Acer Predator 144hz / 60hz Flackern und schwarzer Bildschirm

Rasco87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach endloser Sucherei ringe ich mich dann jetzt doch zu einem eigenen Post durch.

Ich versuche bereits seit einigen Tagen folgendes Monitor Setup zum laufen zu bekommen:

ACER Predator XB273KGP (2xDP 1.4 für 4k 144hz) und ACER Predator XB271hk (1 x Displayport für 4k 60hz).

Beide Monitore einzeln funktioniert ohne Probleme. Auch die 144hz 4k werden bestens wiedergegeben. Sobald ich aber beide Monitore verbinde wird der 144hz Monitor schwarz und auf dem 60hz blinkt der Mauszeiger immer in der Mitte der Anzeige und springt bei jeder Bewegung in die Mitte zurück.

Testweise habe ich den 60hz Monitor per HDMI verbunden. Dann laufen zwar beide Monitore allerdings nur mit 144hz und 30hz. Ich denke hier ist der Monitor das Problem welcher über HDMI einfach nur 30hz schafft.

Solange ich beide Monitore nur mit 1fach DP anfahre sind 120hz und 60hz möglich. Kommt beim 144er das zweite DP Kabel dazu tritt die beschriebene Situation auf.

Alle verwendeten Displayport Kabel sind für Displayport 1.4 ausgelegt.

Zu meinem Setup:

AMD Ryzen 7 3900x
32GB G.skill TridentZ Neo
ZOTAC Nvidia RTX 2080 TI Amp Extreme Core
Windows 10 Professional 64-bit

Vielleicht findet sich ja jemand der eine ähnliche Problematik bereits kennt und mir weiterhelfen kann. Vielen Dank schon im Voraus für die Mühen.

Wie schon in dutzenden anderen Threads im Forum besprochen:
Bei Mehrbildschirm-Betrieb mit unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen kommt sehr oft zu solchen Problemen und eine allgemein gültige Lösung wurde noch nicht gefunden!

Was manchmal hilft - und bei dir ja auch - ist das betreiben mit 120Hz anstelle von 144Hz!

Oder halt der Betrieb von Monitoren mit gleicher Frequenz - also ein Zweitmonitor mit ebenfalls 144Hz kaufen.

Ich habe auch einen relativ neuen Acer 4K 120 Hz (144 Hz Overclocked) Monitor im Einsatz (CG437K) und von dem Overclocking-Betrieb mit 2 DisplayPort-Kabeln muss ich inzwischen abraten.

Bei meinem (G-Sync-Compatible) gibt es beispielsweise im Overclocking-Betrieb bei 144 Hz kein HDR und auch keine VRR (also kein G-Sync) mehr, also lass ich ihn lieber bei den 120 Hz mit nur einem Kabel laufen.
Außerdem habe ich mit dem UFO-Frameskipping-Test (https://www.testufo.com/frameskipping) tatsächlich auch Frameskipping festgestellt bei 144 Hz, weswegen dieser Betrieb vermutlich auch 'Overclocking' benannt wird, weil man wohl damit rechnen muss, dass nicht mehr alles so einwandfrei läuft wie man es sich gerne vorstellen würde.

Auch der Anschluss eines zusätzlichen Monitors an derselben Grafikkarte machte bei mir ähnliche Probleme sobald 2xDP aktiv war, aber glücklicherweise könnte bzw. kann ich auf eine zweite installierte Grafikkarte ausweichen.

Ich kann dir deshalb nur raten das Overclocking beim Monitor selbst zu deaktiveren und bei den 120 Hz zu bleiben.

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich hatte etwas in dieser Richtung befürchtet. Ich werde mich dann jetzt mit den 120hz begnügen.

Anscheinend bedarf es in dem Bereich noch etwas technischen Fortschritts in Bezug auf die Displays und die Anbindung bis es reibungslos funktioniert.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende euch.

Zurück