Acer Predator XB271HUbmiprz unterschiedliche Farben

noname545

Software-Overclocker(in)
guten morgen ,

habe mir einen Acer Predator XB271HUbmiprz bestellt und erhalten, und bin oder war von der Bildqualität mehr als zufrieden.
Leider hat mein erstes Exemplar einen Subpixelfehler ziemlich mittig und leuchtet immer Grün:wall: Also habe ich einen zweiten bestellt, der zweite hat allerdings einen Leichten Gelbstich und wärmeren Farbton . Das mir jetzt nicht so gut gefällt. Immerhin keine Pixelfehler.
Der erste hat meiner Meinung das bessere Bild und fühlt sich Klarer an. Weiße farben strahlen mehr und kommt mir allgemein heller vor.
Ich überlege ernsthaft den mit dem Pixelfehler zu behalten, da ich es nicht schaffe ihn einzustellen damit das Weiß genau so aussieht. Oder ich lasse einen dritten leifern.

Anbei ein Bild wie es gerade aussieht, beide Einstellungen sind Identisch. Links mit dem Pixelfehler, recht Ersatz monitor.
Vom Produktionsdatum liegt nur ein Monat unterscheid zwischen den beiden.


lg
 

Anhänge

  • IMG_20190225_153417.jpg
    IMG_20190225_153417.jpg
    2 MB · Aufrufe: 155
hallo,

die Seite hatte ich schon gefunden und leider wird der Monitor mit dem Gelbstich noch schlimmer, als ob ein komplet anderes Panel Verbaut ist. ANbei ein Beispiel mit dem Profil im link:
hab jetzt noch einen als Ersatz bestellt, irgend etwas stimmt mit dem Panel nicht. Um ein einigermaßen sauberes Weiß zu bekommen und muss in den RGB settings 10-15 Schritte runter.
 

Anhänge

  • IMG_20190226_082356[1].jpg
    IMG_20190226_082356[1].jpg
    551,9 KB · Aufrufe: 83
Das scheint nicht nach einem Fall aus der Panellotterie sondern einfach nur unterschiedlich eingestellte Monitore. Dass zwei Exemplare des identischen Modells unterschiedliche Farbtemperatur haben können, ist nicht ungewöhnlich.

An sich gibt es auch kein "sauberes Weiß", das ist immer subjektiv. Wenn dir das Bild zu warm bzw. zu gelb ist, gehe an den Regler für Farbtemperatur und schraube dort mal rum. Falls der Monitor so einen Regler nicht hat, gehe direkt an die RGB-Regler und schraube Rot und Grün gleichmäßig etwas runter.
 
Das scheint nicht nach einem Fall aus der Panellotterie sondern einfach nur unterschiedlich eingestellte Monitore. Dass zwei Exemplare des identischen Modells unterschiedliche Farbtemperatur haben können, ist nicht ungewöhnlich.

An sich gibt es auch kein "sauberes Weiß", das ist immer subjektiv. Wenn dir das Bild zu warm bzw. zu gelb ist, gehe an den Regler für Farbtemperatur und schraube dort mal rum. Falls der Monitor so einen Regler nicht hat, gehe direkt an die RGB-Regler und schraube Rot und Grün gleichmäßig etwas runter.

ja hast recht, ich kann an den RGB Regler die Farben einstellen, allerdings kriege ich das einfach nicht hin. Gehe ich zu weit runter wild das Bild blasser oder einfach nur Kälter, im schlimmsten Fall habe ich dann einen rotstich. Weiß ist auf einem Monitor immer eher bräunlich/dreckig.
Ich bezweifle das beide Monitor die gleichen Panel benutzten, entweder gab es in diesem einen Monat unterschied eine kleine Änderung oder das Problem sitzt vor dem Bildschirm:schief:
Muss auch sagen das ich vorher einen Eizo Forris 2333 hatte.
 
Light blue Filter (Blaulichtfilter) aktiv?
Da wird die Farbe auch gelblicher aber angenehmer für die Augen.

Musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen aber es hilft.
Gut es funktioniert nicht zusammen mit HDR, aber das ist bei Filmen nicht so wichtig.

Nach längeren Arbeiten vor der Scheibe allerdings, merke ich, dass ich nicht so schnell "müde Augen" bekomme oder gereizt bin. (Zumindest letzteres behauptet meine Frau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück