Beehatsch
PCGH-Community-Veteran(in)
Hey zusammen, muss mich jetzt mal an euch wenden, da ich mich nicht wirklich gut mit den Temperaturen eines Notebooks auskenne.
Meine Frau hat einen Acer Aspire 5738z, spielt WoW und die Temperaturen steigen meiner Meinung nach sehr hoch an.
Habe ihr geraten mal Core Temp und GPUz drauf zu tun, hab ich auch getan.
Coretemp zeit bei Tj max 105 Grad, was ja die maximale Temperatur ist.
Wenn sie spielt befinden sich beide Core fast bei 90 Grad, sagt mal ist das normal bei Notebooks, dass die so warm werden?
Bei GPUz zeigt er auch so um die 88-90 Grad an für die GPU an.
Das Notebook geht auch ab und an einfach so aus, denke das hängt mit der Temperatur zusammen.
Genaue Bezeichung des Notebooks: Acer Aspire 5738/5338
Prozessor: Mobile Intel Core 2 Duo T4200 (Penryn-3M)
GPU: ATi Mobility Radeon HD 4500 Series
Bei den Notebooks dieser Serie gab es damals ein Firmware Problem für das Netzteil da das NT zu heiß wurde.
Die neuste Firmware habe ich bereits aktualisiert und ist auf dem neusten Stand.
Wir haben ihr auch schon ein Lüfter gekauft, den man unters Notebook stellt, damit er wenigstens ein wenig gekühlt wird.
Ich werde den jetzt erstmal aufschrauben und schauen ob die Lüfter zugestaubt sind oder sich überhaupt drehen, des Notebook wurde damals über Ebay erworben.
Aufschrauben fehlgeschlagen, irgendwie bekomm ich die große Rückplatte nicht ab..
Meine Frau hat einen Acer Aspire 5738z, spielt WoW und die Temperaturen steigen meiner Meinung nach sehr hoch an.
Habe ihr geraten mal Core Temp und GPUz drauf zu tun, hab ich auch getan.
Coretemp zeit bei Tj max 105 Grad, was ja die maximale Temperatur ist.
Wenn sie spielt befinden sich beide Core fast bei 90 Grad, sagt mal ist das normal bei Notebooks, dass die so warm werden?
Bei GPUz zeigt er auch so um die 88-90 Grad an für die GPU an.
Das Notebook geht auch ab und an einfach so aus, denke das hängt mit der Temperatur zusammen.
Genaue Bezeichung des Notebooks: Acer Aspire 5738/5338
Prozessor: Mobile Intel Core 2 Duo T4200 (Penryn-3M)
GPU: ATi Mobility Radeon HD 4500 Series
Bei den Notebooks dieser Serie gab es damals ein Firmware Problem für das Netzteil da das NT zu heiß wurde.
Die neuste Firmware habe ich bereits aktualisiert und ist auf dem neusten Stand.
Wir haben ihr auch schon ein Lüfter gekauft, den man unters Notebook stellt, damit er wenigstens ein wenig gekühlt wird.
Ich werde den jetzt erstmal aufschrauben und schauen ob die Lüfter zugestaubt sind oder sich überhaupt drehen, des Notebook wurde damals über Ebay erworben.
Aufschrauben fehlgeschlagen, irgendwie bekomm ich die große Rückplatte nicht ab..
Zuletzt bearbeitet: