Achtung! Mahn-Mails mit echten Kontaktdaten!

• Ersteller Ersteller warawarawiiu
  • Erstellt am Erstellt am
Zahlungsbestätigungen kommen bei Pay Pal immer direkt nach dem Kauf.

Den man ja sowieso nicht getätigt hat, was zur Verwirrung und dem Impuls führt, gleich mal nach zu schauen was da los war.

Man geht bei so etwas eigentlich auch immer direkt auf eine Seite, niemals per link oder Button.

Klar macht man das. Eigentlich. Wenn man nicht vollkommen perplex ist aufgrund der fast perfekten Aufmachung der Mail, der persönlichen Ansprache, des angeblichen Zahlbetrags und des angeblichen Zahlungsempfängers.
Das ist ja der Trick dabei.

Von sehr gut ist das Schreiben sehr weit entfernt, dafür stecken zu viele offensichtliche Fehler drin.
Wenn man sich denn auskennt. Viele Leute nehmen aber vieles für voll (siehe Locky), und abgesehen vom teils schlechten Deutsch wüsste ich jetzt auch nicht aus dem Stegreif, was ein Mahnbescheid kostet.

So nen Fall wie den hier hatte ich persönlich noch nie, aber selbst wenn klar ist, dass man selbst nichts falsch gemacht hat, wer garantiert mir denn, dass es keine weiteren Einschüchterungsversuche gibt? Wer meine Daten kennt, kann prinzipiell alles damit machen, inklusive Briefe schreiben.

Wenn man sich denn auskennt. Viele Leute nehmen aber vieles für voll (siehe Locky), und abgesehen vom teils schlechten Deutsch wüsste ich jetzt auch nicht aus dem Stegreif, was ein Mahnbescheid kostet.
Ich auch nicht, das habe ich gerade nachgeschaut.;) Aber ich wüsste nicht wie man sonst ein Mahnverfahren dem Gericht übergeben sollte, das soll nur einschüchtern wirken.
Genauso wie die kurze Zahlungsfrist.
Aber das schlechte Deutsch reicht als Indikator völlig aus, da muss man nichts weiter wissen.
Wer meine Daten kennt, kann prinzipiell alles damit machen, inklusive Briefe schreiben.
Die abgesehen von deinen Bankdaten im Telefonbuch stehen können.;)

Leutee... wie oft soll der TE noch erklären, dass es hier nicht um Spam geht, sondern darum, dass persönliche, heikle Daten frei durch Netz wandern? Einzeiler mit schönen Smileys stören hier.

Danke.

Finde diese Überheblichkeit (....ey das erkennt man doch sofort als Spam.....) gepaart mit Gleichgültigkeit (....bankdaten und kreditkartendaten im netz und beimdubiosen Anbietern vorliegend? Is doch Scheins egal, hab dich nicht so...) nicht nur dreist sondern schon fast dumm von vielen Usern hier,

Mir ist selber bewusst dass das Spam ist (dafür muss man nicht studiert haben und ihr seid auch nichts besonderes weil ihr das ach erkennt und Rechtschreibfehler findet.... die findet jeder), mir gin es eigentlich nur um folgende Information:

Damals als eBay gehackt wurde, wurden offensichtlich doch so einige Daten gestohlen OHNE das von eBay diesbezüglich eine Warnung kam und offensichtlich werden diese Daten jetzt für Spam benutzt. Da bei eBay viele Daten hinterlegt sind, könnte es gut sein dass eben mehr als nur ne Adresse geklaut wurde.

Wollte hier also lediglich drauf aufmerksam machen.

Wenn es hier 99% der Leute nicht interessiert oder sie eh über allem stehen, ist das ja okay, dann verkneifen ich mir meine freundlichen Warnungen btw. Hinweise in Zukunft eben und wünsche noch einen schönen tag.

Kann geschlossen werden.

Danke.
Finde diese Überheblichkeit (....ey das erkennt man doch sofort als Spam.....) gepaart mit Gleichgültigkeit (....bankdaten und kreditkartendaten im netz und beimdubiosen Anbietern vorliegend? Is doch Scheins egal, hab dich nicht so...) nicht nur dreist sondern schon fast dumm von vielen Usern hier,
Schau dir mal wann die KK Anbieten haften, dann weißt du woher so eine Haltung kommt.;)
Das ganze System dahinter ist nicht sicher, aber halt sicher genug um damit zu arbeiten.
Informiere dich erstmal bevor du dich aufregst wie schlimm das sei.

