Acer Aspire F15 - Darstellungsqualität

steffen2891

PC-Selbstbauer(in)
Acer Aspire F15 - Darstellungsqualität

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:
Windows.jpg

Mein Notebook stellt die Programmfenster milchig / verwaschen dar. Die Windowssuche z.B. ist wieder klar dargestellt. Habe die Probleme versucht rot auf dem Screenshot zu markieren.

Daten sind:
Full HD Display
7. Generation i5-7200
GTX 950 M 4 GB
SSDs (128+256)
8 GB DDR4

Treiber, Windows, Programme sind alle auf dem neuesten Stand.

Hat jemand vielleicht eine Idee ?
 
AW: Acer Aspire F15 - Darstellungsqualität

Liegt meines Erachtens an Steam. Ich habe den gleichen Effekt je grösser ich das Fenster mache. Wenn ich das Fenster sogar auf den ganzen Bildschirm vergrössere (4K), ist es völlig zerrissen und unbrauchbar.
Oder ist das Problem bei allen Programmfenstern? Hast du vielleicht die Skalierung unter Windows erhöht?
 
AW: Acer Aspire F15 - Darstellungsqualität

Versteh halt das Problem nicht, auf dem Desktop geht es ja ohne Probleme.

Kann ich dir erklären. Ich besitze den PC selbst.

Das liegt daran, dass 1920x1080 eine (für Windows-Verhältnisse) ziemlich große Auflösung für 15.6 Zoll sind. Daher verwendet Windows eine 125% Skalierung aller Schaltflächen, damit diese nicht zu klein werden. Einige Programme wie z.B. Steam kommen damit allerdings nicht so richtig klar und sehen "verwaschen" aus. Man kann das aber sogar programmspezifisch ausstellen. Hab leider vergessen wo, Google hilft.

Als Anregung lass ich dir mal das da:
https://www.deskmodder.de/wiki/images/d/d6/Skalierung-windows-10-einstellungen-1703.jpg
 
AW: Acer Aspire F15 - Darstellungsqualität

@Leckrer hat recht. Du kannst die Skalierung für Windows folgendermaßen ausschalten:
Rechtsklick am Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> auf 100% stellen

Sieht dann mMn viel besser aus.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zurück