News "AtomMan": Minisforum stellt vier neue Kompakt-PCs unter neuer Submarke vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "AtomMan": Minisforum stellt vier neue Kompakt-PCs unter neuer Submarke vor

Der Hersteller von kompakten PCs Minisforum hat die vergangenen Tage für eine Konferenz genutzt, auf der mehrere neue Mini-Rechner vorgestellt wurden. Alle vier gezeigten Modelle laufen unter dem neuen "AtomMan"-Banner.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "AtomMan": Minisforum stellt vier neue Kompakt-PCs unter neuer Submarke vor
 
Sind das die?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
jupp, Minisforum ist manchmal wie der Typ am Strand mit Trenchcoat der Sonnenbrillen von Gucci verkauft.

aber das Herz ist an der richtigen Stelle, ist halt tragisch, dass die 4070 Laptop eine 8GB Karte ist und der Mini-PC das gleiche kosten wird wie ein Laptop mit 4070, Minisforum also kein Alleinstellungsmerkmal oder etwas zum Abgrenzen von der Konkurrenz hat.
 
Mich freut, dass es inzwischen so viele Mini PCs gibt. Mich interessieren in dem Format allerdings hauptsächlich passiv gekühlte Minis. Habe als Homeserver eine Zotac Zbox nano. Darauf laufen unter Linux 15 Container für die Heimautomatisierung. Die Zbox braucht knapp 6W im Betrieb, wenn Last drauf ist (Aktualisierungen) kurzfristig max 11W. Würde mir gerne einen zweiten Homeserver hinstellen zur Redundanz. Die aktuelle Revision kommt mit dem N100, vergleichbare Minisforum haben zum gleichen Preis Memory und SSD mit dabei. Leider haben die im Gegensatz zur Zbox einen Lüfter.
Bitte mehr kleine passiv gekühlte Homeserver.
 
Leider haben die im Gegensatz zur Zbox einen Lüfter.
Den N100 bekommst du auch günstiger als die ZBox als passiv gekühlten Mini, allerdings war man hier (mMn) bei der Lamellengröße etwas sparsamer als nötig:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Den 1:1 "Klon" davon gibts (als Barebone) für ca. 160€ auf Ali:
Bitte mehr kleine passiv gekühlte Mini-PCs Homeserver.
Definitiv.

Oder zumindest mit nem großen Kühlkörper, und nem 100mm/120mm Lüfter, der extrem langsam drehen kann. Der AC8-N Klon oben wäre auch ne Spur schneller und kühler, wenn man die Kühlrippen/-finnen einfach oben aus dem Gehäuse geführt, und allgemein etwas größer gemacht hätte. Keine Ahnung warum sich bei der Kühlung alle Hersteller so schwertun. Vor allen wenn man bedenkt, das sowas wie der Alpine-Passive seinerzeit für gerade mal ~15€ verkauft wurde - der Aufpreis für größere Kühlkörper also nicht das Problem sein kann.

Ich hab aktuell einen Acemagic S1 "Klon", als Barebone ~120€. Dessen Kühlung ist selbst mit nem PL von 25W (mehr bringt mMn nichts) relativ leise. Und mit nem Kühler für die M.2, und 4 kleine Neodym-Magneten als Abstandhalter für den Seitendeckel, bleibt auch der RAM und die SSD(s) akzeptabel kühl.
 
Den N100 bekommst du auch günstiger als die ZBox als passiv gekühlten Mini, allerdings war man hier (mMn) bei der Lamellengröße etwas sparsamer als nötig:

Den 1:1 "Klon" davon gibts (als Barebone) für ca. 160€ auf Ali:
Danke, den kannte ich nicht. Sieht interessant aus. Vom Preispunkt sind gegenüber der Zbox Mem + SSD praktisch "gratis".

Meiner hängt direkt am Router im Wohnzimmer, deshalb muss der lautlos sein. Alternative wäre inzwischen ein kleiner 10 Zoll Schrank im Keller. Der Schrank ist klein, da ist wenig Abwärme Trumpf.
Ich hätte gerne eine zweiten, weil inzwischen viele kleine Sachen im Haus drüber laufen, wenn das Teil ausfällt muss schnell Ersatz da sein.
 
Meiner hängt direkt am Router im Wohnzimmer, deshalb muss der lautlos sein.
Behalte die Seite mal im Auge:

Über den hab ich bisher nur Gutes gehört:

Bzw. hier direkt aus Deutschland:

Leider "nur" mit N5105, bzw. als (mMn überteuertem) H3+ mit N6005, aber ich hoffe, dass da noch ein Modell mit N100 oder N97 kommt. Wobei mir ein passiver Mini mit N305 am liebsten wäre, aber da gibts leider (für meinen Anwendungszweck) nichts wirklich Gutes. Bei Ali gibts zwar auch Mainboards mit N100-N305, die man auch passiv kühlen kann, aber die haben irgendwie alle 4x LAN und 6x SATA usw. Also lauter Zeugs, was man für kleine Server und NAS gebrauchen kann, aber für den "normalen Desktop-Betrieb" komplett überflüssig ist.

Da (Ali) gibts auch verschiedene (von N90 bis N305) passive Minis, die vielleicht für dich (wegen der zahlreichen Anschlüsse?) interessant sind. Kannst ja mal schauen: Klick
 
Da (Ali) gibts auch verschiedene (von N90 bis N305) passive Minis, die vielleicht für dich (wegen der zahlreichen Anschlüsse?) interessant sind. Kannst ja mal schauen: Klick
Da ist schon verrücktes Zeug dabei, „6 lan 2.5g Firewall Router“ mit N100 für 250€, sowas findet man wohl nur da.
Ich überlege mir mal, in welche Richtung ich gehe.
Die Anforderungen sind nicht so hoch. Mein aktueller N4100 hat meistens 10-15% CPU, von 8GB sind 4GB Cache, Filesystem unter 60GB. N100 mit 16GB und 256GB SSD sollte hinkommen. Vielleicht baue ich einen mit Proxmox neu auf und gehe Richtung High Availability, ist aber wieder Admin Aufwand und doppelter Stromverbrauch (eher dreifach für die drei Nodes im Idealfall). Ich muss den Sweet Spot finden zwischen Basteln, echtem Aufwand und Recovery Time.
 
Zurück