Accelero Hybrid - Lüfter dreht sich nicht mehr

hammelgammler

PC-Selbstbauer(in)
Accelero Hybrid - Lüfter dreht sich nicht mehr

Hallo,
Ich habe letztens den Lüfter entnommen, dabei ist mir der eigentliche Lüfter von der Elektronik abgegangen, das ganze sieht dann so aus, wie im Anhang.
Ich habe den Lüfter bereits wieder rein "geklippt", dieser hält dann auch wieder 1a, allerdings dreht sich dieser nicht mehr.
Hab ich den Lüfter komplett mit der Aktion kaputt gemacht, oder wieso dreht der sich nicht mehr? Wie funktioniert so ein Lüfter überhaupt, also was bringt ihn zum drehen?
Vielleicht kann man das ja irgendwie wieder fixen, weil so wie es aussieht, ist doch nichts an der Elektronik an sich defekt.
Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich, ansonsten muss ich nen komplett neuen Kühler anschaffen.
Danke.
 

Anhänge

  • ForumRunner_20140308_190836.png
    ForumRunner_20140308_190836.png
    453,8 KB · Aufrufe: 132
  • ForumRunner_20140308_190848.png
    ForumRunner_20140308_190848.png
    487,5 KB · Aufrufe: 170
AW: Accelero Hybrid - Lüfter dreht sich nicht mehr

evt. bekommt man den "Motor" einzeln, wenn der Lüfter eine Einheits-Befestigung hat.
Oder evt. einen kompletten Lüfter.
 
Ich weiß ja nicht mal ob der Motor überhaupt defekt ist, oder ob der Motor einfach nur den "Stiel" vom Lüfter nicht packt.
Neuer Lüfter wäre eine Option, aber wo bitte bekommt man sowas her? Ein einzelner Motor wäre ja noch schwerer aufzutreiben.
Zudem hängt der 4 Pin Anschluss zusammen am Kabel für den 120mm Lüfter Anschluss.
Mich würde auch wirklich stark interessieren, wie so ein Lüfter vom Prinzip her funktioniert....
Wäre trotzdem geil wenn jemand wüsste wie man den wieder flott bekommt.

Edit: Anscheinend funktioniert das mithilfe eines Magnetfeldes... Nur weiß ich wirklich überhaupt nicht wieso der sich nicht dreht.
Der Lüfter hat 4 Kabel, Rot, Blau, Geld, und Schwarz.
Soweit ich gelesen habe ist Schwarz und Rot für die Masse, und Blau und Geld für die Drehzahl Überwachung bzw Drehzahl Steuerung.
Jetzt ist meine Frage, braucht der Lüfter zwingend eine Verbindung mit dem blauen und gelben Kabel, oder reicht das schwarze und rote bereits aus, das sich der Lüfter dreht?

Wenn ich das blaue und gelbe Kabel (der Mini PWM Stecker) an die Graka hänge, so registriert GPU-Z auch nicht das überhaupt irgendwas angeschlossen ist.
Das ist irgendwie sehr komisch, ich hab ja nur einmal den "Stab" rausgezogen vom Lüfter, und das Innenleben kam zum Vorschein, also die Magneten etc.
Dadurch kann der Lüfter doch nicht kaputt gegangen sein? Erscheint mir irgendwie sehr komisch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Accelero Hybrid - Lüfter dreht sich nicht mehr

Rot ist für 12V, Schwarz ist Masse, Blau ist PWM, und gelb ist RPM Signal. Bei meinem Enermax Lüfter kann man das Lüfterblatt mit dem Stiel einfach zum saubermachen einfach entfernen, sieht dann genauso aus wie bei dir. Also wahrscheinlich kannst du es wieder reinkriegen.
 
Ich hab ihn auch schon wieder drin, nur will der Lüfter sich nicht drehen, und GPU-Z erkennt ebenfalls keinen Lüfter, steht einfach nur "-" bei der Drehzahl...
 
AW: Accelero Hybrid - Lüfter dreht sich nicht mehr

Hallo, meine Lüfter wollen manchmal auch nicht. Einfach mal kräftig andrehen beim Start, wenn sie einmal angefangen haben zu drehen, dann funktionieren sie. Das ist normal.
 
Andrehen hab ich schon versucht, hat nix gebracht.
Aber GPU-Z müsste doch trotzdem Signal kriegen vom Lüfter oder nicht?

Oh man ich werd noch bekloppt mit diesem Lüfter...
Gibt es die Möglichkeit, nur die Abdeckung mit dem Lüfter zu kaufen? Die Pumpe funktioniert ja einwandfrei...
Könnte man eventuell einen anderen 80mm Lüfter da dran kleben?...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Accelero Hybrid - Lüfter dreht sich nicht mehr

Du kannst die Abdeckung mit dem Lüfter durch das Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem für Lüfter ersetzen. Wenn du noch einen beliebigen 92, 120 oder 140mm Lüfter bei dir rumliegen hast, bekommst du damit für 13€ einen gleichwertigen Ersatz. Zusammengebaut sieht das dann so aus. Das Montagesystem nimmt aber inklusive Lüfter mehr Platz in Anspruch.

