Acer Predator X34 im Test: Kampfansage an Konkurrenz und Geldbeutel

Wieso haben fast nur so teure Monitore solche Probleme? Ich hab nie mehr als 300€ für nen Monitor gezahlt und nie Probleme gehabt. Auch nicht mit Acer.

Wie bei Autos: je mehr features desto mehr Probleme. ;)

Ich habe schon seit 10 Jahren keinen TFT mehr gesehen der keine Probleme gehabt hätte, völlig egal wie hoch der Preis war.

@akuji13 Ich hatte knapp 6 vielleicht mehr irgend so einen Samsung Syncmaster. BLB? Nein. Klares Bild und das bis Heute. Leider hat der Stromanschluss nen Wackelkontakt.

AW: Acer X34: Der Messias unter den Bildschirmen! :-)

Na dann kauf Dir halt keinen Montior! :rollen: Was gibts denn bitte für Alternativen?!?! :what:
Habe anfangs Jahr den S34E790 geholt und der reicht vorderhand, bis es eben eine Alternative gibt, die >60Hz und ein gutes Panel mit Free-/G-Sync hat. Der X34 taugt als Ablöse einfach noch zu wenig. Ich hoffe, 2016 kommen ein paar nette Modelle.

Aber ist ja schön, wenn du Freude am Monitor hast. Frei von Mängeln macht ihn das allerdings nicht.

Du kannst dir deine Gurke gern schön reden, aber so einen Bullshit ab zu lassen :schief:

Und Du redest Dir Deine "Gurke" auf Deinem Schreibtisch etwa nicht schön? Indem Du hier den X34 versuchst schlecht zu reden um Dich zu profilieren? Dein Avatarbild verrät mir auch, Du es wohl auch sehr nötig hast. :schief:

Wieso hätte man die sinnlosen Lautsprecher und somit auch den dicken unteren Rahmen nicht einfach weglassen können?

Nein hätte man nicht. Dafür ist er viel zu filigran. Daher auch der große solide durchdachte Metallfuß mit Griff.

Der Lautsprecher sieht halt der Hersteller als ein Pluspunkt auf der Habenseite. Ich kann Dir aber versichern, die Bilder die Du siehst, sind alle Quatsch.
In Echt fällt Dir das überhaupt nicht mehr auf. Und 2x nicht wenn er an ist. ;) (mich persönlich stören diese Balken nämlich auch immer sehr)

@barbara_geil
Mach doch mal ein paar Fotos von deinem perfekten X34.
Schwarzer Hintergrund, Helligkeit 0-50-100, gerade von vorne, schräg von oben und schräg von den Seiten.
Dann kannst du auch ganz schnell deinen IPS glow sehen, der ist bauartbedingt immer da.
BLB ist halt Glückssache, aber meist auch vorhanden.

Mach doch selber Fotos von Deinem! Achso... Du hat ja keinen. lol :schief:
Ja und am besten schraube ich ihn auch auf. Nur damit ich den IPS Glow und BLB sehe, das nicht vorhanden ist. :wall:
Ehrlich! Die die ihn nicht haben, wissen es hier alle besser was die anderen haben, als die die ihn selbst vor sich haben. Schon zum lachen! :ugly:

@barbara_geil
Kritik? Ha! Unqualifiziert!:hmm:

Und das ist jetzt also Deine fundierte "Kritik"? :schief:
Wer sich nicht mit Argumenten anderer auseinander setzten kann oder will, braucht hier gar nicht mitzureden.

Wobei der Acer X34 alles andere als ein guten Ruf in div Foren hat. Brummende Netzteile und katastrophales BLB soll das Ding haben.

Klar! Weil wie hier, in den Foren die Unquaifiziertesten und diejenigen die den Bildschirm am wenigsten haben, gleichzeitig am meisten über ihn "qualifiziertes" zu sagen haben! :schief::rollen::lol:

Jeder 2. Post liest man hier: "Soll", "Hätte" und "Angeblich"... anstatt mal über den PCGH Test zu sprechen oder über Tests und Erfahrungen die Leute haben, die das Teil auch wirklich zu Hause stehen haben.

Völlig absurd wie hier die Disskussion sabotiert wird von manchen, nur weil diese mit ihren Minderwertigkeitskomplexen zu kämpfen haben.

Ey ist nur ein Bildschirm! Kein Zauberwürfel! Der macht keine besseren oder schlechteren Menschen! :D:daumen:

Wahrscheinlich, wahrscheinlich... :schief: Fragen wir doch jemand der ihn hat und nicht jemand der ihn nicht hat: MICH! :ugly:
IPS Glow, Backlight Bleedin.... wo? Sorry, das ist bei meinem 800 Euro 27" Samsung mit TN Display deutlich(!) stärker ausgeprägt. Beim X34 muss man suchen und findet auf den ersten Blick das nicht mal von was Du sprichst. Ne, mach mal das Gerät nicht schlecht. Vorallem Du nicht bereit bist für etwas was 1300 Euro wert ist, auch 1300 Euro auszugeben. :cool:

Für nen wirklich ordentlichen Monitor würde ich das hinlegen. Dann erwarte ich aber ein perfektes Produkt.

