acoustics series 3311 studio monitore

sipsap

Freizeitschrauber(in)
hab besagte boxen bei meiner schwester entdeckt, wo diese allerdings nur zu stauben. die dinger sind allerdings schon etwas älter, sehn aber aus als könnten die was leisten. da sie aber schon älter sind hab ich jetz kaum brauchbare infos gefunden. vllt kennt sie hier ja jmd bzw. hatte sie mal. oder weiß was über die quali des herstellers. würd mich über infos freuen:daumen:

jap jap die hab ich auch gefunden:daumen:

sind aber wenig hilfreich bzw nicht objektiv geschrieben. und da es hier im forum ja einige soundexperten gibt, dachte ich es gib noch objektivere erfahrung :)

Naja was willst du denn noch...da haste technische Daten, eben subjektive Hörerfahrungen und dass se damals knapp 800,- DM gekostet haben...

Wenn sie dir vom Klang her gefallen benutz sie doch...

erfahrungen halt!^^
zu dem sind die preisangaben sehr unterschiedlich.wie du schon gesagt hast wird auf der dt seite 800DM angegeben. auf der englischen so 100-200$ und auch die meinungen schwanken stark.
zudem, dass hatte ich anfangs vergessen zu erwähnen, stehn die dinger unangeschlossen rum.
kann sie also nicht probe hören.

na dann schließ sie einfach mal an...es gibt sooo viele Lautsprecher auf der Welt...und aktive Nahfelds sind nun nich das was man unbedingt Mainstream nennen kann...da musst du schon unwahrscheinlich glück haben hier jemanden zu finden der die kennt. Also einfach mal selbst ausprobieren ;)

nach was ich hier an tests gelesen hab, hab ich mir gedacht vllt. hab ich ja glück:daumen:

naja wenn's gut läuft hab ich am mittwoch was von onkyo zum testen da;)

so habs sie mal angeschlossen (siehe anhang). bin doch recht angetan. sind die ersten etwas 'besseren' lautsprecher die ich höre. man hört sehr deutlich welche mp3s <256kbs gerippt wurden.
ausführlich testen muss ich aber erst noch.

Ohman da sieht man mal wie extrem Onkyo nachgelassen hat bei der Optik und verarbeitung, die Plastikkiste is ja richtig hässlich.

Aber nuja für die ersten "besseren" Lautsprecher dürften die doch vollkommen ok sein für dich.

könnte auch an der qualität der aufnahme liegen:ugly:

bis auf die knöppe und natürlich das display besteht die front aus gebürsteten alu. sieht in echt auch noch wesentlich besser aus :D
und dafür das er gebraucht ist und 8jahre aufn buckel hat:hail:

also nur mal so... wenn du immer noch nichts genaues weisst dann kann ich dir helfen:D und zwar... ich hab mir einen von denen heute gekauft 10€ im gebrauchtwarenhandel tut noch einwandfrei bis auf eines! und zwar wenn ich laut höre knaxt es immer iwo her! und zu deiner frage: das steht doch alles auf dem frequenzweichen-plättchen also bei denen beiden rädchen drauf. oder nicht mehr? bei mir stehts da drauf undich habe genau den gleichen wie du. bei mir steht drauf :

8 Ohm
Min 5 Watt
Variable level contol
35-22khz
125 watt programm
95 db per watt

und das wars eig. auch schon!

@sido: klar stehts drauf, aber das sagt ja nicht viel über den klang aus. siehe raveland-boxen.

@nfs: disst du mal hier nicht meinen avr!:P hat damals immerhin 1200DM gekostet. klar gabs auch teurere, aber auch billigere. grundsolider 12kg avr mit metallfront.

so langzeit update. die LS stehen jetzt bei meiner schwester und hängen an einem kleinen vollverstärker und der wird wiederum von einem technics cdplayer gespeist bzw- von einem uher tuner.
und ich muss echt sagen, dass sie sich für noname boxen echt gut schlagen. vorallem waren sie in meiner region des öfteren für wenig geld bei ebaykleinanzeigen zu finden. von mir aus einen :daumen:

dfence schrieb:
Wenn du das Grundsolid nennst, was ist dann mein AVR mit fast 25Kg und Aluminum verkleideter Plastikfront :D

Für die meisten oversized und die Featureliste ist ja ein paar Ellen länger. Wir haben ja alle mitbekommen was du von deinem HK hältst :P

ausgestattet mit genügend Power für den heimgebrauch und der entsprechenden Ausstattung nenne ich nunmal solide.

