Acer Switch Alpha 12 // Treiber Updates

Hellsing217

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich hab mir vor kurzem ein Switch Alpha 12 gekauft.
-Core i5-6200U
-Intel HD 520
-4GB ram
-256er SSD
-Win 10 64bit Home

Der Intel Treiber ist noch auf Version 4454 was in etwa der Stand von vor einem Jahr ist. Acer gibt nichts neueres auf der Website raus als den 4454.
Wenn ich den Treiber manuell updaten möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich nur den von Acer freigegebenen Treiber verwenden solle.

Denkt ihr es könnten wirklich negative Effekte auftreten, wenn ich Win 10 jetzt zwinge den aktuellen 4678 Treiber zu verwenden?

Was versprichst Du Dir denn von dem aktuelleren Treiber? Gibt es irgendeine Funktion, die derzeit nicht korrekt läuft und die mit dem neuen Treiber behoben sein könnte?

Auf meinem PC weiss ich noch nicht einmal, welche Treiberversion läuft. Das Selbe gilt für mein Surface Pro 2 und den Lenovo x220. Die Treiberversion ist mir auch seit Jahren egal, die Geräte laufen unter Win 10 problemlos und ohne Performacneeinbußen im Vergleich zum früheren Win 7 oder 8.1.

Ob bei Dir nun nur Acer zu sparsam ist, die aktuellen Treiber von Intel intensiv zu testen oder ob es gar im UEFI des Switch Aplha 12 einen Konfiguration gibt, die am Ende Probleme mit dem neuen Treiber bereiten könnte, weiss allenfalls Acer.

Falls Du Dich in der Lage fühlst, einen passenden Test für Deine genutzten Optionen durchzuführen,. kannst Du ja einfach ein Komplett-Image erstellen und den neuen Treiber installieren. Zwischen dem Ergebnis "alles läuft problemlos" (u.U. sogar besser wie vorher) und "das Gerät bootet garnicht mehr" ist mit den neuen Treiber alles drin. Wahrscheinlicher wäre für mich, dass irgendwas danach nicht mehr korrekt funktioniert. Egal, ob das unerklärliche Anzeigeprobleme sind, Problem mit einem Energiesparmodus oder eine verringerte Akkuleistung.

Zurück