Accelero IV Extreme Kühler auf GTX 1080 - 2 Fragen

phila_delphia

BIOS-Overclocker(in)
Accelero IV Extreme Kühler auf GTX 1080 - 2 Fragen

Hallo zusammen!

Ich habe einen Accelero IV Extreme Kühler auf meine 1080 montiert. Insgesamt ist alles gut. Die Karte kann den Boost auch mit OC gut halten und bleibt auch unter Last angenehm kühl.

Dennoch habe ich zwei fragen:

1.) Der ACIVX, bzw. seine Backplate ist so mächtig, dass durch die Kühlrippen das Anschlusskabel für die Front USB Buchsen nicht mehr eingesteckt werden kann. Hat jemand von Euch damit auch schon zu kämpfen gehabt? Ich kann die Karte zwar in den Zweiten Slot stecken, aber dann hängt der erste Lüfter knapp über dem Netzteil...

2.) Der ACIVX ist bei mir auf der Referenzplatine montiert (mit anderen ist er laut Hersteller ohnehin nicht kompatibel); auf dieser kann ich die Lüfterdrehzahl nicht unter 27% senken. Ist jemand dieser Umstand bekannt? Gibt es einen Workaround?

Schon jetzt besten Dank für Eure Hinweise.

Grüße

phila

AW: Accelero IV Extreme Kühler auf GTX 1080 - 2 Fragen

Hat die Referenz Karte überhaupt eine zero RPM Modus?
Falls nicht, wird es wohl selbst mit einem BIOS Modus nicht möglich sein, wenn es Pwm Lüfter auf dem Artic cooling sind

Hallo zusammen!

Ich habe einen Accelero IV Extreme Kühler auf meine 1080 montiert. Insgesamt ist alles gut. Die Karte kann den Boost auch mit OC gut halten und bleibt auch unter Last angenehm kühl.

Dennoch habe ich zwei fragen:

1.) Der ACIVX, bzw. seine Backplate ist so mächtig, dass durch die Kühlrippen das Anschlusskabel für die Front USB Buchsen nicht mehr eingesteckt werden kann. Hat jemand von Euch damit auch schon zu kämpfen gehabt? Ich kann die Karte zwar in den Zweiten Slot stecken, aber dann hängt der erste Lüfter knapp über dem Netzteil...

2.) Der ACIVX ist bei mir auf der Referenzplatine montiert (mit anderen ist er laut Hersteller ohnehin nicht kompatibel); auf dieser kann ich die Lüfterdrehzahl nicht unter 27% senken. Ist jemand dieser Umstand bekannt? Gibt es einen Workaround?

Schon jetzt besten Dank für Eure Hinweise.

Grüße

phila

Hallo!

Zu 1. kann ich dir leider Nichts sagen, da ich dieses Problem nicht habe.
Zu 2. kann ich dir sagen, dass diese 27% wirklich die unterste Grenze sind. Auch mit einer alternativen Lüfterkurve per MSI Afterburner geht es nicht unter 27%.

Auf wieviel °C kommt deine GPU unter Last max.? Und das bei wieviel % Lüftergeschwindigkeit? xD

LG

Auf wieviel °C kommt deine GPU unter Last max.? Und das bei wieviel % Lüftergeschwindigkeit? xD

LG

Danke erst mal für Deine Antwort! Dann zu Deiner Frage: Die Karte läuft mit ~2050mhz und 5500 Ram im Witcher 3 mit 100% Auslastung (Ultra, Hairworks, Downsampling) bei nicht mehr als 61 Grad.
Die Lüfter touren dabei bis 1400 Umdrehungen (zumindest bei der Kurve, die ich gerade eingestellt habe). Das ist im Gehäuse wenig hörbar.
Wenn ich höhere Temperaturen in Kauf nehmen wollte, könnte ich die Karte auch leiser laufen lassen...
Besonders angetan bin ich von der Backplate, die wirklich enorm viel Wärme aufnimmt. Das hätte ich so nicht gedacht.

Grüße

phila

P.S.: Erst wollte ich den Umbau nicht wagen, aber Raffs Video hat mich dann doch heiß gemacht...

Danke erst mal für Deine Antwort! Dann zu Deiner Frage: Die Karte läuft mit ~2050mhz und 5500 Ram im Witcher 3 mit 100% Auslastung (Ultra, Hairworks, Downsampling) bei nicht mehr als 61 Grad.
Die Lüfter touren dabei bis 1400 Umdrehungen (zumindest bei der Kurve, die ich gerade eingestellt habe). Das ist im Gehäuse wenig hörbar.
Wenn ich höhere Temperaturen in Kauf nehmen wollte, könnte ich die Karte auch leiser laufen lassen...
Besonders angetan bin ich von der Backplate, die wirklich enorm viel Wärme aufnimmt. Das hätte ich so nicht gedacht.

