Acer Predator XB271HUAbmiprz 27", WQHD(2K), 165Hz, G-Sync aufrüsten auf 4K Bildschirm + Wand/Tischhalterung und Schreibtisch

Marcel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Acer Predator XB271HUAbmiprz 27", WQHD(2K), 165Hz, G-Sync aufrüsten auf 4K Bildschirm + Wand/Tischhalterung und Schreibtisch

Guten Abend,

ich habe momentan folgendes Setup:

Computer/PC: 14.12.2017
Betriebssystem: Windows 10 Professional 64 Bit
Prozessor/CPU: i5 8600K
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Gehäuselüfter: 2x 140mm vorinstalliert Fractal Design Define R5 + 2x Pure Wings
Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Arbeitsspeicher/RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Festplatte: Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Define R5

max 83C
//Grafikkarte OC: Core Clock +125

Memory Clock +420

2.088 MHz
max 80C
//CPU OC: 5GHz 1,21Vcore

1. Bildschirm(Hauptbildschirm): Acer Predator XB271HUAbmiprz 27", WQHD(2K), 165Hz, G-Sync
2. Bildschirm: Asus VN247H 24", Full HD, 60Hz
Maus: Logitech G502 Proteus Spectrum RGB
Tastatur: Mechanische Logitech G910 Orion Spectrum RGB
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm
Mauspad: Sharkoon 1337 XXL

Es geht hauptsächlich um die Bildschirme.

Momentan hab ich wie gesagt den Acer Predator XB271HUAbmiprz 27", WQHD(2K), 165Hz, G-Sync.

Ich möchte aber nun aufrüsten auf einen 4K Bildschirm.

Ich habe folgendes gefunden: 34" (86,36cm) Asus Curved PG348Q ROG kupfer/titan 3440x1440 1xDisplayPort | Mindfactory.de

oder von der gleichen Marke die ich bereits habe in 4K + IPS.

Was haltet ihr von dem?

Entweder ich kaufe den und verkaufe die anderen beiden Bildschirme(dann habe ich nur noch einen, ist ja 34"), oder ich kaufe noch einen damit ich 3 Bildschirme habe. Der Hauptbildschirm soll 4K haben und am besten natürlich G-Sync und mehr wie 60Hz.

Die anderen beiden sind dann eigentlich egal, aber am besten gleich groß und 4K dann.

Momentan stehen die Bildschirme auf einen Fußständer, das wollte ich aber nun ändern damit ich mehr Platz habe, hatte vor das hier zu kaufen: MOUNTY TV Wandhalterung MY172, 11 Modelle, schwenkbar: Amazon.de: Elektronik

Sieht dann auch optisch besser aus und mehr Platz, je nach dem ob ich jetzt 3 Bildschirme hole oder den 1 nur, gibt ja Halterungen mit 1, 2 und 3 Armen usw.

Mein Schreibtisch ist gerade 60cm breit und 145cm lang, ich werde mir dann einen holen der 80cm breit und 190cm(geht noch evtl. etwas mehr, muss ich gucken wegen dem neuen Bett) lang ist. Bei mir passen maximal 95cm breit rein.

Ich finde immer der Abstand ist zu klein für die Größe der Bildschirme, wie sieht das bei euch aus bzw. welchen Abstand sollte man haben zum Bildschirm?

Werde mir dann bei Toom ne Tischplatte bauen lassen, ist wohl die beste Möglichkeit.

AW: Acer Predator XB271HUAbmiprz 27", WQHD(2K), 165Hz, G-Sync aufrüsten auf 4K Bildschirm + Wand/Tischhalterung und Schreibtisch

Wie sieht dein Budget aus? 4K in Kombination mit >60 Hz fängt bei circa 2,5k€ an ^^

AW: Acer Predator XB271HUAbmiprz 27", WQHD(2K), 165Hz, G-Sync aufrüsten auf 4K Bildschirm + Wand/Tischhalterung und Schreibtisch

Ok, also 3840x2160 gibt es nur mit über 60Hz für 2.500€? Aber der Rest(G-Sync, IPS usw.) gibt es ja auch schon billiger.

Ich finde über 60 FPS kommt man sowieso schwer in 4K wenn man alles auf Max stellt, von dem her ist das ja nicht so schlimm. Nur alte Spiele oder sowas wie CS GO würde davon profitieren.

