Achtung, Staub-Alarm! Die PCs der Community vor der Reinigung

Ich blaß meinen Rechner jedes Jahr im Frühjahr mit nem Kompressor aus, danach ist er wieder einigermaßen sauber.
Solche Bilder hab ich aber auch noch nicht gesehen, außer in der Arbeit, was die mit ihren PCs (in staubigem Umfeld) anstellen ist schon krass.
 
:what:
Es kann garantiert kein Schimmel sein. Wenn's im Rechner schimmeln sollte, geht der garantiert schon seeeeehr lange nicht mehr...setzt nämlich Feuchtigkeit vorraus.

Du glaubst gar nicht, was es alles geben kann:ugly:. Ansonsten da bin ich ja mit meinem Putzfimmel (alle 3-4 Monate Putzen) relativ normal, weder krankhaft sauber noch so eine Drecksau:-P.

Ein Teppichboden oder Laptop auf der Sofalehne können schon ein Temperatur oder Hardware Killer sein!

Daher habe ich immer diese "Mesh-Unterlage" drunter, ein wirklich profanes Mittel um die Temperaturen ohne Schnickschnack akzeptabel zu halten...
 

Anhänge

  • mesh.jpg
    mesh.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Man kann manchmal garnicht so schnell schauen wie schnell ein PC zustaubt.
Spätestens wenn der PC abstürzt oder sich aufhängt und zu heiß wird
sollte man mal einen Blick reinwerfen um zu schauen ob die Lüfter frei sind von Staub.

Habe ja selber die Erfahrung gemacht:schief:.
Erst über 90°C steigend und dann nach saubermachen des Lüfters und Kühlers um die 54°C unter vollast stabil.

Ich habe aber schon gelernt das man vorsichtig mit einen Kompressor sein sollte mit saubermachen von Lüftern.
Immer den Lüfterblätter festhalten sodass der Lüfter sich nicht dreht da er sonst geschrottet werden kann eher das Lager vom Lüfter.

Ich hatte mit Kompressor um Luftpistole einen Lüfter sauber gemacht und in drehen lassen und dabei damals einen Lüfter geschrottet:wall:

Jetzt mache ich selber um die 2 mal im Jahr eine Komplette Grundreinigung meines Rechners mit demontage und montage der Komponenten.
Mal ein bischen entstauben mache ich mal zwischendurch seitdem ich damals die Erfahrung mit der Grafikkarte gemacht habe:schief:.
Da das Gehäuse Staubfilter hat sauge ich sie öfters mal ab.

Habe mir damals selber ein paar Tips zum saubermachen von der PCGH 04/2012 abgeschaut.
z.B. mit einer unbenutzen Zahnbürste die Lüfter saubermachen.

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war echt schockiert, das im PC gefüllt 5 Hunde drin waren.:D

:lol:
:daumen:

Ja...da sind schon ein paar üble bilder dabei, rauche zwar seit 10 Jahren nicht mehr, aber wenn ich in so einen schrauberladen arbeiten würde, die kriegen da bestimmt hässliche Sachen zu sehen :ugly:
Kombi Nikotin und Staub = 2 Komponenten_kleber:D
 
Wen ich solche eingestaubten Rechner sehe wird mir richtig übel.

Ich mache mein Rechner 1x im Monat sauber.
Die Zeit dafür nehme ich mir einfach, gerade weil mir die Hardware auch zu schade darum ist.

Ich habe auch Luftfilter drin ( DamenStrumpfhosen mit Gummi über Lüfter gezogen ) MUAHAHAHHA
Aber es kommt trotzdem Staub durch , von da her. Macht mir auch Spaß den Rechner zu pflegen gerade weil er komplett von meinen eigenen Händen zusammen gebaut wurde. Da empfindet man schon irgendwie Mitleid den Rechner so zu sehen.
 
Einer der ekelhaftesten Threads die ich je lesen durfte :what:

Was da stellenweise gezeigt wird überrascht mich aber in keinster weise..
Wenn ich seh wie bekannte, verwandte und Kommolitonen stellenweise mit ihren PC's/Laptops umgehen wird mir fast schon schlecht.

Ich putze den Raum in dem mein PC steht wöchentlich(ala Adrian Monk) und den PC direkt danach.
Abgesehen davon hat mein PC staubfilter drin und einmal im Monat kommen die Lüfter ab und es werden die Kühlkörper gereinigt.
Und ich hab eine Stauballergie, gepaart mit Asthma- What's your excuse ^^?

Selbst wenn ich das von oben bis unten gründlich mache brauche ich nichtmal eine Stunde.