Hallo sipsap,

so langzeit update. die LS stehen jetzt bei meiner schwester ...

Ich hätte sie nicht abgegeben (s. u.).

... und hängen an einem kleinen vollverstärker und der wird wiederum von einem technics cdplayer gespeist bzw- von einem uher tuner.

Wie klein in Watt ist der Verstärker denn?

und ich muss echt sagen, dass sie sich für noname boxen echt gut schlagen.

Accoustics kommen aus den USA und sind hier in Deutschland eher unbekannt da nicht der Ottonormalverbraucher die angestrebte Clientel war. Aber dass bedeutet noch lange nicht dass sie auch NoNames sind. Accoustics bekam man damals nur in gut sortierten Fachgeschäften und standen da dann zwischen JBL, Quadral, Canton und anderen hochwertigen Lautsprechern. Zudem gab der Hersteller 10 Jahre Garantie auf die Boxen.

vorallem waren sie in meiner region des öfteren für wenig geld bei ebaykleinanzeigen zu finden. von mir aus einen :daumen:

Ich habe die Accoustics Series 3311 seit 1993/94. 1995 kamen mit einer neuen Universum Komponenten Anlage (Baugleich mit Grundig FineArts V3) und dem Technics SL-BD3D Plattenspieler noch ein paar Quadral Orkan hinzu. Dadurch habe ich den direkten Vergleich zwischen diesen beiden Lautsprechern, die unterschiedlicher nicht sein können. Die auffallendsten Unterschiede sind
- die Größe und das Material der Tieftöner (Accoustics 30 cm Polypoprylan, Quadral 20 cm "Papier")
- die Form des Gehäuses (Accoustics sind Stand-/Regallautsprecher, Quadral reine Standlautsprecher)
- die Anordnung des Bassreflexrohres (Accoustics vorne, Quadral hinten)
Zudem sind bei den Accoustics die Flüssigkeitsgekühlten Hoch- und Mitteltöner im Pegel regelbar.

Demensprechend auffallend ist auch der klangliche Unterschied. Die Accoustics sind im unteren Frequenzbereich haushoch überlegen, aber im Mittel- und Hochtonbereich können die mit den Qudaral bei weitem nicht mithalten. Nur beide Lautsprecherpaare zusammen ergeben einen harmonischen Klang für alle Musikrichtungen von A wie Abba bis Z wie ZZ Top, von Klassik bis Techno.

Als Referenz-Hörproben nutze ich
- "The power of love" von Jennifer Rush (sehr weiche lange tiefe Töne)
- "Then he kissed me - Be my baby" von Rachel Sweet (sehr hohe Stimme)
- "Sweet dreams" von Eurythmics (regelmäßig wiederkehrender tiefer mittellanger Ton)

Mit den tiefen Tönen sind die Quadral zwar nicht direkt überfordert aber die Accoustics bringen sie einfach klarer und weicher rüber. Dagegen bringen die Quadral die sehr hohe Stimme von Rachel Sweet so dermaßen laut und dennoch klar raus, dass es bei einigen Leuten in den Ohren weh tut.

Von den HiFi-Komponenten existiert mittlerweile nur noch das Rack. Die Accoustics und Quadral verrichten ihre Arbeit jetzt an einem Onkyo TX-8050, die Vinyls drehen sich auf einem Thorens TD 160 S MK V und gelegentlich spiele ich meine CDs auf dem digital am Onkyo angeschlossenen Blu Ray Player ab.

BTW: Da Jennifer Rush in "The power of love" von sehr weichen tiefen Tönen begleitet wird ist dies auch ein absolutes Referenzstück um den Unterschied zwischen dem weichen Klang einer Schallplatte und dem "harten" Klang einer CD zu demonstrieren.

Gruß

Hans

Hallo Hans,

Danke für dein Feedback. über die LS gibt es im deutschsprachigen sowie englischen Raum eher wenig zu lesen.