Ansonsten halt 3440x1440, sollte ja auch gut sein. oder 3840x2160 mit 60Hz.

Willst du jetzt von 27" 16:9 WQHD 165Hz auf 34" 21:9 UWQHD 1440p 100Hz oder auf 28" 16:9 UHD 2160p 60Hz ?

Stell doch einfach im Treiber bei 3D Einstellungen unter DSR Faktoren 2.25x an und wähle dann im Spiel 3840x2160.

Das ist zwar nur "Fake 4K" aber das Bild wird trotzdem besser und du siehst wie wenig FPS in UHD/4K übrig bleiben.

Willst du jetzt von 27" 16:9 WQHD 165Hz auf 34" 21:9 UWQHD 1440p 100Hz oder auf 28" 16:9 UHD 2160p 60Hz ?

Stell doch einfach im Treiber bei 3D Einstellungen unter DSR Faktoren 2.25x an und wähle dann im Spiel 3840x2160.

Das ist zwar nur "Fake 4K" aber das Bild wird trotzdem besser und du siehst wie wenig FPS in UHD/4K übrig bleiben.

Deswegen frage ich hier, die Frage ist, was besser ist/sich mehr lohnt. Entweder 34" 21:9 UWQHD 1440p 100Hz(ist ja das beste was es momentan gibt soweit ich weiß bei UWQHD) oder 28" 16:9 UHD 2160p 60Hz. In dem Fall dann noch G-Sync und TN oder IPS Panel. Finde 165Hz lohnen sich eh kaum, erreiche so gut wie nirgends 165FPS, nur in CSGO oder so ^^
Deswegen reichen 100Hz oder 60Hz, die Frage ist ob man auf 34" und 21:9 gut zocken kann.

Ich werde mir noch eine 1080ti holen und ein i7 8700k, dann müsste das auch passen von der Leistung her, ist ja die 2 beste Graka, da gibts dann nur noch die RTX 2080ti, die lohnt sich aber 0 vom Preis her.

Habe gerade Witcher 3 auf maximalen Einstellungen probiert, da hatte ich 40-60FPS. Da war aber wirklich alles auf maximal bis zum Anschlag und in 3840x2160. Mit G-Sync und einer 1080ti funktioniert das schon.

So viel ich weiß muss/kann man bei 3840x2160 und 3440x1440 auch Antialising deaktivieren, da hat man ja dann einiges mehr an FPS

Deswegen frage ich hier, die Frage ist, was besser ist/sich mehr lohnt.
Letztendlich sind es alles nur Kompromisse und was sich für dich am meisten lohnt ist schwer zusagen. Vielleicht wäre sogar ein Acer XB1 XB321HKbmiphz für dich am besten ?
Zum Vergleich ich zocke auf einem 27" FHD 144Hz Monitor mit VA Panel und G-Sync weil ich DSR Fan bin also lohnt sich das für mich am meisten. Viel Spaß beim Entscheiden.

Deswegen frage ich hier, die Frage ist, was besser ist/sich mehr lohnt. Entweder 34" 21:9 UWQHD 1440p 100Hz(ist ja das beste was es momentan gibt soweit ich weiß bei UWQHD) oder 28" 16:9 UHD 2160p 60Hz. In dem Fall dann noch G-Sync und TN oder IPS Panel. Finde 165Hz lohnen sich eh kaum, erreiche so gut wie nirgends 165FPS, nur in CSGO oder so ^^
Deswegen reichen 100Hz oder 60Hz, die Frage ist ob man auf 34" und 21:9 gut zocken kann.

- Ob 21:9 oder "normales" WQHD, ist einfach Geschmacksache
- Mehr Hz lohnen sich immer, egal wie viele Fps du erreichst
- Meistens ist zusammen mit einer Oberklasse-GPU (=< GTX 1070) ein 27er oder 32er (wieder Geschmacksache) der besten Kompromiss. Aber wie gesagt, außer du stehst auf 21:9.
- An UHD und 60 Hz würde ich deswegen gar nicht denken.
- Empfehlungen: Monitore im Preisvergleich

Mehr Auflösung lohnt sich auch immer. Egal wie viel Hz Du hast.
Jetzt haste beide Seiten gehört.