So gründlich sind die Deutschen ja normalerweise nur mit ihren Autos.
Würd mich mal interessieren wieviele da den Wahnsinn bekommen würden wenn die mal ihre Autos so verdrecken lassen würden wie ihre PC's
 
Bei solchen Bildern lob ich mir meine Staubfilter. Zweimal im Jahr werden die gewechselt und ich hab fast keinen Staub im PC.:love:
Wer den Platz hat: eine Matte (1m²) Dunstabzugshaubenfilter kostet etwa 50 Cent und damit reiche ich gute 2 Jahre. Funktioniert hervorragend.
 
hui ^^

das kenne ich auch ;) (vor allem hab ich deshalb mal nen PC verloren (hitze-tod, weil der Kühlblock total zu war mit staub/dreck)...aber da war ich auch noch jünger...14 oder so)

inzwischen hab ich auch staubfilter (aber das hilft auch nicht wirklich auf dauer....letzt war z.B. putzen nötig, weil die LED-Lüfter "grau" geleuchtet haben, statt blau ^^...müsste das wohl noch öfter machen...bin aber keine putze (mit ausnahme vom mousepad (2-3x die woche) und monitore (mindestens 1x im monat))

mfg LAX
 
Bei solchen Bildern lob ich mir meine Staubfilter. Zweimal im Jahr werden die gewechselt und ich hab fast keinen Staub im PC.:love:
Wer den Platz hat: eine Matte (1m²) Dunstabzugshaubenfilter kostet etwa 50 Cent und damit reiche ich gute 2 Jahre. Funktioniert hervorragend.

Legst du den Filter dann direkt drunter, also den Dunstabzugshaubenfilter?
Bringt die wirklich was gegen den Staub? die drückt dem armen PC doch dann die Luft fürs Netzteil ab, oder?
Auf Amazon bekommst du da für 50 Cent nüsch..

Kannst du mir da eventuell mit nem Link dienen?
 
Habe ja selber die Erfahrung gemacht:schief:.
Erst über 90°C steigend und dann nach saubermachen des Lüfters und Kühlers um die 54°C unter vollast stabil.
Die Erfahrung durfte ich auch schon machen. Eine laut röhrende X1900XTX mit deutlich über 100 Grad GPU-Temp haben mich vor einigen Jahren ebenfalls darauf aufmerksam gemacht, dass es ggf. Zeit wäre, den Rechner zu putzen....

Mit Staub habe ich eigentlich keine Probleme mehr, seit ich nicht mehr rauche und die Katzen raus sind :).
 
Einen Link zu den Filtern hab ich leider nicht. Kaufen tu ich die bei DUK um die Ecke hier. Und dank meinem Chieftech Mesh bin ich in der Lage, die vorderen Meshgitter ab zunehmen (hab so etwa 5mm Platz) und kann dort den Filter unterbringen. Und wenn ich mir meinen Rechner (ich bin Raucher) im Vergleich mit dem von einem Freund anschaue (er ist Nichtraucher), finde ich schon, dass die Filter etwas bringen.
 
tragbare kompressoren gibts bei ebay ab 50,- euro die haben ca. 8,5 bar, kann ich echt nur jedem empfehlen der seine hardware liebt und sowieso von der problematik her stauballergiker ist so wie ich. :schief:
 
Wie kann man seinen Rechner nur so verkommen lassen. :what:
Das sind Menschen, bei denen es in der Wohnung genauso aussieht wie in ihrem PC.
Da interessiert es die doch wohl kaum wie der PC innen aussieht.


Die ATI Grafikkarte von Bild #27 dürfte SEHR schwer gelitten haben! Wie kann man nur so bescheuert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,sind schon derbe Zustände in manchen Rechner *kopfschüttel*
Wenn man doch,wie die meisten hier,recht viel Geld in Ihren PC reinstecken,sollte man doch ab und an die Kiste reinigen:D
Hier mal ein Link wo man passende Staubfilter findet
http://www.conrad.de/ce/de/overview...id=82193850F466C8D88D80CF87D93A9F1C.ASTPCEN13

PS: Das mit der Nylonstrumpfhose,ein paar Haushaltsgummis und ne Schere sollte auch finanziell nicht abschrecken sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja eine richtige PC Quälerei..... ich kann so etwas nicht ab, hab mir mein rechner selbst zu sammen gebaut
da steckt ne menge geld drin , deshalb mache ich alle 3Monate meinen PC sauber,ist vieleicht übertrieben aber
lieber so, als so einen dreck haufen von pc wie auf diesen bildern . ( Man sollte eine organisation gründen zum schutze des PC s )
 
Zurück