negativ offset zieht der auch immer von 1.20v ab bzw. rechnet es beim positiven drauf.
 
Zurück