Access Point zur W-Lan Vergrößerung

AW: Access Point zur W-Lan Vergrößerung

Wie bereits gesagt, muss das LAN-Kabel in den LAN-Port.
Für die weiteren Schritte zitiere ich mich einfach kurz selbst aus einem anderen Thread:

Dem Teil ne statische IP in deinem Netz geben (Network - LAN), neueste Firmware drauf (System Tools - Firmware Upgrade), DHCP aus (DHCP Settings), gleiche SSID wie bisher eintragen (+ gleiche Verschlüsselung und PW; Wireless - Settings/Security). Mehr ist eigentlich nicht zu beachten

Sollte ich eigentlich hinbekommen. Danke für das Zitat. TP-Link Router bekommt dann die 192.168.2.2. Der Speedport hat die 192.168.2.1. Die Geräte fangen dann an mit 192.168.2.1XX, diese wurden bisher vom DHCP des Speedports verteilt und wollte ich eigentlich auch beibehalten.

SSID steht ja auf dem Speedport drauf, das wurde ja nicht geändert.

In dem ich zweimal die gleiche SSID verwende erhalte ich auch keine zwei W-Lan Netze, sehe ich das richtig?
Gerät kommt morgen an, zwecks Fußball werd ich ihn aber erst am Freitag anschließen.

Bin jetzt etwas verwirrt...

Hab einfach mal verkabelt und wollte in die Konfiguration einsteigen.
Aber es funktioniert bereits alles :wow:

Ich hab wirklich nur verkabelt.
Das einzige was noch ist: Der TP-Link baut sein eigenes W-Lan auf, was eigentlich auch nicht soooo schlimmst ist.
Ansonsten klappt alles problemlos.

Muss das hier nochmal "ausgraben" da ich mittlerweile ein kleines Problem habe:

Ich bekomme zwar eine W-Lan Verbindung angezeigt, komme allerdings nicht ins Internet. Alle per LAN angeschlossenen Geräte funktionieren aber.

Das Problem ist das ich nicht auf die Benutzeroberfläche komme (weder mit tplinklogin.net noch mit den IP-Adressen), ich denke das liegt daran, dass im WAN-Port nichts angesteckt ist?
Das Einlegen der CD hilft nicht, da er da irgendwann eine automatische Überprüfung des Netzwerks durchführt und dann bemerkt, dass im WAN-Port nichts eignesteckt ist. Danach beendet sich der Assistent von selbst.

Irgendjemand eine Idee was ich machen könnte? Das Lan-Kabel das vom 1. Router raufkommt eventuell dochmal in die WAN-Buchse damit ich das Teil konfigurieren kann?

Edit:
Hab gerade bemerkt das auch am Speedport kein W-Lan mehr geht.
Muss heute Nachmittag mal prüfen obs mit dem zweiten Smartphone geht. Vielleicht liegts auch am Handy...

Der WAN-Port ist definitiv der falsche. Dort kommt das DSL-Signal vom Splitter direkt oder vom Modem rein. (Wird bei dir aber nicht benötigt, also bitte den Port wieder komplett vergessen)

Prüfe an deinem PC über die Eingabeaufforderung (Windows + R, "cmd" eingeben, dann auf OK) mit dem Befehl "ipconfig /all" welche IP du hast bzw. in welchem Netz du bist. Merk dir die IP bzw. das Netz

Dann gibst du deinem PC eine feste IP im Bereich 192.168.0.2-254 und verbindest deinen PC direkt mit dem Router auf LAN-Port 1.
Nun mal die 192.168.0.2 pingen und anschließend übers Webinterface (http://192.168.0.2) konfigurieren.

Als erstes Firmware-Update (auf richtige Version achten), dann DHCP-Server ausschalten und dem Router eine statische IP im richtigen Netz geben (vorher mit "ping" schauen, ob die IP frei ist). Du musst in das Netz, welches dein Hauptrouter hat (vorher ja mit ipconfig ausgelesen).

Dann wird das auch mit dem Internet klappen

Am PC funktioniert ja alles nur an meinem Handy gehts nicht. Das andere Handy + Lap-Top hat ganz normal W-Lan. Werde das Handy heute mal zurücksetzen.

Edit: Am zweiten Handy gehts mittlerweile auch nicht mehr.

