ACXIII Temps

ScyX

Freizeitschrauber(in)
Hi,

hab gerade meinen AXCIII auf meine Graka gebaut.

Hier die Temps Burn in.jpg Heaven Bench.png

Sind diese OK? Ich mein beim Furmark bench wird zwar der VRM 1 echt heiß aber man erreicht das eh nie mit einem Spiel. oder sehe ich das falsch?

Welcher ist eig der VRM 1 und was ist VRM 2?

LG

EDIT: Der Kühler ist an die 7V angeschlossen und hat fast kein Spulenfiepen ;)

Bei 7V und Furmark ja.
Furmark heizt die Spannungswandler ganz schön auf, da wären schon 12V angesagt um bei Furmark auf unter 100° zu kommen.

AMD-Radeon-R9-290-4GB-GDDR5-PCB_15750.jpg OKay. Ja ich werds mal ausprobieren. Jetzt noch ne frage ich hab ganz normal neben den Spannungswandlern das Isoliertape hingeklebt! also rechts daneben wenn man darauf schaut. Die VRM an sich sind ja immer ein Großer Block und dann ein etwas kleinerer. Ich hab auf den kleinereren auch tape drauf. :ugly:. Das ist doch richtg oder? Hab halt immer so ein kleines stück abgeschnitten und dann zwischen die Großen Blöcke ein Tape rein

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich glaube das ist nicht ganz richtig weil die kleinen Elemente gehören doch auch zu den VRM1 oder nicht?
Meine Kühler sind dort komplett drauf ohne Tape zwischen den einzelnen Spannungswandlern.

lg,
Schmenki

Ja die VRM1 bestehen aus der ganzen Reihe, die kleinen hättest du nicht abkleben brauchen. Nur die Bauteile rechts neben den VRM1 sind wichtig das man diese abklebt. Aber für 7V und den kleinen VRM Kühlern sind deine Temps eigentlich normal. Wenn es dir nicht zu Laut ist könntest du den Lüfter an 12V machen.

Ich probiers jetzt erstmal mit einem Zusätzlichen (eig Gehäuselüfter) der von rechts gegen die SPitze der Karte pustet und sozusage unter dem ACXIII unten den VRM1 kühlt. Mal schaun obs klappt. Wenn nicht, dann mach ich ihn auf 12v :ugly:

Du hättest dir mal die GPUZ max Werte anzeigen lassen sollen. Bei mir nach 15min im Furmark und den Lüfter an 7V wird VRM1 bis zu 113 Grad heiß Oo

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    23,1 KB · Aufrufe: 75
Die Dinger sind bis 150° ausgelegt und da ist 110° ja noch im Rahmen.
Außerdem wird nie eine so starke Belastung auf der Karte sein wie bei Furmark.
Also wenn bei normalen Benchen etc. die Temperatur nicht so hoch ist brauchst du keine Sorgen haben.

Hallo Leute, geht mir ähnlich, nach 15 Minuten Kombustor komme ich dann schon mal auf 115-120 °C (VRM1).
Viel wärmer wirds dann aber auch nicht mehr, in Spielen komme ich bei VRM1 nie über 75 °C.

Trotzdem überlege ich, wie ich die Kühlleistung bei den VRM1 verbessern kann. Ihr seid euch sicher das VRM1 die Gruppe der Spannungswandler "rechts" neben der GPU ist?

Beim VRM2 wäre mir nie eine Temperatur über 75 °C aufgefallen.

Der lange Riegel sind die VRM1 und die drei kleinen sind die VRM2.
VRM1 ist so weit ich weiß auch für die Spannung der Karte verantwortlich, d.h. um so höher die Spannung um so heißer VRM1.

Habe gelesen bei Kälte soll der wohl porös werden.
Vll mal in eine Plastiktüte und dann für ne Stunde ins Kühlfach oder so.

Ich hatte damals die Rambausteine "gedreht" um abzubekommen.

Edit:
Oder mit einer Rasierklinge eventuell versuchen dazwischen zu kommen.

Was meint ihr, soll man sich da was maßgeschneidertes aus der CNC Fräse holen?

@ScyX: Hast du dir Kühlkörper wieder abbekommen?

Zurück