Adapter/Hub gesucht für intern USB 3.0

SnugglezNRW

Software-Overclocker(in)
Adapter/Hub gesucht für intern USB 3.0

Hi

ich hab ein kleines Problem.
Mein neues Case bietet insgesamt 4 USB 3 Anschlüsse am Frontpanel. Diese teilen sich auf 2x2 Stränge zum Anschluss an das MB auf.
Ich hab auf dem Board aber nur die Möglichkeit einen der 2 Kabel an das Board anzuschliessen.
Gibt es sowas wie einen internen USB 3.0 Switch?
Möchte gerne alle 4 Ports vom frontpanel nutzen können.

eine PCI oder PCI-e Karte kommt nicht in frage da alle Slots belegt sind.

AW: Adapter/Hub gesucht für intern USB 3.0

Nimm doch einfach einen aktiven USB Hub und stöpsel den hinten am Board an und nutze dann die 4 Anschlüsse vom Schreibtisch aus

@bakterius
dann sind die front anschlüsse meines Gehäuses ohne Funktion. Die Lösung gefällt mir nicht sorry
@Shadow Complex
ja den hab ich auch schon gefunden, aber dadurch kastrier ich ja die usb 3 ports ^^

gibt's denn keine lösung um alle 4 ports am frontpanel mit usb 3 zu versorgen?

Nein, wie soll das auch gehen?
Wenn du über alle 4 Ports USB3 beziehen willst, aber auf dem Board nur eine Bandbreite für 2 hast, geht es einfach nicht.
Es fehlt halt technisch einfach was.
Und wozu braucht man in der Front 4 USB3 Steckplätze?
Es ist sicherlich kein großer Verlust, wenn du nur 2 hast. Ich bin immer froh, wenn vorne nichts drin steckt, weil's doof aussieht.

Edit: Ich kenne sowas eigentlich nur für USB2, PRoblem bleibt aber das gleiche, dass du durch das MB begrenzt bist.
http://geizhals.at/de/nzxt-iu01-usb-hub-a498245.html
Ist halt aber nur USB2.

Edit2:
Es gibt noch die Möglichkeit über entsprechende Adapter die USB3 HEader auf USB3-A-Stecker zu wandeln und dann hinten ins MB zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:

muss doch möglich sein intern ein usb 3.0 hub anzuschliessen und über diesen die 4 frontanschlüsseüber zu befeuern.
bin doch bestimmt nicht der erste mit dem Problem:(

Nein so was gibt es nicht. Aber wozu gleichzeitig 4 USB 3.0 Anschlüsse an der Front?
Damit man parallel von 4 Festplatten USB sticks Daten hin und her schicken kann?

Es gibt einfach kaum Gehäuse mit 4 x Front USB 3.0 und USB 3.0 war bis vor einiger Zeit auf Mainboards fast so kostbar wie pcie lanes. Deswegen gibt es im normalen preis Bereichen auch nur wenige Mainboards mit 2 internen headern.

muss doch möglich sein intern ein usb 3.0 hub anzuschliessen und über diesen die 4 frontanschlüsseüber zu befeuern.
bin doch bestimmt nicht der erste mit dem Problem:(

Na logo gibts das. :D
Schau dir mal diese Erweiterungskarte an. Ich denke, dass es genau das ist, was du suchst.
SilverStone SST-EC04-P, 4x USB 3.0, low profile, PCIe 2.0 x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst den zweiten 20Pin USB 3 Stecker vom Gehäuse an den internen USB 3 Port der Erweiterungskarte anschließen und hinten hast du dann noch 2x USB 3 A Ports.
Ich habe so'n Teil auch bei mir im Rechner drin, da ich ein USB 3 Card Reader habe und der einen 20 Pin Stecker nutzt. Mein Brett hat leider auch nur 2x USB 3, die ich schon für das Gehäuse selbst verwende.
Daher habe ich mit die Erweiterungskarte geholt, um den Card Reader mit USB 3 nutzen zu können.

Es gibt auch Adapter von 2×Usb3 B auf Intern 20Pin, habe ich früher benutzt, mit meinem M5A78L-M/USB3.

@quanti: Du bist wieder zurück, wo bist du gerade:huh: :ka:. ?
Ich hab irgendwas von Guantanamo gehört :ugly: :banane:.

Nein so was gibt es nicht. Aber wozu gleichzeitig 4 USB 3.0 Anschlüsse an der Front?
Damit man parallel von 4 Festplatten USB sticks Daten hin und her schicken kann?

Es gibt einfach kaum Gehäuse mit 4 x Front USB 3.0 und USB 3.0 war bis vor einiger Zeit auf Mainboards fast so kostbar wie pcie lanes. Deswegen gibt es im normalen preis Bereichen auch nur wenige Mainboards mit 2 internen headern.

bei dem case handelt es sich halt um das recht neue lian li pc-a51
und ich nutzte ein itx board von asus (Impact), welches nicht grade zu den billigen boards zählt, aber itx halt.

ich finds halt störend wenn ich etwas am Gehäuse habe was ich nicht nutzen kann.

@quantenslipstream
sry ich kann keine weiteren Steckkarten verbauen.

@quantenslipstream
sry ich kann keine weiteren Steckkarten verbauen.

Dann hast du die Arschkarte denn anders geht es nicht.
Um weitere interne USB 3 Header zu realisieren musst du eine Erweiterungskarte einbauen wie Quanti sie verlinkt hat.
Sonst wird das nichts und du musst auf zwei USB 3 Ports verzichten bzw. besorgst dir einen Adapter für den USB 2 Header. Dann laufen sie aber mit USB 2.

bin echt schon am überlegen ob ich mir ein hub kaufe und die buchsen und kabel umlöte
damn it
das ist wohl mit das letzte woran man denkt wenn man sich ein neues case kauft :/

man man man threshold
du bist aber fix unterwegs hier und das am frühen morgen :P

ich hab ein ITX board.
das Asus Maximus VI Impact (c2)

edit: bin jetzt erstmal auf der arbeit, kann erst später wieder antworten

Ja. ITX board. Dann ist es klar dass du keine weiteren Erweiterungskarten einbauen kannst.
Da hilft nur noch ein Wechsel auf ein µATX board oder was basteln.

dann bleibt nur basteln
das board kann ich nicht so einfach wechseln. hab mir speziell für dieses einen wasserkühler von EK gekauft der nur auf dieses board passt.

werde mir jetzt mal ein usb 3.0 hub zulegen und den Lötkolben schwingen.
wollte ich eigentlich vermeiden,... naja was solls.

dank euch trozdem für die hilfe!

Zurück