Access Point zur W-Lan Vergrößerung

The_Trasher

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,

da ich mit meinem Handy in bestimmten Teilen des Hauses keinen W-Lan Empfang habe denke ich zur Zeit über die Anschaffung eines W-Lan Access Points nach.

Repeater hab ich bereits probiert funktionierte aber nicht so richtig.

Verwendete Hardware:
Speedport W921 V
Lan-Kabel dorthin wo der Access Point dann stehen soll. (An dem Lan-Kabel hängt noch ein PC, dürfte aber dennoch funktionieren oder weil ja nich 4 Adernpaare übrig sind?)

Jetzt ein paar Fragen:
- Würde das ganze so funktionieren wie von mir gedacht?
- Entstehen dann zwei W-Lan Netze? Eines des Routers und eines des Access-Points?
- Muss eine Konfiguration über den PC erfolgen oder gibt es Plug&Play Geräte?

Über Vorschläge würde ich mich freuen :)

Hallo

Sollte so gehen aber es kann sein das ein komplett neues netzwerk entsteht. Muss der accesspoint stark sein oder muss er nur noch für 1-2 zimer reichen?

Preis?

Hab fast den selben in meiner werkstatt... sehr zu empfehlen. Da kannst du nichts falsch machen. Eingerichtet wird der über eine minidisk. Aber es wird nichts installiert, falls dir das wichtig ist.
Und 2zimmer schafft der locker :)

AW: Access Point zur W-Lan Vergrößerung

Wie wird der dann mit dem PC verbunden? Seh da keinen Anschluss an der Rückseite deswegen die Frage^^

Und noch eine Frage zwecks der Bequemlichkeit: Der Access Point muss ja an den zweiten Anschluss der Lan-Steckdose. Auf dem ersten ist der PC angeschlossen und der zweite ist noch nicht verkabelt. Kann ich jetzt einfach einen kleinen Hub dazu kaufen, den an den ersten Anschluss und an den Hub dann PC und Access Point? Hört sich doof an, aber sind halt 10 Minuten in einem gefühlten 30° Grad Raum..

Sollte theoretisch gehen... wie, hat der keinen lanswitch hinten dran?
Mein Accesspoint hat 16 € gekostet. Da ist einer dran. Wie gesagt meiner ist auch ein TP link.
Bezeichnung weis ich leider nicht.
Bin grad nur im mobilnetz und kann nicht selbst schauen :)

Du könntest da einen Switch an die Dose dranhängen und dann den PC und den Access Point da dran klemmen. ;) Der Access Point muss die gleiche SSID und das gleiche Passwort wie das bestehende Netz haben. Der Kanal muss ein anderer sein.

Kannst auch den WR841N nehmen.
Ist eigentlich ein Router, funktioniert aber als Access Point perfekt. Hat auch einen eingebauten (auch wenn nur) 4fach 100Mbit/s-Switch. Dann sparst du dir einen Extra-Switch.

Nimm den der als letztes empfohlen wurde. Der hat nen hub integriert.
Verbunden wird der pc warscheinlich per lankabel an den hub hinten dran. Oder wenn du wlan aufm pc an board hast per wlan.

@TheBadFrag: Ein Hub sollte auch gehen oder? Ist halt ne Frage des Geldes. Hubs kriegt man für 5€, Switche sind idR teurer...
Hubs würde ich generell nicht mehr einsetzen. Die bremsen das Netzwerk nur unnötig aus und sind schon seit ewigkeiten veraltet.

Nimm den der als letztes empfohlen wurde. Der hat nen hub integriert.
Der hat nen Switch eingebaut, keinen Hub.

Ob swich oder hub... egal is doch alles fast das selbe:ugly:

Bin auf jeden fall begeistert, was TP Link in der Preisklasse anbieten kann. Unser dummer spedport w504v läuft unstabil. Der Accesspoint dagegen seit 3Monaten keinen absturz. Echt top :D

Also der empfohlene Router von xSunshin3x wurde bestellt. Dürfte spätestens Freitag da sein.

Wenn ich bei der Einrichtung Probleme habe müsst ihr mir helfen :D :D
Wie sieht denn das aus einen Router als Access Point einzurichten? Muss ich da auch normal Kennung usw. meines Anbieters eingeben?

Bei mir wars so. CD rein, starten, anschließen, und zu guter letzt Wlanpasswort eingeben. Kann sein das man noch was anderes auchnoch eingeben muss. Aber das ist alles in der Anleitung soo genau beschrieben, das man nichts falsch machen kann.

Also der empfohlene Router von xSunshin3x wurde bestellt. Dürfte spätestens Freitag da sein.

Wenn ich bei der Einrichtung Probleme habe müsst ihr mir helfen :D :D
Wie sieht denn das aus einen Router als Access Point einzurichten? Muss ich da auch normal Kennung usw. meines Anbieters eingeben?

DHCP ausmachen, Router in Access Point mode schalten wenn es geht. Ansonsten an das Netzwerk per LAN und nicht per WAN anklemmen. Dann noch SSID, Verschlüsselung und Passwort setzen. Diese CDs die dabei sind kann man getrost gleich in die Tonne werfen ohne die auszupacken.

Richtig. Amsonsten schaltest du 2 Router hintereinander. Das gibt dann nur Probleme.

Zurück