Grüße

phila

P.S.: Erst wollte ich den Umbau nicht wagen, aber Raffs Video hat mich dann doch heiß gemacht...

Danke dir für die Infos! ;-)
Das sind echt gute Temps! Bei mir gehen die Temps auf bis zu 67°C hoch bei 100% Lüftergeschwindigkeit. Sobald ein Game gestartet wird und Last auf der Karte liegt, steigt die Temperatur sehr schnell bis auf 60°C. Danach geht die Temperatur bei 100% Lüfter langsam auf die 67°C Marke zu. Als wenn der Kühler keinen optimalen Kontakt zur GPU hat. Jedoch habe ich den Kühler nun schon mehrere Male entfernt, überprüft, neue WLP (Kryonaut Grizzly) drauf und wieder sorgfältig montiert. Bin schon am Überlegen, ob ich mir nicht den Arctic Accelero Hybrid III holen soll. Mal schauen.

LG

Hallo!

Zu 2. kann ich dir sagen, dass diese 27% wirklich die unterste Grenze sind. Auch mit einer alternativen Lüfterkurve per MSI Afterburner geht es nicht unter 27%.

Falls er das Bios nicht gemoddet hat, sind die 27% noch bezogen auf den alten Referenzlüfter.
Prozentuall sagt nichts aus, es kommt auf die RPM an, da hat der Arctic eine Min.RPM von 900

ARCTIC | Accelero Xtreme IV | Patentierter Back-Side-Kuhler | Unubertroffene Kuhlleistung - 300 Watt | Silent-Lufterrad | Patentierte Lufterhalterung | Verbesserte Luftersteuerung

Das Problem mit der USB-Buchse hatte ich lediglich beim USB 3.0-Anschluss.
Ich habe meine Karte einfach in den unteren PCIe-Slot eingesetzt, halt eben nur mit einem x8-Anschluss,
was ja bekanntermaßen relativ wenig bis gar keinen Unterschied macht.

Das musst dann du selber entscheiden, ich würde sie in den zweiten Slot setzen, auch wen ich die Gesamtsituation
in deinem PC mir nicht ganz genau vorstellen kann. Evtl. interessanterweise ein Bild hochladen?

EDIT:

Ah, das Fractal Define R5, ich sehe das Problem.
Tja, teste doch einfach mal selber aus, wieviel höhere Temperaturen du kriegst, wenn sie im zweiten Slot installiert ist.

Ich hab außerdem meinen Arctic IV auf 900 RPM laufen, natürlich mit Bios-Mod.

Soweit ich weiß fällt der Takt um je eine Booststufe bei 50°C und dann wieder bei 70°C, von dem her ist doch noch alles OK, nur 6°C Differenz zwischen euren Karten kann ich mir nicht erklären.
Gehäuse / Kabelsalat vllt? Lüfter oder Wohnung zu warm oder iwas beim Kühler verkehrt gemacht?

Soweit ich weiß fällt der Takt um je eine Booststufe bei 50°C und dann wieder bei 70°C, von dem her ist doch noch alles OK, nur 6°C Differenz zwischen euren Karten kann ich mir nicht erklären.
Gehäuse / Kabelsalat vllt? Lüfter oder Wohnung zu warm oder iwas beim Kühler verkehrt gemacht?

Îch kann mir das leider auch nicht erklären. Die Kabel sind alle dank gutem Kabelmanagement unsichtbar, sodass guter Airflow gewährleistet wird. Und außerdem sind es ja mehr als 6°C, da der Lüfter bei mir mit 100% läuft und bei ihm nur mit ca. 40%. Habe mir nun die hybrid-Variante bestellt. Die kann ich morgen testen und dann werde ich sehen, ob es wirklich an meinem Gehäuse etc. liegt, wenn auch da die Temps nicht gut sind. Ich halte euch auf dem Laufendem!

LG

Habt ihr denn beide max Spannung und Power Limit eingestellt?

Habt ihr denn beide max Spannung und Power Limit eingestellt?

Ich habe nur das Power-Limit auf Max. gesetzt. An der Spannung habe ich Nichts verändert! Da ja auch Raff in seinem Testvideo die Spannung und das Powerlimit auf max gestellt hatte und trotzdem sehr angenehme Temps bei nur ca. 40% Lüftergeschw. hatte...muss ja bei mir irgendwas nicht stimmen ;-/

Îch kann mir das leider auch nicht erklären. Die Kabel sind alle dank gutem Kabelmanagement unsichtbar, sodass guter Airflow gewährleistet wird. Und außerdem sind es ja mehr als 6°C, da der Lüfter bei mir mit 100% läuft und bei ihm nur mit ca. 40%. Habe mir nun die hybrid-Variante bestellt. Die kann ich morgen testen und dann werde ich sehen, ob es wirklich an meinem Gehäuse etc. liegt, wenn auch da die Temps nicht gut sind. Ich halte euch auf dem Laufendem! LG

Entschuldigung! Ich habe seit gestern nicht merh reingeguckt. Also erst mal: Mein Powelimit steht nur bei 110% ohne Erhöung der Spannung. Ich habe lange rum probiert und die letzten 10% bringen mir kaum noch reelle Mehrmeistung. Darin kann also schon eine gewisse Differenz begründet liegen.

