Adaptiv sowie SGSSAA funktioniert nicht, manchmal nichtmal normales MSAA

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe wohl ein Treiberproblem mit meiner HD 5870.
Fast allen Spielen scheint es egal zu sein, welche AA Form ich einstelle. Weder SGSSAA noch Adaptives MSAA funktionieren, nur normales MSAA.

Manchmal funktioniert AA auch gar nicht, wie bei Bioshock und Assassin*s Creed sowie Spore.

Woran kann das liegen? Wirklich ein Treiberproblem?

Hi

Komisch, ich habe genau das gleiche Problem, allerdings mit meiner HD 4870, jedenfalls scheint es nicht modell spezifisch zu sein.

ich hab gehört das solche Probleme manchmal mit dem auftreten. Die Beta oder schon WHQL? (falls es den gibt)

Nun, SGSSAA funktioniert generell NUR unter DX9 und älter (DX8, DX7) aber auch nur dann, wenn das Spiel nativ AA im Spielmenü anbietet, oder dieses per Treiber erzwungen werden kann.

SSAA unter OpenGL geht nur bei der 4xxx-Serie über einen Registry-Hack.

Unter DX 10 und DX 11 kann prinizipiell kein AA mehr mittels Treiber erzwungen werden. Laß mal Bioshock unter DX 9 laufen dann funktioniert AA. Unter DX 10 geht es (inoffiziell) nur mit einer Nvidia, nicht jedoch mit ner Ati.

Also scheint das Verhalten des Treibers ganz normal zu sein!

Grüße

Marky

Bei manchen Games, egal welche API, geht partout kein Antialiasing, weil die Engine es nicht untestützt. Weder per Treiber noch sonst irgendwie. Ghostbusters scheint eines davon zu sein.

Da fällt mir z.B. noch Timeshift ein. Ist DX9 und es geht keine Kantenglättung. Weder mit NVIDIA noch ATI-Karten. Da kannst du dann leider nichts machen und mußt ohne AA spielen...

Grüßle

Marky

Also bei meiner 5850 klappt alles super. Da ich nicht weiß wie bewandert du so bist (will dir also nich zu nahe treten) wollte ich fragen, ob du die Kontrollkästchen im Treiber richtig eingestellt hast?

Also hab mir grad den PCGH-Artikel durchgelesen. Laut diesem ist SGSSAA auch per .ini-Modifikation möglich. Hast du das schon probiert ?

Oder aber du versuchst es mit dem Tool RadeonPro, zu finden auf

RadeonPro :: Radeon Profiles Tool

Dort kannst du auch unter "Tweaks" ein AA-Profil für die UE3-Engine auswählen. (Unreal Tornament III), so wie es im Artikel für Geforce-Karten und dem nHancer beschrieben steht.

Vielleicht geht es damit. Leider hab ich Ghostbusters jetzt nicht und kanns nicht selbst testen.

Jedenfalls wünsch ich dir viel Erfolg! Irgendwie wirds schon klappen!

Zurück