Alle bisherigen 34 Zöller und eben auch alle 29 Zöller leiden unter Backlight Bleeding und IPS Glow,das hat meiner und das haben quasi alle, die ich bisher in Foren so gesehen hatte.
Ich hab mir extra einen mit höhenverstllung zugelegt, um dem IPS Glow entgegenzuwirken und hab ich drei mal augetauscht, um einen weitestgehend ohne Backlight Bleeding zu bekommen. So viel dazu.

Mach doch mal deinen Raum komplett dunkel, lass ein komplett schwarzes Bild anzeigen und mach ein Foto vom Monitor....
Wenn deiner perfekt ist, dann glückwunsch und ich überlege mir den Kauf. Ich bezweifle es aber. Leider. :(

Der X34 ist jedenfalls weit von "perfekt" entfernt.
Mit der ersten Firmware hatten alle "Colourbanding".
Für das Firmwareupdate muss der Bildschirm eingesandt werden.
Im weiteren Betrieb trat bei sehr vielen dass Problem des nicht mehr richtigen Aufwachens auf (Bildschirm nur teilweise beleuchtet).
Für die Behebung des Problems muss der Monitor eingesandt werden.
Viele schaffen keine 100 Hz.
Sehr viele haben Coilwhine.
Sehr viele haben Backlightbleeding.
Das sind sehr, sehr viele potentielle Problem für einen 1300 € Monitor.
Dieser Monitor wurde ohne ausreichen Qualitätskontrolle bzw. Tests auf den Markt geworfen.
In der Hoffnung, bevor Asus nachzieht, möglichst viele davon verkaufen zu können.
Wenn dann nicht einmal der Support stimmt, und man wie in meinem Fall, 39 Tage auf die Rücksendung des fehlerhaften Monitors warten muss.
Was soll man dann noch sagen?

In der Hoffnung, bevor Asus nachzieht, möglichst viele davon verkaufen zu können.
Die Zeiten in denen Asus für Qualität stand sind auch schon lange vorbei. Asus verlangt einen Premiumaufschlag, obwohl kein Premium im Produkt ist.

Der PG278Q hat eine sehr hohe Ausfallrate und durchgängig das Problem der invertierten Pixel (Pixel Inversion), was je nach Exemplar ziemlich stark ausgeprägt ist.
Der kürzlich erschienene PG279Q (850 EUR!) hat arge Verarbeitungsmängel wie Staub-, Dreck- und sogar Haareinschlüsse zwischen Panel und Coating. Laut Nutzerwertung leidet er zudem teilweise unter katastrophalen IPS Glow selbst bei zentraler Sitzposition.

Von Premium keine Spur.

Meinung nach ist der S34e790C von Samsung der beste 21:9 Monitor, weil eben Schwarz bei dem auch richtig Schwarz ist, dazu überhaupt kein Bleeding nur die etwas schlechteren Blickwinkel vom VA Panel könnten ab 3 Personen zu trage kommen, dazu bietet er auch nur 60HZ.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch selber Fotos von Deinem! Achso... Du hat ja keinen. lol :schief:
Ja und am besten schraube ich ihn auch auf. Nur damit ich den IPS Glow und BLB sehe, das nicht vorhanden ist. :wall:
Ehrlich! Die die ihn nicht haben, wissen es hier alle besser was die anderen haben, als die die ihn selbst vor sich haben. Schon zum lachen! :ugly:
Warum sollte ich mir auch einen Monitor kaufen, der zu langsam ist, sehr wahrscheinlich unter Backlightbleeding leidet und zu 100% einen glow besitzt?
Selbst Leute die ihn hatten und sehr unzufrieden mit ihm waren oder sind, werden von dir als unqualifiziert hingestellt.
Was qualifiziert dich den dazu, im Gegensatz zu einem anderen Besitzer, die einzig richtigen Aussagen über den Monitor zu treffen?

Samsung baut eigene Panels ;)
Stimmt, war noch beim AUO Panel irgendwie.