Außerdem: Die 61 Grad sind (wie beschrieben) in Witcher 3 mit allen Extras. Ich habe mir gestern aber mal den 3D Mark geholt und den Stresstest gemacht, da krieg ich die Karte dann auch bis 66 Grad bei 1550 Lüfterumdrehungen (Max sind 2100 upm).

Und wo wir beim Lüfter sind: Ich habe - wie beschrieben - die Lüfterkurve auch manuell eingestellt. Da ist also noch was zu holen; denn noch mehr macht irgendwann nicht noch kühler - da bleibt eine gewisse Grundtemperatur.

Zusätzlich bläst bei mir auch noch ein 14mm Gehäuselüfter von unten direkt auf die Karte und die Backplate liegt im Airflow des Frontlüfters. Auch das kann was ausmachen.

Schlißlich habe ich großzügigsten Gebrauch von den Wärmeleitpads zur Verbindung mit der Backplate gemacht (aber das hast Du sicher auch).

Grüße

phila

Wie kühl kannste die bekommen @ 100% Fanspeed? So laut wird das ja wohl nicht werden bei dem super Kühler.
Wie weit müsstest du das Power Limit runter schrauben um unter 50°C zu bleiben, denn da taktet die Karte zum ersten mal eine Stufe runter?
Oder welchen Takt erreichst du maximal @ max 49°C?

Hey Leute,

ich habe heute morgen meinen Accelero Hybrid III-140 bekommen und auch gleich montiert. Das ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht! Nun geht die GPU-Temp nicht höher als 55°C bei über 3h Vollast bei The Division (2063MHz, 120% Powerlimit, +250MHz VRAM). Und man hört die beiden Lüfter überhaupt nicht. Echt einsame Spitze. Das hätte ich mal gleich machen sollen. Kann ich euch nur empfehlen.

LG

Kannst du vllt testen wie hoch die Karte taktet, wenn du das Power Limit senkst, also erst 90% dann 80% etc und schauen wann du bei 49°C landest.

Kannst du vllt testen wie hoch die Karte taktet, wenn du das Power Limit senkst, also erst 90% dann 80% etc und schauen wann du bei 49°C landest.

Bei genau 85% Powerlimit, meiner relativ ruhigen Lüfterkurve, +250 MHz VRAM, +200 MHz Core komme ich nicht mehr über 49°C. Takt schwankt dann zwischen 1917 MHZ und 1924 MHZ.

LG

Die Frage ist nun, lohnt es sich die so zu betreiben oder nicht?
Wv FPS Unterschied es wohl sind? Müsstest glaub bei ca max 150W Verbrauch sein mit diesen Settings.

Edit: Sehe grad sind kaum nennenswerte Unterschiede.
Siehe Test der MSI 1080 MSI GTX 1080 Gaming X 8 GB Review | techPowerUp
Die läuft bei denen ab Werk mit 1873MHz, deine läuft ja nochmals 50MHz schneller + VRAM OC zusätzlich.
Deren MSI hat ja kaum einen Unterschied zur OC, nur 8,3% mehr FPS per manuellem OC @ 2050MHZ haben die erreicht, bei dir sind es vllt 5% Unterschied.
Ich würde die eher so kühl und sparsam laufen lassen*schwärm* :D
So sparsam,so kühl aber dennoch so schnell, echt schon heftig.

Zuletzt bearbeitet:

Wie kühl kannste die bekommen @ 100% Fanspeed? So laut wird das ja wohl nicht werden bei dem super Kühler.
Wie weit müsstest du das Power Limit runter schrauben um unter 50°C zu bleiben, denn da taktet die Karte zum ersten mal eine Stufe runter?
Oder welchen Takt erreichst du maximal @ max 49°C?

Also die letzten 500upm machen den Kohl nicht mehr fett - die Karte bleibt bei Vollast bei 59 Grad.

Die anderen Dinge Probiere ich noch aus.

Grüße

phila

Also zumindest paßt der AVXIV der schon auf die 980 gepaßt hat auch auf die 1080. Würde also sagen ja.

@Duvar: Mann, Du hast mich erst wieder drauf gebracht. Ich komm zwar nie so niedrig wie SteffBody,
aber Durch Deine Fragen hab ich mal angefangen zu testen, wie weit ich runter kann und immer noch 60 FPS habe.
Das spart mir 70 Watt! Danke!

Grüße

phila

P.S.: Und das bei 45 Grad ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja gerade das spaßige an der ganzen Sache, ausloten bis der Arzt kommt.
Die Karten sind so stark, dass man per Optimierung die ohnehin schon guten Karten, perfekt macht.

Zurück