AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke
@boss3D
hast schon recht dass die spawa temps eine der interressanteren infos wäre...
also ich habe das so gelöst das ich mit meiner Metallsäge den kühler für die spawas abgetrennt habe und diesen extra auf das pcb verschraubt habe...
was hundert prozentig kühler ist als mit referenzkühler,
da die gpu und die rams die spawas nichtmehr aufheizen ...
aber wie gesagt kann meine ergebnisse der temps generell nicht auf deine ergebnisse übertragen
1. keine hd4870
2. ich habe eine sehr gute gehäuse kühlung
3. hat der accelero s1 wesentlich mehr kühlfläche als der twinturbo
(aber mehr hilft oft mehr

)
(bei mir musste ich außerdem die plaste verkleidung abnehmen das der kühler nicht an meine geräuschdammung stösst)
aber mit bissel erfindungsreichtum und foren suche hab ichs dann hinbekommen meine karte die locker unter last,diemit referenzk. auch gerne mal an 90grad rankam, um fast 30grad zu senken und das für umsonst...
und nen lüfter hat man eigentlich immer auf lager um das ganze temp mäßig noch weiter zu stabilisieren...
ansonsten war dein test sehr ansprechend und mein post sollte deinen nur ergänzen und ihn nicht schmälern
also wie gesagt ein sehr guter test mit guter bebilderung ....
@korn86
ich denke du hast wieder irgendwelches gerede von silent fans gelesen die diesen kühler zu laut finden..
ich denke der wird ausser unter last(beim zocken wenn man eh kopfhörer auf hat oder anlage aufgedreht ist )
nicht besonders laut
wenn doch zu laut, dann bau dir den lüfter ab und pack dir nen 120mm lüfter drauf der sollte die arbeit vielleicht sogar besser verrichten, und mit 100%tiger sicherheit sehr leise (weil großflächigere kühlung)
da mir der kühler generell etwas unterdimensioniert zu sein scheint für den großen kühlkörper...
@Thosch
Hallo miteinander.
Toller Beitrag und ich bin vesucht mir den Kühler noch vor meiner 4870 anzuschaffen.
Habe aber beider Suche nach dem Furmark-PRG einige Bericht gefunden. Es geht darum das der Catalyst 8.8 das Prog. am Namen erkennt und dann künstlich die GraKa oder den Benchmark (k.A.) ausbremst. In nem anderen Bericht habe ich gelesen das sie Quake War, E.T. nach Furmark.exe (laufend o. auch nicht, k.A.) umbenannt haben und dann die Fps von 141 auf 93 runter gegangen sind. Soll wohl aus vorsicht wg. Zerstörung der GraKas sein.
du hast recht so ist es ich hatte mit meinem
8.7 ccc gerne mal über 120fps,
und mit dem neuen 8.8 ccc nurnoch 75 fps...
hatte mich schon gefragt warum aber danke für die info...
in spielen ist der neue treiber aber genauso schnell wenn nicht sogar schneller ...
hab grad ebend mal die exe des FurMark.exe in FurMarke.exe umbenannt und siehe da ich habe wieder 120 fps max
ati scheint immernur die exe zu listen und wenn sie denn von der listung abweicht wird sie nich berücksichtigt
MfG