Ist nun mal leider keine exakte Wissenschaft, sondern Du musst für Dich rausbekommen was Dir am meisten gefällt, am wichtigsten ist, von Dir bezahlt werden kann.
Ich z.b. bin die letzten 20 Jahre weder an 60hz noch am fehlenden g/a-Sync gestorben. Allerdings hab ich mich über jede Auflösungs-Steigerung von 320x200 (C64) bis jetzt 3840x2160 gefreut.

Im Forum scheinen sehr viele ESL-Profis mit sehr gewinnorientierter Spielweise unterwegs zu sein. Denen ist es halt egal wie kacke das Bild aussieht (wird sowieso nur LOW gezockt) und wie mickrig die Auflösung ist, hauptsache der Refresh ist schnell .... wo gehörst Du hin?

Ok, wie sieht es aus mit DSR bzw. Hochskalierung? Da habe ich ja dann die 165Hz und in einigen Spielen kann man hochskalieren(Höhere Auflösung/4K usw.) und in DSR könnte ich das ja permanent einschalten egal bei welchem Spiel etc.

Was ist da der Nachteil?

Nein, DSR funktioniert nicht in jedem Spiel.
Auch die 165Hz mit DSR werden nicht von jedem Spiel übernommen.

Also ich kann nur sagen der Asus Monitor im ersten post ist nix. Ich habe den selber und überlege den zurück zu geben solange es noch möglich ist.

Weil ich den anfangs so geil gefunden habe habe ich den auch noch empfohlen die Person hat in 2 mal getauscht und wir haben die identischen Probleme.

Backlight bleeding deluxe dunkle Games sind ein graus damit bei allen 4 Monitoren meiner zeigt zu dem scanlines im Windows sowie games. Unscharfer Desktop. Und ab und zu flimmern in der Mitte vom bild.

Zudem kann ich für mich sagen ein pixeliges unscharfes Bild ist für meine Augen anstrengender als auf einem 4k TV mit 60hz und ohne gsync zu zocken

Die Frage ist ob es sich lohnt ein 4K Bildschirm zu holen, oder dann einfach DSR/Hochskalierung zu aktivieren, bzw. was ist da der Unterschied?

Momentan ist bei allen Spielen wirklich alles bis zum Anschlag auf Maximum, auch Anti Aliasing usw. in WQHD.

in 4K wird ja Anti Aliasing deaktiviert, also hab ich noch mehr FPS, die Auflösung zieht aber natürlich viel FPS.

Also ich glaube ich hol mir ein 27" WQHD G-Sync 165Hz IPS Bildschirm, sollte das beste sein. Ansonsten 4K G-Sync 60Hz IPS. Finde 34" auch zu groß und ist ja sogar die gleiche Auflösung, bringt also im Prinzip nichts.

Das Ding ist halt das ich beim WQHD Bildschirm 165Hz habe und in dem Fall DSR/Hochskalierung aktivieren kann und im Prinzip ein 4K Bildschirm habe mit 165Hz oder nicht?

Nein, natives UHD siehr ne Ecke schärfer aus und die 165Hz funktionieren auch nicht immer mit 165Hz zusammen.

Die Frage ist ob es sich lohnt ein 4K Bildschirm zu holen, oder dann einfach DSR/Hochskalierung zu aktivieren, bzw. was ist da der Unterschied?
...

UHD = echte ~8 Mio. Pixel
DSR = gerechnete 8 Mio. Pixel, dargestellt auf ~3,7 Mio Pixel.

DSR verbessert zwar auch bereits das Bild, aber Nativ zeigt alle Bildinformationen 1:1.

...
in 4K wird ja Anti Aliasing deaktiviert, also hab ich noch mehr FPS, die Auflösung zieht aber natürlich viel FPS....

Warum wird AA deaktiviert? Was ist, wenn es mit dennoch schöner aussieht? Nur weil man UHD hat, heißt es nicht, dass keine Kanten mehr flimmern.
Es ist höchstens weniger stark ausgeprägt.

...
Das Ding ist halt das ich beim WQHD Bildschirm 165Hz habe und in dem Fall DSR/Hochskalierung aktivieren kann und im Prinzip ein 4K Bildschirm habe mit 165Hz oder nicht?

Nein, du hast nicht im Prinzip UHD wenn du DSR verwendest. Zumindet nicht das, was du letztendlich siehst. Siehe oben.

