Achtung vor Spam Email-Anwaltskanzlei Michael Stein

Ich auch, ich auch:lol:
Verehrter Kunde, Die Rechnung für Ihre Bestellung konnte nicht von Ihrem Konto abgezogen werden. Es wurden alle Überweisungen bis einschließlich 22.08.2013 berücksichtigt. Die Gesamtsumme der Bestellung beläuft sich auf 205,68 Euro. Unsere Kanzlei wurde berechtigt des ausstehenden Betrag für Ihre Bestellung einzufordern. Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 15,00 Euro berechnet und die Gebühren unserer Beauftragung von 54,34 Euro. Falls Sie die Zahlung weigern müssen Sie mit weiteren Bußgeldern rechnen. Wir geben Ihnen bis zum 27.08.2013 die letzte Möglichkeit die gesamte Summe zu überweisen. Die Lieferdaten Ihrer Bestellung und die Kontodaten finden Sie im angehängten Ordner. Mit verbindlichen Grüßen Maurice Falkensteiner Anwalt

als erstes dachte ich das Hardwareversand mit jetzt eine Mahnung schickt, weil sie die Lieferung schon 2 mal verkakt haben xD
aber nö ist nur 'ne standard Spammail:daumen:

NAch recherchen und ein paar telefonaten ergab sich, dass der Verschicker dieser mails im Kreis Stuttgart lebt. Genau gings net, da diese mails über einen russischen server laufen und die ip adresse nurnoch mit dem Kreis überstimmt nicht mehr dei Adresse. Wenn er etwas leichtsinniger gewesen wäre, könnt ich euch jetzt sagen, wo er wohnt :D

Gruß

NAch recherchen und ein paar telefonaten ergab sich, dass der Verschicker dieser mails im Kreis Stuttgart lebt. Genau gings net, da diese mails über einen russischen server laufen und die ip adresse nurnoch mit dem Kreis überstimmt nicht mehr dei Adresse. Wenn er etwas leichtsinniger gewesen wäre, könnt ich euch jetzt sagen, wo er wohnt :D

Gruß

Das musst Du mir zeigen wie Du die Anschrift eines Spammers über die IP rauskriegen willst :ugly:

Ip adressen sind immer einem bestimmten bezirk zugeordnet. Wenn man die ip hat, weiß man welcher provider und welcher Ortsteil. Der Provider schaut dann bei sich nach, wer die ip an dem Tag hatte. Wenn er sie nicht rausgibt macht er sich strafbar wegen Deckung von kriminellen.

Gruß

PS: bitte wieder btT :D

Ip adressen sind immer einem bestimmten bezirk zugeordnet. Wenn man die ip hat, weiß man welcher provider und welcher Ortsteil. Der Provider schaut dann bei sich nach, wer die ip an dem Tag hatte. Wenn er sie nicht rausgibt macht er sich strafbar wegen Deckung von kriminellen.

Nein, so funktioniert das nicht. Weder das eine noch das andere. :D

Wenn Leute hier warnen solche Anhänge von unbekannter Quelle/Adresse NICHT zu öffnen frag ich mich ob diejenigen einen aktiven und aktuellen Virenscanner am Laufen haben ... :hmm: ... Eigdl. versteht sich das von selbst. Oder wie blauäugig sind hier einige ... :huh: ... :wall: ...
Solcherlei Mahnungen kommen IMMER per Brief/Einschreiben oder dergleichen, auf rechtsicherem Weg, niemals per Mail mit Anhang.

Wenn Leute hier warnen solche Anhänge von unbekannter Quelle/Adresse NICHT zu öffnen frag ich mich ob diejenigen einen aktiven und aktuellen Virenscanner am Laufen haben ... :hmm: ... Eigdl. versteht sich das von selbst. Oder wie blauäugig sind hier einige ... :huh: ... :wall: ...
Solcherlei Mahnungen kommen IMMER per Brief/Einschreiben oder dergleichen, auf rechtsicherem Weg, niemals per Mail mit Anhang.

Hast Du vor deinem Post mal dein Köpfchen bemüht? :hmm: Vielleicht zum Schutz anderer habe ich das gepostet... Kann ja nicht jeder son Super Typ sein wie Du... :huh: :wall: Nächstes mal vorm Posten Köpfchen einschalten und dann Posten...

Meine Frau hatte vor 3 Tagen auch so eine Mail bekommen.
Auch ein Anhang war vorhanden, die Executable war in Visual Basic geschrieben und mit Smart Assembly gecryptet, ich konnte sie also problemlos decrypten und anschließend decompilen.
Der Code war ganz lustig, Anzeige habe ich auch gleich erstattet, samt IP, wo die IP direkt hinging weiß ich nicht.

Kannst Du uns mitteilen was die exe mache sollte? Und BTw wurde ich gerne wissen wie man so ne Exe "Entpackt"?! Wäre bei gewissen Dingen ganz Interessant zu sehen was es eigentlich so macht. Denke da z.b. an gewisse Launcher für Server. Im speziellen GameServer. Da würde ich manchmal echt gerne nen Blick rein werfen. Hab da immer son Gedanken das die heimlich nach Hause telefonieren...

Ich habe diese Datei leider nicht mehr, da ich sie gelöscht habe samt Mail.
Um die Executable ggf. zu entpacken musst du erstmal herausfinden, womit sie geschrieben wurde.
Meistens werden sogenannte Crypter genutzt um dies zu verschleiern und den Code zu verschlüsseln, lässt sich aber leicht herausfinden mit diversen Tools wie PeiD etc.
Dann einfach einen entsprechenden Decrypter besorgen und die Executable decrypten.
Anschließend kann man sie zumeist decompilen es sei denn, sie wurde in C++, Delphi etc. geschrieben (Maschinencode), dann sieht es schlecht aus, hierbei hilft beispielsweise eine VM mit Wireshark.
Es hilft auch sich etwas ASM anzueignen, ist erstens interessant und zweitens manchmal sehr hilfreich.

Kann die nächsten Tage ein Guide dazu verfassen, sofern sowas in dem Forum erlaubt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Mails gingen schon vor ca. 1/2 Jahr rum, seitdem war ich davon verschont^^

Aber es gibt mehrere Indizien, dass solche Mails Fake sind.

1. Keine Anrede mit dem Namen
2. (in meinem Fall) nicht meine Shop-Email-Adresse
3. kein Shop angegeben
4. 2 Tage nach nichterhalt des Geldes kommen die schon mit Anwalt / Inkassobüro (bei mir lag das angebliche Kaufdatum 2 Tage zurück)
5. keine Fallnummer oder ähnliches
6. kein ordentlicher Briefkopf
7. die Anhänge in einer zip-Datei.. also echt...
8. Rechtschreibung :daumen2:

und ich würde mich wundern, wenn so etwas via Mail kommen würde.

Kollege von mir hat den Anhang vor Schreck geöffnet :devil:
Danach hat Avast des öfteren verdächtigen Verkehr blockiert.
Hat nun auf meinen Rat hin seinen PC neu gemacht :daumen:

Solche Mails gingen schon vor ca. 1/2 Jahr rum, seitdem war ich davon verschont^^

Aber es gibt mehrere Indizien, dass solche Mails Fake sind.

Zum Beispiel, dass alles (straf)rechtlich relevante de facto per Einschreiben versendet werden MUSS (damit der Empfang bestätigt werden kann)?

Anwälte schicken keine Emails, wenn darin etwas Wichtiges steht. Geschweige denn, wenn es um eine Schuldeintreibung (oder etwas anderes von strafrechtlicher Relevanz) geht.

Zurück