Adapter fuer zweiten CPU-8 Pin Anschluss

Eldiabolo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich ueberlege ein DualSockel Xeon 1366 Mainboard zu besorgen. Das braucht natuerlich zwei CPU-8 Pin Anschluesse, die mein jetztiges Netzteil nicht hat (Antec TruePower 550). Ich habe schon geguckt man kann anscheinend kein extra Kabel nachbestellen, da das Netzteil eigentlich halbmodular ist. Die naechstbeste Loesung waere jetzt einen Adapter fuer zweimal Molex auf einmal CPU 8-Pin zu kaufen.
Frage ist, was haltet ihr davon und gibt es da schon Erfahrungen?
Die letzte Loesung ist natuerlich ein neues Netzteil (ich weiss, das jetzige ist auch schon nicht mehr so der Brueller), aber als armer Student ist man da doch etwas eingeschraenkt.

Gruss

Was hängt denn alles am Mainboard? Nur die beiden CPUs oder kommen noch Karten rein, die auch
Strom ziehen? Wenn es nur zwei CPUs sind, reicht so ein Adapter, da man eh nicht viel Strom zieht:
Amazon.com: 8 to Dual 8 Pin EPS 12V Motherboard Power Supply Y-Splitter Adapter Sleeved Power Cable: Computers & Accessories

Kommen noch Steckkarten rein, die zusätzlich bis zu 75W aus dem Bord ziehen, wäre das nicht so gut

Jaa... also eigentlich sollte das eine Gaming-VM mit In-Home-Streaming werden. Also auch Grafikkarten Passthrough. Entweder meine alte 580GTX oder ne AMD7970. Die dann natuerlich auch Strom aus dem PCI-E Slot ziehen wuerden (zusaetzlich zu den Externen Anschluessen) Dass das insgesamt mit dem Powerbudget knapp werden kann ist mir klar, aber warum sollte der Strom der Ueber den Adapter kommt nicht auch geeignet sein fuer den PCI-Slot?

Man unterschätzt die notwendigen Ampere. Bei 12V sind 360W, also z.B. 2 x 150W für die übertakteten CPUs plus 60W für eine Grafikkarte mal eben 30A. Keine gute Idee für den Adapter, der prinzipiell nur das her gibt, was eine 8-PIN EPS Leitung durchlässt.

Ein ähnliches Problem hast Du mit dem "Molex auf 8-PIN" Adapter. Wie auf dem Bild zu sehen, haben die Molex nur 3-PIN
http://thumbs3.picclick.com/d/w1600...23%82%AC-cm-DeLock-Molex-4-Pin-Stecker-2x.jpg

Sinnvoll wäre ein Adapter von 2x6PIN PCIe auf einmal 8-PIN EPS, so Dein Netzteil 4 x PCIe 6+2 Kabel hat. Dann kann man ein Paar für die Grafikkarte nehmen und das zweite Paar für das Mainboard.
6" /160mm EPS-12V 8 pin Y-Splitter Power Cable | eBay

...

Jaa... also eigentlich sollte das eine Gaming-VM mit In-Home-Streaming werden. Also auch Grafikkarten Passthrough. Entweder meine alte 580GTX oder ne AMD7970. Die dann natuerlich auch Strom aus dem PCI-E Slot ziehen wuerden (zusaetzlich zu den Externen Anschluessen) Dass das insgesamt mit dem Powerbudget knapp werden kann ist mir klar, aber warum sollte der Strom der Ueber den Adapter kommt nicht auch geeignet sein fuer den PCI-Slot?

Wobei die Frage ist, wie gut das ganze mit den 2 CPUs läuft. Da wäre ein aktueller 8 Kerner wohl deutlich besser. RyZen kommt ja auch bald.

Huh? Wo hast die 2x150W CPU Powerbudget her? ich plante mir 2 95W Xeons. Uebertakten schonmal garnicht. Also maximal 250W und dan noch 250W maximales Grakabudget. Plus Festplatten, aber das sollte gehen. Zumal das ja auch nur der worst case waere. Vllt zumindest als uebergangsloesung bis der arme Student wieder Geld fuer eine etwas potenteres Netzteil hat.

Hast du vllt. Netzteilempfehlungen mit 2x EPS Anschluessen? Also dann so ca 650W?

