gorgeous188
Software-Overclocker(in)
Ich möchte meinem Viderecorder ein Komponenten-Video-Signal entlocken. Hierfür möchte ich mir einen Adapter von Scart löten. Alle fertigen Lösungen, die ich bisher auf Amazon gesehen habe, erfüllen meine Anforderungen nicht.
Deswegen habe ich mir nun folgende Pins vom Scart geholt und auf jeweils einen Cinch Stecker gelötet:
1 Audio R (Ausgang)
3 Audio L (Ausgang)
4 Audio-Masse
7 Ein-/Ausgang RGB–Blau bzw. YUV–V/Pb
5 Analog-Masse f. Pin 7
11 Ein-/Ausgang RGB–Grün bzw. YUV–Y
9 Masse f. Pin 11
15 Ein-/Ausgang RGB–Rot bzw. YUV–U
13 Masse f. Pin 15
Audio funktioniert. Zusätzlich habe die richtige Belegung 2x mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft. Also löten kann ich immerhin
Zusätzlich habe ich gesehen, man muss eine Spannung anlegen, damit das Gerät die RGB-Ausgabe aktiviert:
16 AV/RGB-Umschaltung: 1..3 V– (high = RGB) @ Z = 75 Ohm
18 Analog-Masse zu Pin 16
Dort habe ich ein 3V Netzteil angeschlossen. An dieser Stelle bin ich mir aber nicht mehr sicher. Ist das so gewollt? Muss da noch ein Widerstand dazu?
Der erste Test war leider nicht erfolgreich, der Beamer hat am YPbPr-Eingang kein Signal erkannt.
An diesem Anschluss hängt auch eine Wii über ein RGB-Kabel, also das funktioniert.
Was könnte ich sonst noch probieren?
Was hat es mit dem Sync auf sich? Ich war davon ausgegangen, dass ein Sync-On-Green gemacht wird. Deswegen würde ja eigentlich nur der grüne Stecker reichen. Oder ist das im Scart nicht vorhanden, weil der einen Sync-On-Composite macht? Kann ich das dann irgendwie auf Grün aufmodulieren?
Deswegen habe ich mir nun folgende Pins vom Scart geholt und auf jeweils einen Cinch Stecker gelötet:
1 Audio R (Ausgang)
3 Audio L (Ausgang)
4 Audio-Masse
7 Ein-/Ausgang RGB–Blau bzw. YUV–V/Pb
5 Analog-Masse f. Pin 7
11 Ein-/Ausgang RGB–Grün bzw. YUV–Y
9 Masse f. Pin 11
15 Ein-/Ausgang RGB–Rot bzw. YUV–U
13 Masse f. Pin 15
Audio funktioniert. Zusätzlich habe die richtige Belegung 2x mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft. Also löten kann ich immerhin

Zusätzlich habe ich gesehen, man muss eine Spannung anlegen, damit das Gerät die RGB-Ausgabe aktiviert:
16 AV/RGB-Umschaltung: 1..3 V– (high = RGB) @ Z = 75 Ohm
18 Analog-Masse zu Pin 16
Dort habe ich ein 3V Netzteil angeschlossen. An dieser Stelle bin ich mir aber nicht mehr sicher. Ist das so gewollt? Muss da noch ein Widerstand dazu?
Der erste Test war leider nicht erfolgreich, der Beamer hat am YPbPr-Eingang kein Signal erkannt.
An diesem Anschluss hängt auch eine Wii über ein RGB-Kabel, also das funktioniert.
Was könnte ich sonst noch probieren?
Was hat es mit dem Sync auf sich? Ich war davon ausgegangen, dass ein Sync-On-Green gemacht wird. Deswegen würde ja eigentlich nur der grüne Stecker reichen. Oder ist das im Scart nicht vorhanden, weil der einen Sync-On-Composite macht? Kann ich das dann irgendwie auf Grün aufmodulieren?