Also:
Handy HTC One M8: Kein W-Lan (Verbindung hergestellt, aber kein Datendurchsatz)
Handy HTC One XL: Kein W-Lan (Verbindung hergestellt, aber kein Datendurchsatz)
PC 1: Funktioniert alles (Lan Verbindung)
PC 2: Funktioniert alles (Lan Verbindung)
Notebook: Funktioniert alles (W-Lan Verbindung)
Entertain-Receiver: Funktioniert alles (Lan Verbindung)

Wie gesagt, weder mit 192.168.0.2 noch sonstigen IP-Adressen die im Handbuch stehen kann ich auf den Router zugreifen. Auch tplinklogin.net geht nicht.

Einen Defekt am Handy kann ich ausschließen, hab das M8 vor ner Stunde an einem anderen Anschluss erfolgreich mit Datendurchsatz ins W-Lan eingebucht.
Resete das Teil jetzt mal, ich hab den Verdacht das irgendwas mit der Verschlüsselung der Router nicht mehr stimmt...

Edit 2: Auch der Reset des Handys hat nichts gebracht. Jetzt resete ich den TP-Link. Geht dann immer noch nichts nehm ich den TP-Link mal ganz weg und schau ob der Speedport dann wieder ein W-Lan an die Handys gibt.

Edit 4: Nach einer längeren Zwangstrennung des Routers und wieder des normalen Anschlusses des PC's funktioniert wieder alles. (Außer das ich immer noch nicht auf die Benutzeroberfläche des Routers komme)
Jemand eine Idee warum? Braucht der TP-Link diese Trennung vielleicht alle 4-5 Tage weil er ja immer noch nicht richtig konfiguriert ist?

Edit 5: Auf dem zweiten Handy (HTC One XL) gehts kommischerweise immer noch nicht. Auf dem HTC One M8 aber schon.
Noch jemand ne Idee?

Edit 6: Nun gehts auf beiden Handys wieder nicht mehr. Ich glaube ich schmeiß den TP-Link wieder raus und kaufe dafür einen AC-Point + Switch.

Zuletzt bearbeitet:

Mir scheint es so, dass die Geräte, an denen das WLAN geht, ihr Signal vom (Haupt-)Router bekommen. Der ist aber in einem anderen Netz und stellt nur in diesem Netz Internet zur Verfügung. Deswegen funktioniert es damit auch.
Der TP-Link hat aber noch eine andere IP und kann somit gar nicht ins Internet, weshalb du auf diesen Geräten auch nicht surfen kannst.

Deswegen nochmal die Bitte an dich:
Welche IP hat dein Hauptrouter/PC?

Anbei der Auszug aus IpConfig/all:
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Thomas>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . :
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_921V_1_35_000

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_921V_1_35_000
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 48-5B-39-EA-6E-EE
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::e0db:c01e:d0c4:70bf%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.102(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 30. Juni 2014 15:44:00
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 21. Juli 2014 17:30:47
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 239622969
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-65-CC-E2-48-5B-39-EA-6E-EE

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%10
192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.Speedport_W_921V_1_35_000:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_921V_1_35_000
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Users\

Und doch: Ich kann auf dem TP-Link mit dem PC surfen. Lediglich das W-Lan funktioniert bei beiden (Speedport + TP-Link) Geräten für meine beiden Handys nicht. Obwohl der Lap-Top normal mit dem Speedport über W-Lan funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Und doch: Ich kann auf dem TP-Link mit dem PC surfen. Lediglich das W-Lan funktioniert bei beiden (Speedport + TP-Link) Geräten für meine beiden Handys nicht. Obwohl der Lap-Top normal mit dem Speedport über W-Lan funktioniert.

Sicher dass das WLAN auch über den Speedport nicht funktioniert? Hattest du den TP-Link währenddessen stromlos gehabt?

Surfen mit dem PC (per Kabel) geht auch bei falsch konfiguriertem WR841N, da er einen eigenständigen Switch eingebaut hat, welcher nicht die IP-Adresse des WR841N benötigt.

