AC Valhalla und Watch Dogs: Legion laufen nur auf dem PC in nativer 4K-Auflösung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AC Valhalla und Watch Dogs: Legion laufen nur auf dem PC in nativer 4K-Auflösung

Auch wenn die nächste Konsolengeneration technisch einen gehörigen Schritt nach vorne macht, bleibt der PC zumindest in einer Hinsicht voraus: Denn Watch Dogs: Legion und Assassin's Creed Valhalla werden nur auf dem PC in nativem 4K laufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AC Valhalla und Watch Dogs: Legion laufen nur auf dem PC in nativer 4K-Auflösung
 
Hoffentlich nicht. Freue mich auf AC:V.
WD Legion dropt in 1080p teilweise unter 60 FPS CPU limitiert, während die GPU bei 62% Auslastung ist :ugly:
 
liegt bestimmt wieder am völlig übertriebenen Denuvo Einsatz ...
Wurde der nicht bei einigen spielen nach ein paar Jahren Offiziell Rausgepatcht?
Ich habe so das Gefühl, dass Valhalla es schaffen könnte Watch Dog Legions den Titel des am schlechtesten optimiertesten AAA Titels des Jahres abzunehmen.
Selbst bei Watchdogs 1 u. 2 hat man es deutlich gemerkt das wenn man die optik über die Konsolen optik gestellt hat.
 
Spelen im Sahnehäubchenqualitätsmodus wird "nie" auf einer Konsole geben. Sowas jemanden schmackhaft zu machen ist Unfug, und wer daran glaubte diese Konsolengeneration kann das, wird wohl auch noch an den Oserhasen und an das Christkind glauben.
 
Also 4k@30+RT hätte ich schon erwartet.
Glaube das wird nur bei den Exclusives der Fall sein.
Vor allem wenn die Konsolen mal eine Zeit lang auf dem Markt sind.
 
Ich habe so das Gefühl, dass Valhalla es schaffen könnte Watch Dog Legions den Titel des am schlechtesten optimiertesten AAA Titels des Jahres abzunehmen.

Nur weil ein Titel ordentlich Hardware benötigt, muß er nicht schlecht optimiert sein, das, was man da an Landschaften geboten bekommt, ist doch schon sehr schön. AC war schon immer sehr Hardwarehungrig, meine GTX 980Ti und die GTX 670 können davon berichten...

liegt bestimmt wieder am völlig übertriebenen Denuvo Einsatz ...

Bisher war da allerdings eher wenig dran.
 
1 Meter vor dem PC :hmm:?
30cm maximal. Der Unterschied zwischen WQHD und 4k ist mit entsprechenden Inhalten wie Tag und Nacht.
Nein kommt auf die Größe an PPI!
Den so gut wie immer ist ein neuer 4K Monitor größer und meisten deutlich.
Was ganz einfach heißt der PPI Vorteil ist fast nicht da, im Grund hast oft die gleiche PPI in Groß.

Ein 4K Fernseher wo jeder immer sagt wow wie Scharf hat eine Scheiß PPI.
Das ist deutlich schlechter als ein 1080p Monitor, aber sobald 4K drauf steht ist es für viele besser.
Weil 4K draufsteht es ist aber Wurst, die schärfe kommt nur durch PPI.

4K alleine sagt gar nichts aus und die meisten werden eben einen größeren Monitor kaufen.
Was eben kein schärferes Bild ist, aber denken dann das es so ist.
 
Nein kommt auf die Größe an PPI!
Genau das, deswegen ist es auf der Konsole auch kein Problem, ich sitze ca. 3,8 m von der Glotze entfernt (55zoll) und da kommt selbst ein Full HD film sehr scharf rüber.
Zuletzt habe ich noch Uncharted 4 auf der PS4 in Full HD durchgezockt ohne das ich mich groß über die Auflösung beschwert habe.
Wenn ich näher dran sitzen würde dann wäre es natürlich was anderes.
Auf dem PC reicht mir WQHD in 27 zoll völlig da habe ich einen hohen PPI wert.
 
"Obwohl Ubisoft angibt, dass Assassin's Creed: Valhalla mit 60 Bildern pro Sekunde und Watch Dogs: Legion mit 30 Bildern pro Sekunde in 4K-Auflösung laufen werden, schafft wohl nur die PC-Fassung der beiden Spiele tatsächlich natives 4K."