Accoustics kommen aus den USA und sind hier in Deutschland eher unbekannt da nicht der Ottonormalverbraucher die angestrebte Clientel war. Aber dass bedeutet noch lange nicht dass sie auch NoNames sind. Accoustics bekam man damals nur in gut sortierten Fachgeschäften und standen da dann zwischen JBL, Quadral, Canton und anderen hochwertigen Lautsprechern. Zudem gab der Hersteller 10 Jahre Garantie auf die Boxen.

Grade das ist interessant. Habe mich ja damals eine weile durch das Internet gegoogelte. In amerikanischen Foren wurden sie als "white van speaker" bezeichnet,
spirch wurden von dubiosen Gestalten von einer Ladefläche verkauft. Dagegen sprach aber eigentlich die Qualität. An anderer Stelle hieß es sie wurden in Musiker-Fachgeschäften
verkauft und haben auch günstige Verstärker für ebass/gitarre hergestellt. Sprich Acoustics ist also in richtung stageline oder behringer einzuordnen!?

Naja ist ja auch eigentlich egal. Mir gefallen sie wie gesagt. Recht ausgewogen. Und scheinbar auch langlebig.

Betrieben werden sie übrigens an einem Verstärker polnischen Fabrikats, ja sowas gibt es ^^

Diora WS 504 | Hifi-Wiki.de

Gruß

Robert

Hallo Robert,

über die LS gibt es im deutschsprachigen sowie englischen Raum eher wenig zu lesen.

Es gibt viel Altes worüber man im Internet so gut wie gar nichts findet.

Grade das ist interessant. Habe mich ja damals eine weile durch das Internet gegoogelte. In amerikanischen Foren wurden sie als "white van speaker" bezeichnet,
spirch wurden von dubiosen Gestalten von einer Ladefläche verkauft. Dagegen sprach aber eigentlich die Qualität. An anderer Stelle hieß es sie wurden in Musiker-Fachgeschäften
verkauft und haben auch günstige Verstärker für ebass/gitarre hergestellt. Sprich Acoustics ist also in richtung stageline oder behringer einzuordnen!?

Stageline oder Behringer kenne ich nur vom Namen her. Aber es ist richtig dass die Accoustics für die gleiche Clientel gebaut wurden und zwar als Monitor Lautsprecher für Musikstudios und DJs.

Naja ist ja auch eigentlich egal. Mir gefallen sie wie gesagt. Recht ausgewogen. Und scheinbar auch langlebig.

Von dem ganzen HiFi- und Multimedia-Equipment sind Lautsprecher generell die langlebigsten wenn man sie nicht überlastet. Wobei in der Regel immer erst der Hochtöner und dann der Mitteltöner den Geist aufgibt und der Tieftöner ein Leben lang hält.* Die Accoustics haben flüssigkeitsgekühlte Hoch- und Mitteltöner aber ich weiß nicht wie langlebig diese Flüssigkeit ist, von daher empfehle ich Deiner Schwester die Pegel der Hoch- und Mitteltöner runterzudrehen wenn sie mal etwas lauter Musik hören will. Und sofern Deine Schwester, wie viele andere es auch unverständlicherweise machen, am Verstärker den Hochtonregler voll aufgedreht hat sollte sie diesen auf null stellen. Dies gilt übrigens auch für den Bassregler. Optimal wäre natürlich wenn der Verstärker eine Direct-Schaltung hat um die Musik 1 zu 1 an die Lautsprecher weiter zu geben.

Betrieben werden sie übrigens an einem Verstärker polnischen Fabrikats, ja sowas gibt es ^^

Diora WS 504 | Hifi-Wiki.de

Meine Erfahrung mit Ost-Block Produkten hält sich zwar in Grenzen, aber was ich von da kenne ist meistens sehr Robust und nahezu unkaputtbar.

* Die auf dem Lautsprecher angegebene Leistungsaufnahme gilt nicht für die einzelnen Chassis. Als Faustregel gilt 70 % der Tieftöner, 20 % der Mitteltöner und nur 10 % der Hochtöner.

Gruß

Hans

Zurück