Acer: Drei neue Gamer-Monitore mit Features wie DisplayHDR 1000, 240 Hertz und Adaptve Sync

Und ob. Genau genommen ist das ne Schicht aufm Backlight.

Ja klar, AUF dem Backlight :) Aber auf welchem Backlight? Ich denke bei Backlight eher an Dinge wie FALD, Edge LED und Konsorten. Aber wenn man es so sieht, kann man QuantumDot natürlich auch als Backlight bezeichnen. Es emittiert halt kein Licht, sondern nimmt lediglich Einfluss darauf. Aber ok, ich will jetzt keine Haare spalten.
 
Um einen FHD-Monitor einigermaßen zu bedienen, kann man auch gleich 1500€ für die GPU zurücklegen, lächerlich, einfach nur noch lächerlich.

Ich habe auch gehört, dass man ab nächstem Jahr mit weniger als 6GB VRAM nicht mal mehr in FHD zocken kann. Meine hardwaretechnisch teilweise recht unbedarften Kumpels müssen wahre Magier sein, die zocken heute noch aktuelle Titel mit einer GTX970. Ist ein bisschen wie mit der Hummel und dem fliegen, wenn man nicht weiß, dass man mit seiner Hardware eigentlich nicht mehr zocken können dürfte, klappt es scheinbar einfach trotzdem.
 
Deine Kumpels nutzen die Regler? *g*
rottr_2016_09_30_09_4umugo.jpg rottr_2016_09_30_09_4uxuds.jpg
 
Deine Kumpels nutzen die Regler? *g*

Das ist meist nicht mal nötig, weil die Spiele ja auch die Standardeinstellungen von der Hardware abhängig machen. Vielleicht sind es dann halt mal nur 50 Fps, aber wenn es zu hakelig wird, wird halt noch mal eine Stufe runtergestellt. Gibt ja auch in der Regel ein allgemeines Preset. D.h., dass die aber sogar Spaß haben ohne die Settings haarklein zu optimieren. Gerade zu unerhört.
 
Wenn es Monitore mit 30"-34", VA Panel, 4k Auflösung mit HDR und G-Sync gibt, werde ich mich wieder mit dem Thema beschäftigen. Bis dahin völlig uninteressant.
 
Also mit dem ROG Strix XG438Q als einziger Konkurrent in der Sparte hat es ASUS ja komplett verkackt.
Das Bild an sich sieht in den Reviews ja ganz gut aus...
ABER Killkriterien:
BGR Panel statt RGB...WTF Asus???? Warum!!!? (Schreckliches Schriftbild)
Nur HDR 600 (das Bild verblasst total...was es bei etem HDR eben nicht tut)

Hab mir jetzt mal den Acer Predator CG43 (zoll) gegönnt.
(Acer Predator CG437K P)

Was größeres passt nichtmehr auf meinen Tisch...bzw wäre für das Blickfeld/den Abstand zu groß)
HDR1000 nits
750base ...1000peak cd/m²
144Hz ohne Bildinfo-Verschlechterung dank doppel Displayport1.4 (wurde schon gut getestet)
UWQHD in HDR geht auch (hat zwar Balken aber der Bildbereich ist trotzdem um einiges größer als vorher)

Der X34A war die 3,5 Jahre überzeugend...da geb ich Acer wieder ne Chance.
Ich werde nächste Woche berichten ob das Teil was taugt .D
 
Der Acer X34A wurde mir damals auch schon im Vorfeld madig gemacht... hab zum glück nichts drauf gegeben.
Ich lass mich überraschen und werd ein ehrliches Review abgeben...dann kannste mich immernoch auslachen ;)

Vom Datenblatt und und den erreichen Werten,Features, Anschlüssen geh ich davon aus das es nicht das gleiche ist.
Damals beim Acer x34 und dem Asus PG ...war es das gleiche LG Panel.
 
Es geht nicht ums auslachen.
Bloss haben die anderen 43" UHD Monitore das unsägliche BGR Pixelformat.
Wenn dem nicht so ist, dann ist doch alles gut.
 
Also mit dem ROG Strix XG438Q als einziger Konkurrent in der Sparte hat es ASUS ja komplett verkackt.
Das Bild an sich sieht in den Reviews ja ganz gut aus...
ABER Killkriterien:
BGR Panel statt RGB...WTF Asus???? Warum!!!? (Schreckliches Schriftbild)
Nur HDR 600 (das Bild verblasst total...was es bei etem HDR eben nicht tut)

Hab mir jetzt mal den Acer Predator CG43 (zoll) gegönnt.
(Acer Predator CG437K P)

Was größeres passt nichtmehr auf meinen Tisch...bzw wäre für das Blickfeld/den Abstand zu groß)
HDR1000 nits
750base ...1000peak cd/m²
144Hz ohne Bildinfo-Verschlechterung dank doppel Displayport1.4 (wurde schon gut getestet)
UWQHD in HDR geht auch (hat zwar Balken aber der Bildbereich ist trotzdem um einiges größer als vorher)

Der X34A war die 3,5 Jahre überzeugend...da geb ich Acer wieder ne Chance.
Ich werde nächste Woche berichten ob das Teil was taugt .D

Ich habe ihn mir heute auch bestellt. Kannst du vlt ein wenig deine bisherigen Erfahrungen schildern? Ich finde überhaupt keine Tests dazu und würde gerne einfach mal hören wie zufrieden du bist und gerne auch gemessen am Preis. Hast du das localdimming getestet? Wie ist die allgemeine Bildqualität? Überzeugt das HDR?
Danke dir vorab!
Grüße

Edit im AVS Forum hat einer bestätigt, dass es sich doch um ein BGR Panel handelt:

Acer Predator CG437KP Reviews - AVS Forum | Home Theater Discussions And Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, wie sind Eure Erfahrungen bis jetzt? Wie gut ist HDR1000 gelöst, wie viele LDZs am Start? Gehen 144Hz mit nur einem Kabel bei 4:2:2 Chroma SS? Wie gut läuft G-sync damit? Auch in Kombination mit HDR?
 