Geb dir mal eine statische IP im Netz des WR841N.
Dazu Systemsteuerung --> Netzwerk und Internet --> Netzwerk- und Freigabecenter --> Adaptereinstellungen ändern --> LAN-Verbindung --> Eigenschaften --> Internetprotokoll Version 4 (IPv4) --> Eigenschaften --> Folgende IP-Adresse verwenden:
192.168.0.20
Subnetmaske:
255.255.255.0

Dann kannst du dich per Webinterface über die https://192.168.0.1 mit dem WR841N verbinden.
Dort - wie gesagt - alle Einstellungen tätigen und anschließend nach obengenannten Schritten die IP-Adresse auf "IP-Adresse automatisch beziehen" anklicken.

Achtung!! Während du die 192.168.0.20 hast, kannst du nicht surfen. Also davon nicht irritieren lassen. Am besten die zwei Seiten aus dem Thread vorher schon öffnen. ;)

Unbenannt.PNG 2.PNG

Wenn du nichts konfiguriert hast, dann kann es auch nicht gehen mit dem Internet per WLAN.

Für 2-3 Tage ging es aber. Warum auch immer.

Sicher dass das WLAN auch über den Speedport nicht funktioniert? Hattest du den TP-Link währenddessen stromlos gehabt?

Wenn der TP-Link läuft geht auch das W-Lan des Speedport nicht. Läuft der TP-Link nicht, geht das Speedport W-Lan.

Dort - wie gesagt - alle Einstellungen tätigen und anschließend nach obengenannten Schritten die IP-Adresse auf "IP-Adresse automatisch beziehen" anklicken.

Also wenn ich das ganze gemacht habe soll der TP-Link wieder DHCP bekommen? Oder wo soll ich da hinklicken?

@xSunshine3x: Die einzige Aufmunterung ist derzeit dein Avatar :D :D :D
Ich arbeit das morgen ab, mir fehlen jetzt 1. die Nerven, 2. muss ich noch einen Vortrag für die Arbeit vorbereiten.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der TP-Link läuft geht auch das W-Lan des Speedport nicht. Läuft der TP-Link nicht, geht das Speedport W-Lan.

Weil sich deine Clients mit dem TP-Link statt mit dem Speedport verbinden (Wahrscheinlich hat er den besseren Empfang).

So, nun zur richtigen Einstellung deines WR841N:

Zuerst muss dein PC in's gleiche Netz wie der WR841N. Am besten stöpselst du nur den PC in den LAN-Port des WR841N.
Dann gibst du deinem PC eine statische IP im Netz 192.168.0.xxx (aber nicht die 192.168.0.1). Wie das geht, habe ich in Post #33 beschrieben.
Nun kannst du dich auf den WR841N verbinden und nimmst dort (über das Webinterface) folgende Einstellungen vor:

DHCP --> DHCP Settings --> DHCP Server [x] Disable

Network --> LAN --> IP-Adress "192.168.2.2", Subnet Mask "255.255.255.0"

Nun kannst du den WR841N einmal neustarten:
System Tools --> Reboot --> Reboot

Anschließend am PC wieder die IP-Einstellungen auf "IP-Adresse automatisch beziehen" umstellen.

Dann kannst du den WR841N unter zuvor festgelegter IP-Adresse weiter konfigurieren. Dazu später dann mehr ;)

Dann kannst du den WR841N unter zuvor festgelegter IP-Adresse weiter konfigurieren. Dazu später dann mehr ;)

Gut, alles funktioniert so weit. Super-Anleitung!
Was meintest du noch mit weiter konfigurieren?
Ich habe mich entschieden das ich der einzige bin der das W-Lan vom TP-Link erhalte. Die anderen beiden Geräte sind sowieso in der Regel näher am Speedport. SSID werde ich also nicht abändern.

Gut, alles funktioniert so weit. Super-Anleitung!
Was meintest du noch mit weiter konfigurieren?

Firmware-Update, diverse WLAN-Reichweiten-/-Geschwindigkeits- und -Sicherheits-Einstellungen, MAC-Filter, Backups, Systemlog etc.
Wenn du das nicht brauchst, kann man das auch weglassen. ;) Funktionieren tut ja jetzt erst mal prinzipiell alles, oder?

Richtig, alles funktioniert.

Das mit dem W-Lan schaue ich mir noch an, da ich teilweise in einem Raum das W-Lan noch nicht so gut ist.
Eventuell tausche ich am Router noch die Antennen gegen 8dbi Modelle.

Der Empfang mit dem M8 ist einfach nur schlecht, was das W-Lan angeht, vermutlich durch die Alu-Hülle.

Zurück