Und die Aussage zu Watch Dogs: Legion fußt jetzt wirklich darauf, dass irgendjemand im Beyond3D Forum angeblich Pixel in einem Youtube-Video gezählt hat?
Das hab ich schon mal geschrieben, beide Hersteller ist Upscaling auf 4K die Angabe für 4K.
Die unterscheiden nicht ob nativ oder upscaling, das ist auch nicht neu das ist seid den Pro und X normal.
Dynamisch muss nur irgendwo 4K erreicht werden, dann wird es als 4K beworben.
 
Nein kommt auf die Größe an PPI!
Den so gut wie immer ist ein neuer 4K Monitor größer und meisten deutlich.
Was ganz einfach heißt der PPI Vorteil ist fast nicht da, im Grund hast oft die gleiche PPI in Groß.

Ein 4K Fernseher wo jeder immer sagt wow wie Scharf hat eine Scheiß PPI.
Das ist deutlich schlechter als ein 1080p Monitor, aber sobald 4K drauf steht ist es für viele besser.
Weil 4K draufsteht es ist aber Wurst, die schärfe kommt nur durch PPI.

4K alleine sagt gar nichts aus und die meisten werden eben einen größeren Monitor kaufen.
Was eben kein schärferes Bild ist, aber denken dann das es so ist.

4k 27 Zoll vs 27 WQHD.
Die meisten WQHD und 4K Monitore sind 27 Zöller. Größere Varianten gibt es eher selten und bei 32 Zoll ist bis auf wenige Ausnahmen Schluss, diese Ausnahmen haben dann Fernsehrgröße, so dass man hier, bei einem normalen Schreibtisch, nicht mal mehr den ganzen Bildschirm auf einmal sieht, was ihn dann für dieses Szenario nutzlos macht und er daher in solchen Vergleichen nichts zu suchen hat.
 
Was anderes habe ich so oder so nicht erwartet.
Eine Konsole ist bzw bleibt eine Konsole und ein PC bleibt ein PC.

Ich finde Konsolen, vor allem die jetzt erscheinenden, sind gar keine Konsolen mehr.
Das sind Fertig-PCs mit abgespecktem Betriebssystem.
Allerdings hervorragend zusammen gebaut mit einem richtig guten P/L Verhältnis.

---

Mit einem guten TV (z.B. LG OLED) erzielt man unfassbar schöne Bilder.
Sind wir doch mal ehrlich, vergleicht man so einen Top-TV mit Monitoren und dabei ist es völlig egal welcher Monitor, da kommt einfach nichts auch nur in die Nähe.
Und genau das nervt mich persönlich sowas von an. Die Basis ist da und um so einiges stärker als die kommende Konsolen-Generation, aber bezahlbare Monitore die es z.B. mit dem LG aufnehmen können, gibt es einfach nicht.

Da das Skalieren so gut geworden ist möchte ich wetten, dass ein Valhalla auf dem PC nicht wirklich besser aussieht,
gegen die Kombi aus TOP-TV und Konsole.
Auf Grund der schlechten Situation um Monitore hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, den kleinen 48" CX9LB für's Gaming zu kaufen.
Da man allerdings am PC auch mal arbeitet und ich wirklich zu viel Angst vor "einbrennern" habe, habe ich diesen Gedanken auch wieder verworfen.

Aber grundsätzlich verstehe ich die Erwartungshaltung an die "Konsolen" nicht. Da vergleicht man 500€ gegen 3x so viel €, verwirrend. Was man bis jetzt in unzähligen YT Videos gesehen hat, ist doch eher beeindruckend für den schmalen Euro. Die (zu Recht) viel kritisierte Gammel-Jaguar CPU ist doch auch Geschichte.

Und was Valhalla betrifft, wir alle wissen doch was Odyssey für ein Hardware Killer ist. Mich wundert, dass da überhaupt von 60 FPS bei den Konsolen die Rede ist. (AC = CPU Mörder^^)
Aber da Spiele so unterschiedlich Anfordernd sind, kann man doch nicht immer natives 4k und 60 FPS erwarten.

Das passt schon mit den Konsolen. Wir PC Spieler brauchen aber dringend!!! neue Anzeigegeräte. xD
 
Zurück