acer extensa 4101 Bildschirm flackert.

infantri

Software-Overclocker(in)
Hi all mal wieder ein problemchen, irgendwie eine öde Woche -_-

Ich habe hier ein Acer Extensa 4101 WLMi das irgendwann mal kein bild mehr machte.Nun dachte ich mir pack das ding nochmal aus und schließe es aus spaß mal an, und siehe da auf einmal kam ein bild und Win fuhr hoch.
Ich habe mich natürlich riesig gefreut, bis zum neustart da war der Fehler wieder da und seid dem geht mal wieder nichts.

Der Rechner fährt hoch, aber der Bildschirm flackert nur so vor sich hin.
Hin und wieder gehts mal für eine kurze zeit, und dann eine ganze weile wieder nicht.
Komischerweise geht ein externer Bildschirm auch nicht. Man sieht zwar das der umschaltet, aber es kommt nichts an.

Die Grafikkarte kann irgendwie nicht kaputt sein, denn dann würd der Rechner denke ich nicht so problemlos starten und absolut kein bild mehr machen.
Ich tippe auf irgend eine kalte lötstelle oder ein anderes Bauteil was man vieleicht reparieren kann.
All meine google versuche bringen irgendwie nichts zumindest keine hinweise auf irgendwas.
Vieleicht kennt ja jemand das problem oder hat vieleicht sogar eine lösung.
Garantie ist lange vorbei so das nur noch eigenes basteln hilft wenn überhaupt -_-

MFG

Warum sollte denn die Grafikkarte NICHT kaputt sein? Die Graka hat ja nix mit der "Berechnung" der Vorgänge in windows oder den Programmen zu tun, die zeigt "nur" das Bild an. Da kann durchaus das System mit den Programmen problemlos laufen, aber nur das Bild gestört sein. zB eine überhitze Karte macht ja auch einfach "nur" Grafikfehler, aber das Spiel läuft weiter einwandfrei.

Ein Defekt außerhalb der Graka, der sogar Grafikfehler verursacht, würde wiederum sogar eher dafür sorgen, dass es Abstürze usw. gibt.

Oder gibt es auch Abstürze/Freezes?

Hast Du denn auch im BIOS das Problem?

Hi und thx für die Antwort.

Abstürze gab es keine und auch das Bios läuft problemlos.
Was mir aber auffällt ist das der rechner läuft sobald er eine stunde aus war.
Man würde jetzt sagen das es Temperatur bedingt ist , aber dann müste der rechner ja im win betrieb irgendwann probleme machen und nicht stunden lang laufen -_-
Es ist eben so: Egal wie lange ich mit dem laptop arbeite, sobald ich einen neustart mache egal warum kommt kein bild mehr, sondern nur noch dieses flackern der Hintergrunbeleuchtung.

Wenn jetzt wie du sagst die Grafikkarte einen weg hat, was sollte die dann haben? Wenn das ding einmal an ist läuft es ja sogar wow geht stunden lang ohne mucken das ist einfach seltsam.

MFG
PS: wenn das so weiter geht backe ich das Mainboard mal ^^

Hi und thx für die Antwort.

Abstürze gab es keine und auch das Bios läuft problemlos.
Was mir aber auffällt ist das der rechner läuft sobald er eine stunde aus war.
Man würde jetzt sagen das es Temperatur bedingt ist , aber dann müste der rechner ja im win betrieb irgendwann probleme machen und nicht stunden lang laufen -_-
Es ist eben so: Egal wie lange ich mit dem laptop arbeite, sobald ich einen neustart mache egal warum kommt kein bild mehr, sondern nur noch dieses flackern der Hintergrunbeleuchtung.

Wenn jetzt wie du sagst die Grafikkarte einen weg hat, was sollte die dann haben? Wenn das ding einmal an ist läuft es ja sogar wow geht stunden lang ohne mucken das ist einfach seltsam.

MFG

MFG
PS: wenn das so weiter geht backe ich das Mainboard mal ^^

Acer Laptops haben sehr häufig Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung, quer durch alle Modellreihen. Einfach mal den Bildschirm ein bisschen auf- und zuklappen ;) Liegt an den blöden Flachkabeln die Acer für die Beleuchtung benutzt, die werden immer gequetscht.

Zurück