Und Überheblichkeit ist es nicht, das sofort als Spam zu erkennen, sondern ganz normales menschliches Denken.
Gibt es die Firma wirklich, habe ich da was gekauft, stimmt die Rechtschreibung, ist der Absender seriös etc...
Sofern ich eine Sache davon mit "Nein" beantworte ist klar das es nur ein Betrugsversuch sein kann.
Nebenbei fehlt im Schreiben die eigentlich Rechnungssumme, auch das das schreit gerade zu nach unseriös.

Dein Verhalten hier kommt mehr übertrieben panisch vor, das einzige was mir Sorgen machen würde sind die Bankdaten.
Aber das liegt eher darin begründet das man sein Bankkonto Online kaum schützen kann, da man nur eine sehr kurze PIN nutzen kann.

Und werfe anderen nicht vor dumm zu sein, das hilft keinem.;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal wann die KK Anbieten haften, dann weißt du woher so eine Haltung kommt.;)
Das ganze System dahinter ist nicht sicher, aber halt sicher genug um damit zu arbeiten.

Und Überheblichkeit ist es nicht, das sofort als Spam zu erkennen, sondern ganz normales menschliches Denken.
Gibt es die Firma wirklich, habe ich da was gekauft, stimmt die Rechtschreibung, ist der Absender seriös etc...
Sofern ich eine Sache davon mit "Nein" beantworte ist klar das es nur ein Betrugsversuch sein kann.
Nebenbei fehlt im Schreiben die eigentlich Rechnungssumme, auch das das schreit gerade zu nach unseriös.

Dein Verhalten hier kommt mehr übertrieben panisch vor, das einzige was mir Sorgen machen würde sind die Bankdaten.
Aber das liegt eher darin begründet das man sein Bankkonto Online kaum schützen kann, da man nur eine sehr kurze PIN nutzen kann.

Inwiefern kann man sein Bankkonto kaum schützen?
Du meinst die TAN-Variante?

http://extreme.pcgameshardware.de/tools-anwendungen-und-sicherheit/430372-mail-von-giro-pay.html

Ging mir vor 3 tagen genauso.
alle Daten waren richtig.
Den Anhang habe ich wie in meinem Post beschrieben online von Virustotal prüfen lassen (das es keine echte Mahnung war) ist mir klar.
2 Troyaner drinnen

Darauf gehe ich mal nicht weiter ein, auch du hast nicht verstanden dass es mir nicht um die Erkennung von Spam geht (das erkennt man ja nun wirklich in diesem fall recht einfach) sondern vielmehr um das Datenleck bei eBay. Deine völlig sinnfreie und langweilige Erklärung wie man Spam erkennt bat für die Nutzer dieses Forums einen Informationsgehalt von 0 :lol:

Eine Bankverbindung bietet leider nicht die Sicherheit einer Kreditkarte.

Euer verhalten wirkt hier äußerst lethargisch, ich ziehe lediglich aus einer Aktion meine Konsequenz:

Daten bei eBay gestohlen, keine offenen Kommunikation seitens eBay--> Daten werden in Spam Mails verschickt, Bankdaten evtl betroffen --> Kündigung der betroffenen dienste (PayPal, eBay)
Finde das äußerst rational.

Das euch meine Warnung btw. Meine Information hier nicht interessiert ist traurig.
Auch das einigen, auch dir, das Lese Verständnis fehlt, um zu erkennen, dass es mir nicht um die Erkennung einer Spam-Mail geht sondern um ein datenleck bei eBay und die Nutzung persönlicher Daten, ist traurig.

