Accesspoint-Frage

espo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe mir zu Hause einen 2. Router als Accesspoint zugelegt. Jetzt habe ich das Gefühl, das sich mein PC über den AP-Router ins ins Netz begibt und nicht wie gewünscht über den standard Alice-Router. Der AP sollte eigentlich nur für Zugriffe aus dem etwas entfernten Wohnzimmer per Wlan für Handy, Tablet etc und als Direkt-LAN-Verbindung zum NAS dienen. Der AP ist per Power-LAN mit dem Alice-Router verbunden und ich will mir den Umweg mit dem PC darüber einfach sparen.

Ich habe mal einen Screen der Darstellung des Netzwerkes laut Desktop-Pc eingefügt.

Bild: netzwerkh3kq9.jpg - abload.de

Jetzt meine Frage: Stimmt meine Vermutung überhaupt und wenn ja, wie kann ich den Desktop-PC dazu "zwingen" nicht den Umweg über den AP zu gehen?

Danke im voraus

Ich versteh dein Setup momentan nicht wirklich. Ist dein Pc momentan über Wlan, oder Kabel verbunden? Wie ist das WLAN auf beiden gerätein eingestellt? Mach mal eine skizze bitte mit allen Geräten.

OK meine Erklärung war auch grottig. :-)

Also in meinem Arbeitszimmer steht der Alice Router an dem der PC per LAN hängt. Der zweite Router, der AP, steht im benachbarten Wohnzimmer. Die beiden Router sind über power LAN verbunden, also über den hausstromkreis. der Router im Wohnzimmer ist nur zum Anschluss des NAS, der PS3, TV und für mein tablet und mein handy gedacht.

Welche Geräte hast du jetzt genau? Welches von beiden ist der DIR-615? Was sagt Traceroute?

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich selbst. Welches Gerät nutzt du als Router, welches Gerät nutzt du gerade als AP, meinst du nicht, dass diese Angaben sinnvoll wären? So kann mit der Grafik niemand etwas sagen, denn wie es auf dieser dargestellt wird stimmt eigentlich alles sofern Windows in solchen Diagrammen einen AP als Switch bezeichnet und der DIR-615 dein Router welcher direkt am Modem angebunden ist ist.

Den 615 nutze ich als AP, den Alice Router als "hauptrouter". Ich Frage mich, warum der PC den Umweg über den 615 geht. Der PC ist direkt mit dem alicerouter per LAN verbunden. Hab ich neun Denkfehler???

Zurück