Den Acer X34 gibt es auch in der "Scarlett Johansson Version"

Der X34 ist jedenfalls weit von "perfekt" entfernt.
Mit der ersten Firmware hatten alle "Colourbanding".
Für das Firmwareupdate muss der Bildschirm eingesandt werden.
Im weiteren Betrieb trat bei sehr vielen dass Problem des nicht mehr richtigen Aufwachens auf (Bildschirm nur teilweise beleuchtet).
Für die Behebung des Problems muss der Monitor eingesandt werden.
Viele schaffen keine 100 Hz.
Sehr viele haben Coilwhine.
Sehr viele haben Backlightbleeding.
Das sind sehr, sehr viele potentielle Problem für einen 1300 € Monitor.
Dieser Monitor wurde ohne ausreichen Qualitätskontrolle bzw. Tests auf den Markt geworfen.
Wenn dann nicht einmal der Support stimmt, und man wie in meinem Fall, 39 Tage auf die Rücksendung des fehlerhaften Monitors warten muss.
Was soll man dann noch sagen?

...öfters zurückschicken! Und logischerweise nicht über den für den Kunden dümmsten Weg, sondern den schnellsten und Klügsten: Über den Händler.

Der Bildschirm ist so alternativlos und gut, dass sich lohnt dutzende male hin und her zu schicken. Ja das ist doof! Und kostet Zeit. Aber gar keinen Bildschirm oder die üblichen antiquierten mülligen Normalbildschirme stattdessen verwendenen zu müssen, ist auch keine Lösung! :cool:

Beispiel: Wie oft haben sie schon "die Beziehung" gewechselt? Angenommen die hätten die Hoffnung und Chance auf sagen wir mal Scarlett Johansson. Und jedes mal kommt mit DHL, irgend eine typische deutsche Ische mit den üblichen Macken und... egal jeder kennt das. Was würden sie tun? Erstmal zu ihren Eltern (Hersteller) fahren und nachschaun worans liegt? Oder würden sie wenn sie die Gelegenheit hätten, sofort nach Prüfung diese Frau in das nächstbeste Packet packen, Versandkleber drauf und ab mit ihr sofort wieder zurück! Falsche Lieferung! Produkt ungenügend! Reklamation! Neulieferung - diesmal bitte Fehlerfrei (Scarlett Johansson Version).?!

Also: Den Acer X34 gibt es auch in der "Scarlett Johansson Version". Ich selbst habe sie. Ich bin Zeuge. Aber ja... es gibt auch "Fehllieferungen". ;):):D

Die Zeiten in denen Asus für Qualität stand sind auch schon lange vorbei. Asus verlangt einen Premiumaufschlag, obwohl kein Premium im Produkt ist.

Der PG278Q hat eine sehr hohe Ausfallrate und durchgängig das Problem der invertierten Pixel (Pixel Inversion), was je nach Exemplar ziemlich stark ausgeprägt ist.
Der kürzlich erschienene PG279Q (850 EUR!) hat arge Verarbeitungsmängel wie Staub-, Dreck- und sogar Haareinschlüsse zwischen Panel und Coating. Laut Nutzerwertung leidet er zudem teilweise unter katastrophalen IPS Glow selbst bei zentraler Sitzposition.

Von Premium keine Spur.

Mit anderen Worten: Bei ASUS im Werk waschen sich die Kinder nicht die Hände und ihnen fallen die Haare aus!

Aber hey! Warten wir alle auf den 34" des "Superhersteller ASUS" der Ausscheidungen und Körperteile von Mitarbeitern einbaut, weil sie ihnen geradezu abfallen! Wo produzieren die für Premiumpreise? Tschernobyl? :ugly:

Warum sollte ich mir auch einen Monitor kaufen, der zu langsam ist, sehr wahrscheinlich unter Backlightbleeding leidet und zu 100% einen glow besitzt?
Selbst Leute die ihn hatten und sehr unzufrieden mit ihm waren oder sind, werden von dir als unqualifiziert hingestellt.
Was qualifiziert dich den dazu, im Gegensatz zu einem anderen Besitzer, die einzig richtigen Aussagen über den Monitor zu treffen?

Die Tatsache das ich ihn habe und sie nicht. Ergo wissen sie nicht von was sie reden und das macht sie unqualifiziert. Logisch. Nicht böse gemeint. ;)
Die Tatsache das "Leute(tm)" wenn sie ihn haben oder gehabt haben, nicht in der Lage waren zu sehen, dass er mangels Firmware gar nicht besser laufen konnte oder zu Inkompent / Faul waren, ihn nur oft genug zurückzuschicken, bis man einen besseren erhält.

Denn wie gesagt: Es gibt keine Alternative. Und ASUS ist - Kinderknochen in den Bildschirmen - hin oder her, nicht in der Lage zu abzuliefern! Die sind ja nicht mal in der Lage einen Liefertermin zu nennen. Die sind nicht mal minimum in der Lage mehr als schäbiste Werbung auf ihrer Homepage vor die Füße zu klatschen, wo selbst Prospekte vom Media-Markt plötzlich zu nem Quell des technischen Wissens mutieren. Kurz: Sie führen ihre Kunden an der Nase herum! :rollen::nicken:

Ich lasse mir halt ungern monate lang sinnlos Lebenszeit klauen, nur damit ich 1500 Euro zahlen kann, nen pupertäres gamer Design wo ich auf dem Schulhof der Größte mit bin und technisch keine 20 Hz mehr im Bildschirm habe, aber dafür 20 Haare von Asus Mitarbeitern mehr aufm Panel! :schief:

Ist der Monitor eigentlich Werksseitig kalibriert oder muss man da auch erstmal an den Einstellungen herumfummeln oder gar ein Colorimeter zur Hand nehmen?