Meiner kommt eventuell Morgen. Alternate hat sich diesmal echt Zeit gelassen...
Sobald er da ist und ich Zeit zum testen hatte, werde ich meine Erfahrungen teilen. Aber dimmingzones soll er angeblich 32 haben.
 
Wäre zwar bei weitem nicht perfekt, ABER schon deutlich besser als Samsungs 49" 32:9 CRG9 mit seinen 10 LDZs :wall:... Bitte halte uns hier aufm Laufenden :daumen:
 
Meiner kommt auch erst morgen -sry.

Zu den Fragen.
Ja es gehn 144hz auch mit einem DP.
Durch die viel höhere Datenrate bei 4k (8MP) gibts da natürlich früher Abstriche und 144 gehn mit einem DP 1.4 nur mit 4.2.2
Mit zwei DP 1.4 (Zitat Hardwareluxx) *Wird der Monitor dann mit zwei Kabeln angeschlossen, bestehen keine Bandbreiten-Probleme mehr. Dass dies in der Praxis gut funktioniert, hat unser Test des Acer XV273K gezeigt.*
Allerdings Geht dann kein GSyc mehr....wohl aber Spielinterne Sync.

Ich werde auf im eh lieber mit 120hz und besserer Bildquali spieln...das ist mir wichtiger und reicht mir. In 4k und auch in UWQHD als riesen Widescreen)
Mein Kaufargument war die Größe und HDR1000.
Das HDR geht nämlich in 4k und zb. auch in gängigen Auflösungen wie 3440x1440p (geht auch beim HDR TV - getestet)

Also der 65 Zoll HDR1000 TV vom Kollegen hat auch keine 512 LDZs wie sein Asus PG35 ...sondern deutlich weniger, aber beim Gaming sahen die HDR Games darauf fantastisch aus.
Also gerade Tombraider sieht in HDR1000 wirklich 3 Klassen besser aus als ohne... das hat mich weit mehr beeindruck als zb. Raytracing.
Aber auch andere Games (PC/Konsole). Einfach Klassen besseres Erlebnis).

Alle Geräte mit HDR400/600 saufen da komplett ab.
Das Bild vom Asus xg43 finde ich ja im SDR Modus sogar ganz gut (abseits vom Text BGR Problem)... aber meine Güte das hat nix mit HDR zu tun.
LinusTech hat das schon beim Vergleich vom Asus PG35 (HDR100) mit dem billigeren aber größeren LG x38 (HDR400) gezeigt... kannste vergessen.

Wenn er halbwegs seinem Datenblatt entspricht und kein Montagsmodell ist...wird er mich befriedigen^^ ...klingt komisch is aber so
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hat der Acer ebenfalls ein BGR Panel.

Hier ein Ausschnitt eines Schon-Besitzers zum Thema: (er hatte wohl auch den Asus...)

Text looks at scaling 125-150% very sharp. Tested till now only GTA V - had to turn some graphic settings lower. I´ve seen no issues i´ve had with the Asus XG438Q (smearing in dark scenes).
Colors looking good for me. Not oversaturated and pretty natural...

Also Mr.Madig...war doch erstmal ab :D
 
Und, wie sind Eure Erfahrungen bis jetzt? Wie gut ist HDR1000 gelöst, wie viele LDZs am Start? Gehen 144Hz mit nur einem Kabel bei 4:2:2 Chroma SS? Wie gut läuft G-sync damit? Auch in Kombination mit HDR?

Yes, for 4K with 144 Hz you need two displayport cables. Also you have to change the monitor settings to get the overclocked 144 Hz (System -> 4K-144Hz Mode: On).
In that case the manual says:
DP1 + DP2: AMD Gfx card can support max Timing resolution (3840x2160-144Hz), Not Support (AdaptiveSync & HDR).
 
Hier ein Ausschnitt eines Schon-Besitzers zum Thema: (er hatte wohl auch den Asus...)

Text looks at scaling 125-150% very sharp. Tested till now only GTA V - had to turn some graphic settings lower. I´ve seen no issues i´ve had with the Asus XG438Q (smearing in dark scenes).
Colors looking good for me. Not oversaturated and pretty natural...

Also Mr.Madig...war doch erstmal ab :D

Also sinvoll ist eh lediglich up to 120 Hz, weil mit 2 Kabeln wichtige Features nicht mehr funktionieren. Auf der nVidia Seite ist der mit "G-sync Range 48-120Hz" gelistet... (Faktor 2,5x ist erfüllt). Also mit HDR 10-bit wäre wohl der Nutzbare Bereich 48 bis 98Hz.

Wie dem auch sei, warte ich auf Deine (und mjoe87's) EIGENE Erfahrungen :daumen:
 
Zurück