Wobei die Frage ist, wie gut das ganze mit den 2 CPUs läuft. Da wäre ein aktueller 8 Kerner wohl deutlich besser. RyZen kommt ja auch bald.
Acht Kerne sind aber immer noch weniger als 2x 6. Das ganze soll ja auf alter Serverhardware basieren und das gibts nun mal relativ guenstig.
Was sind deine Bedenken, dass es nicht gut laueft mit zwei CPUs?

Das günstigste wäre mit 55,-€ ein Antec VPF450, aber 450W wird arg knapp.
Antec VPF450 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit 60,- € und 65,-€ bist Du bei einem 520W bzw 620W Seasonic, allerdings
alte Technik von 2010 mit nur 80+ Bronze und gruppenreguliert, aber für Deine
alte Hardware das, was es damals auch gab. Meine Meinung: Na ja...
Seasonic M12II-520 Bronze 520W ATX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seasonic S12II-620Bronze 620W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ab 75,-€ gibt es ein XFX TS Gold Series 550W, immerhin mit DC-DC Spannungsregulierung und hohem
Wirkungsgrad. Leise ist es nicht, nur eine 45A 12V Schiene ist von der Absicherung nicht optimal aber
gut, das funktioniert zumindest. Schutzschaltungen sind auch alle vorhanden.
XFX TS Gold Series 550W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du zwei Grafikkarten nutzen willst, wird aber mit deinen beiden CPU auch sowas knapp, auch
wenn es ansonsten empfehlenswert ist: Seasonic G-Series G-650 650W
Seasonic G-Series G-650 650W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und im High End Bereich gibt es natürlich die tollen BQ DPP 11 Reihe, aber die vermutlich jenseits
deines Budgets liegen. Gut sind die natürlich, rund um zu empfehlen, aber billig eben auch nicht.
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html?hloc=at&hloc=de

...

Acht Kerne sind aber immer noch weniger als 2x 6. Das ganze soll ja auf alter Serverhardware basieren und das gibts nun mal relativ guenstig.
Was sind deine Bedenken, dass es nicht gut laueft mit zwei CPUs?

Die CPUs müssen ja auch untereinander kommunizieren. Da würde ich schon einen Flaschenhals sehen, zumal kaum ein Spiel von 12 Kernen profitieren wird. Insbesondere, wenn dafür Takt und IPC recht schwach sind.

Serverhardware ist eben nicht fürs Spielen entwickelt worden. Für Videoschnitt o.ä. sehe die Sache wohl wieder anders aus, aber auch da wären aktuelle CPUs mit AVX wohl im Vorteil.

Die CPUs müssen ja auch untereinander kommunizieren. Da würde ich schon einen Flaschenhals sehen, zumal kaum ein Spiel von 12 Kernen profitieren wird. Insbesondere, wenn dafür Takt und IPC recht schwach sind.

Serverhardware ist eben nicht fürs Spielen entwickelt worden. Für Videoschnitt o.ä. sehe die Sache wohl wieder anders aus, aber auch da wären aktuelle CPUs mit AVX wohl im Vorteil.

Stimmt, aber wenn ich zwei mal 6 Kerne fuer 190 Euro bei Ebay bekommen kann, dann ist das fuer mich alle Einschraekungen wert. Wobei die CPU zu CPU Kommuniktaion interessiert mich jetzt schon.
Kurz OT: Wenn ich mit QEMU und KVM eine VM erstellen wuerde, die sechs Kerne bekommt (bei der angenommen Konfiguration), ist das Ganze dann schlau genug alle 6 CPU Kerne von einem Sockel zu nehmen und auch darauf zu bleiben oder wird das immer hin und hergeschoben wie bei normalen Anwendungen und beansprucht die Kommunikation zwischen den CPUs?

Gruss und vielen Dank fuer euren Input soweit!!! :daumen:

Hast du denn einfach nur zwei mal 6 Kerne, oder kommt auch noch Hyperthrading/SMT dazu?

Könnte schon sinnvoll sein eine CPU exklusiv und voll für die VM zu reservieren, wenn immer nur eine zur gleichen Zeit läuft.

Da müsste man mal Leute fragen, die virtuelle Server betreiben. Dort sieht es ja auch nicht anders aus.

Zurück