Ich meine, bei 1300€ könnte man das schon langsam erwarten, wenn selbst ~400€ Tablets quasi perfekt vorab kalibriert werden.

Und na ja, dass das Modell Backlight Bleeding hat steht ja so oder so fest. Das sieht man ja hier in der Galerie deutlich:
Acer Predator X34 im Test: Kampfansage an Konkurrenz und Geldbeutel - Bildergalerie, Bild 10

Die kleineren Einstrahlungen am Rand sind Backlight Bleeding, die großflächigen Aufhellungen sind IPS Glow und abhägig vom Blickwinkel mehr oder weniger stark sichtbar. (Bei normaler Betrachtung sind sie idr. am besten sichtbar)

Das Backlight Bleeding unterliegt den Schwankungen in der Produktion und man kann es zumindest einschränken, wenn man ihn mehrfach umtauscht und glück hat,
der IPS Glow ist aber zu 100% IMMER vorhanden und zwar exakt genau so wie im Bild, Das liegt einfach an der Panel technik und ist nicht Qualitätsbedingt.

Den IPS Glow kann man nur mit zusätzlichen Polarisationssichten und Filtern in den Griff bekommen, was den Monitor teurer in der Produktion macht. Aber wie gesagt, 1300€... Man könnte es eigentlich schon erwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Es hat nicht zufällig jemand eine Ahnung wann der Asus PG348Q rauskommen soll?
Anfang 2016 ist ziemlich vage und weit gefasst. Kann Januar werden, kann aber im Extremfall
auch Mär/April werden, was ich schon eher befürchte. Hat jemand neuere Infos bzw. Erfahrung mit Asus bezüglich häufigen Verschiebungen?

Es hat nicht zufällig jemand eine Ahnung wann der Asus PG348Q rauskommen soll?
Anfang 2016 ist ziemlich vage und weit gefasst. Kann Januar werden, kann aber im Extremfall
auch Mär/April werden, was ich schon eher befürchte. Hat jemand neuere Infos bzw. Erfahrung mit Asus bezüglich häufigen Verschiebungen?

Klar gibts die! Schau hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-konkurrenz-und-geldbeutel-6.html#post7891433 und meine vorherigen Posts hier an. Da stehen in der Summe alle Fakten zusammen, mit denen Du dann denke ich gut planen und arbeiten kannst. :daumen:

Habe nämlich viele viele japanische Supportseiten mir übersetzt, wo aktuelle Infos stehen. In Deutsch findest Du nämlich so gut wie nix. Asus Deutschland scheint wohl insolvent zu sein, so wenig wie die noch komunizieren. ;) Insfern überleg Dir gut obs wirklich ein ASUS werden soll... :lol:

Klar! Weil wie hier, in den Foren die Unquaifiziertesten und diejenigen die den Bildschirm am wenigsten haben, gleichzeitig am meisten über ihn "qualifiziertes" zu sagen haben! :schief::rollen::lol:

Jeder 2. Post liest man hier: "Soll", "Hätte" und "Angeblich"... anstatt mal über den PCGH Test zu sprechen oder über Tests und Erfahrungen die Leute haben, die das Teil auch wirklich zu Hause stehen haben.

Völlig absurd wie hier die Disskussion sabotiert wird von manchen, nur weil diese mit ihren Minderwertigkeitskomplexen zu kämpfen haben.

Ey ist nur ein Bildschirm! Kein Zauberwürfel! Der macht keine besseren oder schlechteren Menschen! :D:daumen:

1. Ist nur ein Monitor, wie Du schon sagtest, also zieh mal deine Acer Brille ab. Desweiteren habe ich mich mit keinem Wort über die Qulität des Produktes ausgelassen. Du solltest lernen erstmal nachzudenken, dann zu schreiben, bevor Du hier die Gerechtigkeitskeule schwingst. Anscheinend hast Du Komplexe wenn jemand dein gekauftes Produkt krtisiert, natürlich rund 1200€ muss man anscheinend, in deinem Fall ,rechtfertigen.

2. Ist es ganz normal sich über Produkte im Netz zu informieren, wenn ich die ganzen Probleme zu diesem LCD lese, nein danke, da habe ich mich für den Asus entschieden und wurde nicht entschäuscht. Ob den jetzt jemand minderwertig findet, ist mir wurscht...

Zurück