ACXIII Temps

Ein anderer User hier im Forum hatte bereits über den Umbau einer R9 290X geschrieben, die Karte war leider schon von Haus aus defekt, daher musste auch er den Kleber und Kühlkörper wieder entfernen. Er hatte die Karte mehrmals in einer Tupperdose ins Tiefkühlregal gelegt. Der Kleber ist erst nach mehrmaligem einfrieren porös geworden, also unbedingt mit viel Geduld rangehen.

Kann den Thread bei Bedarf nochmal raussuchen.

Edit: Hier Post #34

Rasierklingen oder ähnliches würde ich nicht in Erwägung ziehen, erst wenn die Kühler mehr wert sind als die Karte. ;)

Habe gestern meinen nochmal runter. Da die VRAM Kühler nicht geklebt waren gingen diese noch relativ gut herrunter (Refernezkühlpads). VRM 1 Kühler gingen auch runter obwohl sie festgeklebt wurden. Anscheinend wird der Kleber nicht mehr total hart sondern hat eine Konsistenz wie Silikon (etwas fester aber nicht viel). Mit leichten bewegungen konnte ich diesen langziehen und letztendlich die Kühler lösen. Sauber machen ist jedoch nicht mehr drin da wenn es auf dem PCB ist nicht mehr weg gemacht werden kann.

Doch geht, der von mir verlinkte User hat die übrigen Rückstände mit Wattestäbchen und Nagellackentferner beseitigt.

@ScyX: Wenn der Kleber bei dir nicht richtig fest war, bzw. Silikonartig ists auch möglich das der Inhalt deiner Tube nicht optimal gemischt war, das der "Härter"- Anteil im Kleber zu gering war. Oder aber du hast ihn nicht lang genug aushärten lassen. Der verlinkte User musste selbst für die kleinsten VRM Kühler ne Zange nehmen weil er sich sonst die Finger an den Kühllamellen zerschnitten hätte, so fest war der Kleber. Dabei hatte er den Kühler nur einige Tage montiert. Eigenartig.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Löst sich dabei nicht irgendwas dann auf? ich hab auch von einem gehört der hat den kleber mittels feuerzeugbezin schockgefrostet :D

Naja, ist doch hoffentlich selbstverständlich das bei solchen "scharfen" Reinigern nicht das ganze PCB für Stunden eingelegt werden sollte. Dann passiert da auch nix. Mit Feuerzeugbenzin schockgefrostet? Alkohol entzieht beim Verdunsten zwar seiner Umgebung Energie, aber schockfrosten? BTW: Nutze selber solches Benzin zum GPU / CPU reinigen aber so gewaltig ist der Kühleffekt eigentlich nicht. Oder der "Kumpel" hatte die Karte schon im normalen Kühlschrank vorgekühlt, dann wäre es vielleicht möglich so einen schockfrost Effekt zu erzeugen.:daumen:

Trick 17, aber absolut auf eigene Gefahr, bei mir gings problemlos aber du gehst Gefahr dass die Grafikkarte einen Defekt davon trägt.

Ich habe den Kühlkörper "angeeist" mit Feuerzeuggas. Das geht binnen sekunden. DAnn wird der Kleber porös uns du kriegst ihn ab. Mach es aber am besten am offenen Fenster sonst wirst du high
01%20sm_B-%29.gif

Feuerzeuggas. Sorry verschrieben. :) Hat mir ein User auf nachfrage geschrieben :)

Ja, gut das dürfte funktionieren^^ aber würde damit lieber erst nach Weihnachten anfangen oder gleich außerhalb geschlossener Räume. :ugly:

Hi,

hab jetzt auch mal getestet.
20min Heaven Extreme, Ultra 1080p

R9 290 @1050/1400 @1,3V - AACXIII 7V
GPU = 65°
VRM1 = 85°
VRM2 = 60°

Idle
GPU = 29°
VRM1 = 23°
VRM2 = 25°

@Shorty
Ne nur auf 7V läuft der Lüfter.

@kdmsdi
kann ich mal zu Hause machen aber welche Einstellungen dort im Kombustor und wie lange laufen lassen?

Hallo Schmenki,

Nach etwas über 20 Minuten - GPU 78C; VRM1 112C; VRM2 71C; der Lüfter läuft bei 100% (Afterburner), 1024/1280 MHz
Einstellungen: Direct3D11, 1024x576, AA 8X MSAA, Post-FX, das MSI logo :);

Bin mal gespannt, was du rausbekommst!

Anhänge

• kombustor.png
    kombustor.png
    1.019 KB · Aufrufe: 58
Hi,

hab jetzt auch den Kombustor laufen lassen mit den gleichen Einstellungen und 20min.
GPU = 70° - VRM1 = 114° VRM2 = 63° bei 1050/1400 1,3V
Die Lüfter laufen fest auf 7V.

lg,
Schmenki

Hi,

also auf jeden Fall ähnliche Werte, vielleicht sollte man doch mal die Kühlkörper abkraten und neu drauf kleben...
Aber anderseits glaube ich irgendwie nicht, das wir die Kühlkörper "gleichschlecht" drauf geklebt haben.

Zurück