• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ACER ASPIRE X1301 - seit nunmehr einer Woche freezes !

Smashy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community !

Ich bitte vielmals um Hilfe bei einem mich zurzeit sehr zermürbendem Problem.
Seit 22 Monaten besitze ich nun nen Acer Aspire Desktop PC , alles lief einwandfrei , bis vor etwa eine Woche als mitten beim zocken (League of Legends) ein kurzes schnarrgeräusch durch meine Boxxen summte und der PC einfach mal den ultimativen Freeze erlitt. Konnte nurnoch Stecker ziehen. Seit diesem Vorfall trat das Problem in unregelmäßigen abständen wiederholt auf - und das nervt !

Ich schildere euch mal eben was ich alles schon versucht habe !

Also mein erster Hilferuf ging an 2 Freunde , sie kamen zu mir nachhause haben den PC aufgeschraubt und Mainboard sowie Graka-Kühler von jeglichem Staub befreit , danach haben wir diverse kleinere Viren gekillt und unnötigen Mist von der Platte gehauen - CCcleaner durch etc. , danach lief der PC etwa 4 Tage ohne Probleme durch.
Dann allerdings begannen die Symptome erneut aufzutreten , mal nach 2 Stunden , mal nach 4 , mal nach 10 Minuten !
Es fängt eig. immer damit an das irgendein Programm nicht mehr reagiert , irgendein Tab etc , dann hängt er sich auf , manchmal (bzw. meistens) ist es aber so das er sich dann wieder fängt ! Hängt er sich allerdings beim Zocken auf fängt er sich fast nie !
Irgendwie keine Ahnung , fühlt es sich so an als würde er ab einer bestimmten belastung nicht mehr "hinterher kommen" , allerdings kam der Freeze auch schon beim starren "Desktop-Betrieb".

So , nachdem die Aufschraubaktion nicht den gewünschten Erfolg brachte sah ich für mich (in der Hoffnung es sei vllt doch nen Virus ) gezwungen ihn zu formatieren , aber auch das erwies sich als schwierig , hat erst nach mehreren Versuchen geklappt Windows 7 Ultimate neu draufzuziehen , aber schließlich dann doch - Erfolg !
So dann heute hab ich den PC direkt ausprobiert - bis dato im sturen "Surf-Betrieb" keine Freezes mehr !! Wirkt allgemein stabiler/schneller als vorher , habe Gehäuse während des Betriebes offen usw. , HWMonitor zeigt gute Temps (ich poste bald noch ein Paar Screens von Tools wie zB HWMonitor! )
Leider kriege ich beim Spielen (vorhin ne Runde League of Legends probiert) , freeze nach 5min. reibungslosem Betrieb , ziemlich gruselig das ganze.

Was mir auffällt : Bei jedem Freeze kann ich die Maus noch bewegen ö.ö - aber nichts anklicken.
Elkos hab ich angeschaut , keiner verbeult/gelb , sieht innen auf den ersten Blick alles okay aus ! Riecht auch nicht verbrannt oder so.

Falls jemand Daten braucht um mir zu helfen nur raus damit ich mach gern Screens oder gib Infos , ich bete wirklich das mir hier jemand helfen kann , ich mache zurzeit Abitur und habe schlicht kein Geld für nen neuen PC und meine Mum hilft mir da leider nicht viel ... Aber jeder weiß wohl wie schlimm das Leben ohne ordentlichen PC sein kann , das zermürbt einfach schon nen bisschen.
Ich hoffe auf rege Hilfe , mein Latein neigt sich dem Ende.
Ne teure Reparatur kann ich mir auch nicht wirklich leisten >.>

Irgendne Macke muss der PC haben , an sich läuft er wirklich schnell (beim surfen etc.) keine Laggs im Browser o.Ä. keine Anzeigefehler , keine Grafikfehler (auch während der 5 min. LoL nicht) , ich sehs wirklich nicht ein so einen schönen und an sich noch mehr oder weniger "gesunden PC " aufzugeben.

Danke im Vorraus !
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hi und willkommen im Forum :)

Hast Du schon mal einen BIOS-Reset gemacht? Also Rechner vom Netz, BIOS-Batterie raus, Gehäuse Ein/Ausschalter paar mal drücken, paar Minuten waren, Batterie wieder rein, Rechner starten.

Hilfreich wären CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD) und ein CrystalDiskInfo Screenshot.

Hast Du den RAM schonmal mit Memtest86+ Download - ComputerBase getestet? Am besten jeden Riegel einzeln und mindestens ein paar Stunden lang. Wenn da keine Fehler kommen, auch mal den Test mit allen Riegeln drin durchführen.
 
Vielen Dank für die megaschnelle Antwort !

Bios reset ? Wo im Gehäuse befindet sich die BIOS Batterie? Ich bin bei sowas seeeehr vorsichtig (: Wäre nett wenn ich weiß wie sie aussieht :DDD

CPU-Z screens kann ich gern fix machen (: Ich lad sie in ca. 10 min mal einfach hier hoch !
Was ist CrystalDiskInfo ?

Ehm also nen Memtest wollte ich morgen mal nach der Schule machen ! Während ich zum Zahnarzt gehe , kannst du mir ganz kurz und knapp sagen was ich da genau zu beachten habe ?
 