Warst du auch so relaxed als im PSN accountsmgehackt wurden und kreditkartendaten gestohlen wurden? Oder war das für dich nicht auch ein Grund zur Aufregung ;)

Das Problem ist auf der einen Seite die unsichere Behandlung der Kundendaten und auf der anderen Seite gibt man bei Gewinnspielen, Anmeldungen etc. oft mehr Sachen von sich preis als eventuell wirklich nötig ist. Wenn ich bei manchen Sachen sehe das eine Telefonnummer gefordert wird wo sich mir null Sinn erschließt dann gibt es Daten nicht. Wo man ohne dann nicht weiter kommt wird der ganze Krempel ignoriert. Auch gibt es leider eben auch den dubiosen Handel mit Datensätzen. Das ist eben die Gefahr der heutigen Zeit, ein paar Klicks und schon kann man alles mögliche machen und mitunter fängt man sich auch was aus dem Netz was die eigenen Daten selbstständig verbreitet. Dagegen machen kann man wenig als eben nur zu ignorieren und es in den Papierkorb zu verschieben

Was ist denn so schlimm an TANs?
Ups, hab TAN mit TAC verwechselt^^
Online-Banking und SS7-Hack: SMS-TANs sind unsicher - Golem.de
Abe
Darauf gehe ich mal nicht weiter ein, auch du hast nicht verstanden dass es mir nicht um die Erkennung von Spam geht (das erkennt man ja nun wirklich in diesem fall recht einfach) sondern vielmehr um das Datenleck bei eBay. Deine völlig sinnfreie und langweilige Erklärung wie man Spam erkennt bat für die Nutzer dieses Forums einen Informationsgehalt von 0 :lol:
Ich dachte es ist Überheblich den Spam herunterzuspielen und jetzt soll es auf einmal jeder wissen.:ugly:

Eine Bankverbindung bietet leider nicht die Sicherheit einer Kreditkarte.
Also hat eine Bankverbindung ebenfalls gar keine Sicherung? :fresse:
Außerdem kann man mit gestohlenen Kontodaten auch nicht so viel anfangen kann und alles was sie damit machen können fällt dir auf.

Daten bei eBay gestohlen, keine offenen Kommunikation seitens eBay--> Daten werden in Spam Mails verschickt, Bankdaten evtl betroffen --> Kündigung der betroffenen dienste (PayPal, eBay)
Finde das äußerst rational.
Ohne zu Wissen woher die Daten kommen ist das ein irrationales Verhalten.

Das euch meine Warnung btw. Meine Information hier nicht interessiert ist traurig.
Auch das einigen, auch dir, das Lese Verständnis fehlt, um zu erkennen, dass es mir nicht um die Erkennung einer Spam-Mail geht sondern um ein datenleck bei eBay und die Nutzung persönlicher Daten, ist traurig.
Das hast du vorhin noch anders gesehen.

Warst du auch so relaxed als im PSN accountsmgehackt wurden und kreditkartendaten gestohlen wurden? Oder war das für dich nicht auch ein Grund zur Aufregung ;)
Wenn du mal erklärst, wieso man sich über gestohlenen KK Daten aufregen sollte wäre ich sehr erfreut.

@ warawarawiiu
ich danke dir für deine Mitteilung darüber das wieder solche Mails im Umlauf sind.
Wenn im Fernsehen oder radio eine Sendung läuft mit den Ratschlägen die man befolgen sollte wenn solche mails einfliegen dann könnte man denken man ist noch im Kindergarten.Es gibt genug unbedarfte und die sind anschließend noch ängstlicher.Man kann aber diese Menschen nicht mit uns hier im Forum vergleichen.

Danke.

Mir ist selber bewusst dass das Spam ist (dafür muss man nicht studiert haben und ihr seid auch nichts besonderes weil ihr das ach erkennt und Rechtschreibfehler findet.... die findet jeder), mir gin es eigentlich nur um folgende Information:

Damals als eBay gehackt wurde, wurden offensichtlich doch so einige Daten gestohlen OHNE das von eBay diesbezüglich eine Warnung kam und offensichtlich werden diese Daten jetzt für Spam benutzt. Da bei eBay viele Daten hinterlegt sind, könnte es gut sein dass eben mehr als nur ne Adresse geklaut wurde.

Wollte hier also lediglich drauf aufmerksam machen.

Wenn es hier 99% der Leute nicht interessiert oder sie eh über allem stehen, ist das ja okay, dann verkneifen ich mir meine freundlichen Warnungen btw. Hinweise in Zukunft eben und wünsche noch einen schönen tag.

Kann geschlossen werden.

Die Warnung kreidet dir ja keiner an, aber denkst du allen ernstes, dass deine Daten aus dem Netz verschwinden, nur weil du deine Konten dicht machst?