Soweit ich weiß gibt es für den Hybrid keine Ersatzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder bauen die Spulen keine Magnetfelder mehr auf oder aber der Permanentmagnet im Rotor ist entmagnetisiert.

Man müsste zum Testen wohl mal einen anderen Rotor draufstecken und gucken, ob da noch was geht.
Wenn nicht, muss man sich mal die Platine und die Lötpunkte sowie die Bauteile darauf genau ansehen und durchprüfen - was für einen Elektroniker.

Wenn doch, muss da nur ein neuer, passender Rotor dran - von einem Spenderlüfter. Welchen man da nimmt, hängt im Grunde nur vom Achsdurchmesser, der Achslänge, dem Rotordurchmesser und der Größe des rotorseitigen Motorgehäuses ab.
Vielleicht wird man bei handelsüblichen Arctic-Lüftern fündig.

Ist vielleicht einen Versuch wert.

MfG
 
Danke für die Antwort. :)
Also ich habe gerade getestet, der Dauermagnet ist definitiv nicht entmagnetisiert, schrauben oder ähnliches wird noch angezogen.
Der Dauermagnet ist doch das Runde was sich im Rotor befindet oder?
Von Elektronik an sich hab ich jetzt nicht so viel Ahnung... Aber falls der Motor kaputt ist, wegen was auch immer, also das er kein Magnetfeld erzeugen kann, kriegt man das irgendwie wieder heile?
 
Danke für die Antwort. :)
Also ich habe gerade getestet, der Dauermagnet ist definitiv nicht entmagnetisiert, schrauben oder ähnliches wird noch angezogen.
Der Dauermagnet ist doch das Runde was sich im Rotor befindet oder?
Von Elektronik an sich hab ich jetzt nicht so viel Ahnung... Aber falls der Motor kaputt ist, wegen was auch immer, also das er kein Magnetfeld erzeugen kann, kriegt man das irgendwie wieder heile?

Wenn man Ahnung hat, dann ja.

Ansonsten könntest Du ja mal einen passigen anderen Lüfter (=Durchmesser) suchen, der ähnliche bessere Werte (Lautstärke, Durchsatz, Druck) wie der Originallüfter hat, den komplett zerlegen und das Innenleben in die Arctic-Abdeckung basteln.

Aber es sollten dann trotzdem schon mindestens Kenntnisse beim Löten vorhanden sein...

Für handwerklich, feinmechanisch und elektronisch unbedarfte ist so ein Vorhaben meist schwierig umzusetzen.
 
AW: Accelero Hybrid - Lüfter dreht sich nicht mehr

Leg den Lüfter mal bei 220Grad für 10minuten in den Backofen, so repariere ich meine Grafikkarten immer
 
AW: Accelero Hybrid - Lüfter dreht sich nicht mehr

Leg den Lüfter mal bei 220Grad für 10minuten in den Backofen, so repariere ich meine Grafikkarten immer

Und das soll bitte was bringen?
... mal davon abgesehen, dass der Lüfter bei der Temperatur mit Sicherheit schmilzt.

Die Backofen-Methode bringt nur was bei Lötstellen.
 
Naja der Lüfter scheint ja eh nicht zu funktionieren, eventuell könnte ich nur den Motor in den Backofen packen, ich weiß nur nicht, ob das die Kabel aushalten würden.
Könnte man den Motor zu einem Fachgeschäft bringen, und die gucken sich den an, oder denkt ihr das bringt nichts?
Ich könnte mir auch für 45€ direkt nen neuen Kühler anschaffen, aber dann hätte ich die Pumpe über, wäre eigentlich schade...
 
AW: Accelero Hybrid - Lüfter dreht sich nicht mehr

Mach das nicht!!!! Dir Kabel würden schmelzen. Nicht Kauf dir lieber einen anderen Lüfter. Schau dir mal MafiaLukas 7518's Postings an, dann merkt man dass er nicht wirklich helfen will.
 
Okay dann lass ich das mal lieber.
Einen anderen Lüfter nehmen ist natürlich so ne Sache... So wie ich das gesehen habe, ist die Form der Blätter genau anders Rum, wie bei normalen Lüftern.
Ich weiß nicht, normal müsste doch dann der normale Lüfter die Luft ziehen anstatt blasen, wenn man den so einbaut wie es gedacht ist...
Irgendwie ist das schon ne echt doofe Sache mit dem Lüfter, und schade ist es, da ja das "teuerste" praktisch noch funktioniert (Pumpe & Radiator).
 
AW: Accelero Hybrid - Lüfter dreht sich nicht mehr

Dann schneide die Plastikabdeckung ab, und befestige Einen 120mm Lüfter an der Grafikkarte.
 
Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings denke ich auch immer am Wiederverkaufswert, und der ist denke ich mal wesentlich höher wenn der Hybrid drauf ist.
Naja ich denke ich kaufe einfach einen neuen für 45€...
 
Zurück