Jap Softy hat dir eigentlich schon alle deine Fragen beantwortet aber bevor u die Batterie rausnimmst Erde dich am Heizkörper . Die Batterie kann ein wenig klemmen also keine Angst beim rausnehmen .
 
HAHA , die springt einem ja fast ins Auge ! Sollte ich beim herausnehmen was spezielles beachten? Wenn die kaputt geht ist alles für die Katz hahahaa XD

Also hier die angeforderten Screens von Cpu , Memory , Board u. SPD : http://img835.imageshack.us/img835/9868/cpu4.png (SPD) /// http://img813.imageshack.us/img813/4122/cpu3.png (Memory) /// http://img19.imageshack.us/img19/9392/cpu2s.png (Board) /// http://img576.imageshack.us/img576/5215/cpu1.png (CPU)

Lade CrytalDisk gerade runter (:

Ich werde morgen während ich auf Achse bin mal einen MemTest durchführen ! Die Resultate zeige ich dann morgen hier. Kann ich das Resultat irgendwie Screenen dann?

/EDIT @ Winner961 : Wie meinst du das mit dem Erden? :DDDD

EDIT#2 @ Softy : Hier mal das Ergebnis der CrystalDisc : http://img846.imageshack.us/img846/3014/crystalz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine Anleitung zum Ausbau der Batterie: BIOS-Batterie wechseln - so funktioniert's (:google: :D)

Die Fehlerursache könnte an der Festplatte liegen, sowohl die Lesefehlerrate, als auch die Suchfehlerrate sind erhöht. Das ist ansich noch nicht so dramatisch, ich würde die Werte aber beobachten. Wenn diese steigen könnte die Platte am sterben sein.

Außerdem ist der UltraDMA CRC-Wert zu hoch, das kann auf ein defektes SATA-Kabel hindeuten. Ich würde daher als erstes das SATA-Kabel austauschen.
 
Also Festplatte (und auch Mainboard) wäre fatal , dafür reicht mein Geld atm echt nicht >.>
Lasse gleich mal die MemTest CD booten , bin gespannt.

Aber müsste ich bei nem HDD Defekt nicht Probleme mit Installation etc. haben?? Sowas tritt garnicht auf i-wie :<

Und noch ne kurze Frage zum Bios-Reset : Muss ich danach irgendwas manuell wieder eingeben im BIOS oder kann ich dann einfach hochfahren und gucken obs geht ???

Danke übrigens für die bisherigen Tipps , alleine wäre ich am Arsch.
 
Also der MemTest war erfolgreich , 4,5 Stunden laufen lassen - keinen error gefunden !

Was mir aber auffällt , ab und zu nach einem fatalen freeze (Stecker ziehen) schaffts der pc nicht hochzufahren und die Meldung "Disk read error occured , plspress ctrl , alt , entf to reboot" erscheint und 2 mal hatte ich beim hochfahren die Meldung "Windows hat bei der kommunikation mit einem Gerät fehlgeschlagen , kann liegen an Festplatte , Laufwerk etc." natürlich stand das so nicht da aber ich weiß den genauen wortlaut gerade nicht.

Zusätzlich muss ich seit ich die Probleme hier haber immer doller auf den POWER-Schalter drücken als früher damit der rechner angeht , sagt dass hier irgendwem etwas ?? Kann ja auch sein das das erst durch das dauernde aus und an machen eingetreten ist ...

EDIT ; AUFFÄLLIG : Sieh mal der Thread hier http://www.hardwareluxx.de/community/f15/hilfe-wegen-festplatte-disk-read-error-occurred-436631.html - da schreibt ein User (blauerpeter) symptome auf , die exakt zu mir passen ! Sind es vllt doch das Sata Kabel o. die Platte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Dienstag kommt nen Freund her mit seiner Festplatte , seinem SATA Kabel , seiner Grafikkarte , und seinem RAM , wir bauen das zeug schrittweise ein und gucken ob sich der Fehler lokalisieren lässt , quasi Großangriff auf das Problem 8D

Wenns danach nicht geht geb ich mich ehrlich gesagt geschlagen und bezahle nen teuren Reparateur der mir irgendnen mini Fehler sicherlich als kaputtes Mainboard unterjubelt mich auf diese Weise abzieht und sich freut. Hatte ich schonmal ~
 
was ich nicht vergessen wurde ware evtl das er sein nt noch mitbringt, vllt bricht das unter last immer mal wieder zusammen.

mfg
 
Alsooooo ich war nun bei ihm , hier das Ergebnis :

Graka - Unschuldig ! Selbst mit seiner Karte weiterhin das bekannte Symptom.
RAM - Alles ausgetauscht - Problem besteht weiterhin.
SATA-Kabel - Seins benutzt , Problem immernoch nicht gelöst.

HDD - konnten wir leider nicht testen, aber ich glaube immer mehr das es tatsächlich die Festplatte ist , Netzteil kann natürlich auch sein aber ich weiß nicht , sind nur 220 Watt die das NT schafft aber würde er wenn das Problem darin liegt nicht eher ausgehen? Also nen Stromproblem schließe ich eig. aus.
Ich hab nicht soo viel Geld , kriege ich zwischen 30 und 70 Euro ne passable Festplatte? Und muss ich da start auf Sata 1 , 2 , 3 oder so achten ?

Wie boote ich die neue dann ?
 
Zurück