Dann verrate ich dir mal ein Geheimnis. Alle Konten die mit Zahlungen zu tun haben werden deine Daten nicht so einfach löschen, denn sie sind gesetzlich verpflichtet Zahlungsdaten einen gewissen Zeitraum lang aufzuheben. Das wird von Land zu Land anders gehandhabt, aber in Deutschland sind es beispielsweise 10 Jahre in denen die Daten archiviert werden müssen. Erst nach diesen 10 Jahren sind die Daten dann vielleicht entgültig verschwunden, aber nur wenn die Firma auch wirklich nach 10 Jahren löscht, sonst verbleiben sie auf ewig auf den Servern.

Das mag sein, beunruhigend ist aber vor allem der Part, der alle echten Adressaten enthält.
Ich werde jetzt zusehen dass ich mein PayPal und eBay Konto einstampfe. Wenn meine Daten dort so leichtfertig gehandelt werden, dann kann ich dort leider nicht bleiben.

Ich werde jetzt auch zu sehen dass ich mein Amazon Konto etc. Schliesse und werde mich nunmehr auch nicht mehr im netz mit echt-namen oder gar Adresse anmelden.

Ich warte nur auf den tag dass Amazon gehackt wird und der bestellverlauf dank einiger hackergruppe offengelegt wird inkl. Namen und Adresse...... und Frau Nachbarin sieht dann das die Kollegin sich einen Riesendildo bestellt hat.

@flinx:
Inkl. Deiner echten Anschrift und Telefonnummer?

genau.und denk dran deine handysim zu zerschneiden.internetleitung kappen und in den wald ziehen.

mal ehrlich.
was für ne aussage...
die einzige gefahr besteht darin,das ein gehirnamputierter vollhirni das glaubt und zahlt.
hast du ein leergeräumtes konto?
wurden sachen auf deinen namen gekauft?
ist irgendetwas schlimmes passiert?
NEIN!
ich nutze pp,ebay,amazon so oft,das wären etliche stunden verlust dahin zu fahren um einzukaufen und der sprit erst.
mal eben teile für mein bike kaufen,zack ,fertig.hinzugondeln...25km.
in der heutigen zeit sich abzukapseln,aus angst vor deinen daten im netz....da kommst du einige jahre zu spät.
aber dein naives verhalten,ist deine sache.wenn du so glücklicher bist...back to the roots!ab in den wald! :D

Das mag sein, beunruhigend ist aber vor allem der Part, der alle echten Adressaten enthält.
Ich werde jetzt zusehen dass ich mein PayPal und eBay Konto einstampfe. Wenn meine Daten dort so leichtfertig gehandelt werden, dann kann ich dort leider nicht bleiben.

Ich werde jetzt auch zu sehen dass ich mein Amazon Konto etc. Schliesse und werde mich nunmehr auch nicht mehr im netz mit echt-namen oder gar Adresse anmelden.

Keine Sorge. Das deine Daten bekannt werden ist von der Politik so gewollt
Merkel: Wirtschaft muss bei Nutzung von Daten aufholen | heise online
und da die Server, auf denen die Kundendaten gesichert sind nicht immer gut geschützt sind ist das natürlich toll.

Wie wäre es übrigens mit deiner Krankenakte?
Weiterhin Riesensicherheitsloch bei Patientendaten | heise online

Das unsere Daten von der Bank, Flüge usw. auch in andere Länder (USA) übertragen werden ist doch schon lange bekannt. Dafür brauchen wir natürlich auch eine gute Verschlüsselung... Natürlich mit Hintertür, damit jeder darauf Zugriff haben kann.
Apple vs. FBI: Obama will starke Verschlusselung mit Hintertur | heise online

Und du meinst mit der Vorratsdatenspeicherung wird das weniger :D ? Dank der VDS ist noch viel mehr von dir auf Servern gespeichert, welche potenziell gehackt werden können oder ein Mitarbeiter/Subunternehmen Mist baut.

Zuletzt bearbeitet:
hab so eine mail noch nicht erhalten aber dafür gut gefakte rechungen von paypal das ich ein account bei brazzers und bangbros abgeschlossen hätte mit jeweils 60€ und 30€ :)

Zurück