Ich selbst hatte einige Jahre nur in UHD gespielt, bis ich WQHD 144Hz testen durfte.
Alles hat Vor- und Nachteile. Ich konnte mich nicht auf eins festlegen weil mir beides gefällt und habe deshalb nun beide Monitore.

Für Office, Internet, manche Spiele nutze ich UHD, für Shooter und neue Spiele, welche ich in UHD nicht mit 60FPS schaffe,
verwende ich WQHD 144Hz.

Müsste ich mich für eins entscheiden, würde ich mich knapp für WQHD entscheiden, einfach, weil 144Hz eine feine Sache sind und auch neue Spiele in dieser
Auflösung genügend FPS erreichen.
In UHD ist es jedes mal bei neu gekauften Spielen die Frage, ob ich genügend FPS erreiche, ohne alles auf Minimum stellen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Hm ich spielte auch immer mit dsr 4k auf einem fullhd und habe dann endlich einen 4k tv geholt konnte es anfangs kaum glauben was für ein riesieger unterschied von fake 4k zu nativem 4k ist für mich war es ein Quantensprung

Selbst von 1440p nativ zum 4k ist der Unterschied noch deutlich erkennbar

Hmm Ok, aber ich denke es ist ein guter Kompromiss, weil ich dann entscheiden kann ob ich 4K benutze oder nicht

Also ich werde mir ein WQHD 165Hz G-Sync IPS Bildschirm holen, bzw. habe ich gerade schon einen, werde aber von TN auf IPS Panel wechseln. Die anderen beiden Bildschirme dann auch in 27" und dann je nach dem Full HD/WQHD/4K, mit 60Hz oder mehr, G-Sync brauch ich nicht evtl. IPS. Da wird eh nicht drauf gespielt.

Dann stell ich DSR auf 4K ein(x2.25) von 2560x1440 WQHD, für Internet usw. und wenn ich Spiele gucke ich wie die FPS sind ansonsten stell ich auf WQHD beim zocken. Denke das wäre am besten so, dann muss ich nicht auf die 165Hz verzichten etc.

Hmm Ok, aber ich denke es ist ein guter Kompromiss, weil ich dann entscheiden kann ob ich 4K benutze oder nicht

...

Ich kann mir vorstellen, es wird später eine Enttäuschung geben, bzw wird es nicht so aussehen wie du es dir womöglich wünscht/vorstellst.

Wenn du UHD möchtest -> UHD Monitor kaufen.
Reicht dir WQHD und du hast noch Reserven -> WQHD kaufen und ggf. DSR verwenden.

Du kannst entscheiden ob du 4K benutzt oder nicht, wenn du einen 4K Monitor hast.
Alles darunter ist und bleibt FHD, WQHD was auch immer, die Pixel vom Monitor werden nicht mehr, nur weil du DSR verwendest.
Es wird auf einem solchen Monitor niemals aussehen wie natives 4K.
Davon bist du weit entfernt.

Edit:
Du hast bereits WQHD. Probiere einfach DSR aus und entscheide, ob du damit zufrieden bist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann halt nicht sagen ob es gut ist oder nicht, weil ich kein 4K kenne, bzw. sehe wie es in "richtigem" 4K aussehen würde ^^

Aber die 60Hz geben mir zu bedenken

Habe jetzt DSR - Faktoren auf 2.25x (native resolution) und DSR - Glättung auf 33%

Irgendwie sieht das Bild auf dem Desktop schwammig/unscharf aus und der Cursor ist auf einmal so groß, die Symbole sind auch anders ^^

Zuletzt bearbeitet:

Tja, da waren sie wieder, die drei Probleme.

-> Wenn dir die 60Hz zu bedenken geben und du eigentlich mehr möchtest, nimm WQHD 144/165Hz.
Das hast und kennst du bereits.

-> Du kaufst einen UHD Monitor in der Hoffnung, dass du anschließend von der höheren Auflösung begeistert bist und die 60Hz verschmerzt.
Übrigens, je nach Spiel und Einstellung kann UHD sehr fordernd für die Grafikkarte sein. Stell dich lieber darauf ein, dass du nicht immer 60FPS erreichst.

-> Du kannst dich nicht entscheiden und verwendest beides, je nach Lust und Laune.

Zurück