Acer Aspire S5-391-53314G12akk

illousion

Software-Overclocker(in)
Hi, es geht um dieses Ultrabook, und ich würde mir gerne noch Meinungen anderer fachkundiger Personen einholen.
Vermutlich werde ich das Gerät mit Linux betreiben (Ubuntu kommt mit Touch gut klar oder?) und ich würde gerne mal von euch hören was ihr von dem Gerät haltet. hat es intern S-Ata III, bzw kann man die Festplatte ohne Garantieverlust wechseln? danke für eure antworten :daumen:

Mfg illousion (:

Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS VivoBook S400CA-CA041H

Hi!

Dein Link funktioniert für mich nicht. Das Notebook sieht von den Specs her gut aus für den Preis. Inwieweit man es einfach öffnen kann, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht sagen... Da hilft Dir aber vielleicht dieser Test (eines recht ähnlichen Gerätes) weiter, Test Asus VivoBook S400CA Ultrabook - Notebookcheck.com Tests aus dem ich folgendes Zitat entnommen habe:

Um das Notebook zu modifizieren, benötigt man ein klein wenig Erfahrung, denn eine Wartungsklappe sucht man vergeblich. Hat man die zehn Schrauben entfernt, die die Base Unit sichern, nimmt man mit etwas Kraft die gesamte Unterseite ab. Darunter befindet sich die Festplatte, die sich nun leicht austauschen lässt. Auch einen freien RAM-Slot findet man vor. Damit kann man die fest verlöteten 4 GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Hier hat man auch Zugriff auf den Akku und die WLAN-Karte.

Insgesamt vergibt noteboocheck dem Rechner gute 85%.

Gruß

Phila

P.S.: Soweit ich weiß reduziert Linux die Akkulaufzeit.

Holla!

Zu Deinem zweiten Link: notebookcheck gibt 86% für das Vorgängermodel (mit nur 1.4Ghz und i3 der 2. Gerneration). Auf den ersten Blick ist das Gehäuse scheint ähnlich zu sein - das heißt: der Bildschirm schiebt sich beim Aufkalppen unter das Notebook (muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, aber wie ist das wenn das NB auf den Knien abgestellt wird?!), der Tastenhub ist gering (auch das Gewöhnung). Von der Wartung her wirst Du mit diesem Book besser dastehen. Der Akku ist nicht fest verbaut (was ich als Vorteil empfinde) und man kommt wohl recht leicht an HDD und Co... Vgl hier: Test Sony Vaio SVT1311M1ES Ultrabook - Notebookcheck.com Tests

Grüße

phila

P.S: Zur Akkulaufzeit unter Linux: Akkulaufzeit Windows vs. Linux gleich? / Ubuntu auf dem Notebook: Akkulaufzeit um 30% verlängern | Ubuntu/Linux & Webdevelopment / http://anti-scam.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1349801111

okay du bist ein genie beim googeln ich finde da iwie nie nützliche tests von vorgängern o.ä. ..

Habe mich dochnochmal umentschieden deswegen grabe ich das hier mal aus:
http://www.amazon.de/gp/product/B008FXL01C/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
ultra portabel, und für 650 euro finde ich angemassen
die SSDs laufen im RAID 0, weiß da jemand was die für SSDs genommen haben (normale 2,5" dinger passen da doch keine 2 rein o: )bzw ob man sie wechseln kann?
300mb/s schreiben ist für ein 2er verbund doch eher schlecht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück