AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

also ich hab mir jetzt extra für die spwa und vram kühler wärmeleitkleber + arctic silver 5 bestellt,damit werde die ja wohl halten und vielleicht sind die temps dann auch etwas besser,werde am montag dann mal bericht erstatten^^

Erstens - Kühler, nicht Lüfter^^
Habe es zeimal verwechselt (und schon ausgebessert), oder hast du es noch öfters gefunden?
Zweitens - bei 100% Drehzahl bezeichnest du den TT als leise?
Wie du siehst ... ;)
oO Jedem das Seine ;)
Genau! Für Silent-Freaks mag der Lüfter bei FanSpeed 100 % durchaus aus dem PC herauszuhören zu sein, aber in einem durchschnittlichen PC mit einem "normalen" 120er auf dem Thermalright Ultra 120 True Black fällt der Twin-Turbo absolut nicht auf.
Gratz zu den news ;)
Danke, ich hoffe, dass da in Zukunft noch mehr kommt.
also wie man sieht doch vergleichbare temps auch wenn es bei der 4870 vielleicht 0,1 volt mehr auf der gpu sein sollte
Leider zeigt GPU-Z bei deiner HD4850 auch keine Temp-Werte der SpaWas an, denn im Prinzip wären die am interessantesten gewesen ...
und meine message wozu 25 euro ausgeben wenn es der vorgänger genauso gut macht und nur 15 eur kostet :daumen:
Wenn du dir zum S1 zwei 120er dazukaufst, bist du wieder beim Preis des Twin-Turbo ...
Ich wollte mal gerne fragen, ob jemand hier schon Erfahrungen mit der Club 3D CGAX-4872DDO gesammelt hat, da sie im Prinzip ja ein ähnliches Kühlprinzip hat wie der AC Twin-Turbo
Finger Weg! Die Graka ist der gleiche Schrott, wie das Modell von Gecube mit Zerotherm. Der Twin-Turbo erstreckt sich erstens über das gesamte PCB und nicht nur über die linke Hälfte und zweitens hat der auch in der Nähe der SpaWas einen aktiven Lüfter. Bei der Gecube und der Club3D heizt es dir nur so die SpaWas durch ...
(> Lüfterdrehzahl müsste sich auch bei diesen beiden Modellen manuell regeln lassen.)
also ich hab mir jetzt extra für die spwa und vram kühler wärmeleitkleber + arctic silver 5 bestellt,damit werde die ja wohl halten und vielleicht sind die temps dann auch etwas besser,werde am montag dann mal bericht erstatten^^
Bin schon gespannt darauf, ob die SpaWas kühler bleiben, wenn die Kühlkörper ordentlich halten. Wenn bei dir was ordentliches dabei rauskommt, wandert die rote Platte vielleicht schon bald wieder runter von meiner HD4870 ... :)

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo miteinander.
Toller Beitrag und ich bin vesucht mir den Kühler noch vor meiner 4870 anzuschaffen.
Habe aber beider Suche nach dem Furmark-PRG einige Bericht gefunden. Es geht darum das der Catalyst 8.8 das Prog. am Namen erkennt und dann künstlich die GraKa oder den Benchmark (k.A.) ausbremst. In nem anderen Bericht habe ich gelesen das sie Quake War, E.T. nach Furmark.exe (laufend o. auch nicht, k.A.) umbenannt haben und dann die Fps von 141 auf 93 runter gegangen sind. Soll wohl aus vorsicht wg. Zerstörung der GraKas sein.
Für dies interessiert hier der 1. Link:
News: Catalyst 8.8 - FurMark künstlich verlangsamt | Treiber | News | Hardware | GameStar.de
und hier der 2.Link:
The Geeks Of 3D » AMD/ATI Tweak Catalyst to be FurMark-Proof!
Für alle dies interessiert.

@boss3D

hast schon recht dass die spawa temps eine der interressanteren infos wäre...
also ich habe das so gelöst das ich mit meiner Metallsäge den kühler für die spawas abgetrennt habe und diesen extra auf das pcb verschraubt habe...

was hundert prozentig kühler ist als mit referenzkühler,
da die gpu und die rams die spawas nichtmehr aufheizen ...

aber wie gesagt kann meine ergebnisse der temps generell nicht auf deine ergebnisse übertragen
1. keine hd4870
2. ich habe eine sehr gute gehäuse kühlung
3. hat der accelero s1 wesentlich mehr kühlfläche als der twinturbo
(aber mehr hilft oft mehr :D)
(bei mir musste ich außerdem die plaste verkleidung abnehmen das der kühler nicht an meine geräuschdammung stösst)

aber mit bissel erfindungsreichtum und foren suche hab ichs dann hinbekommen meine karte die locker unter last,diemit referenzk. auch gerne mal an 90grad rankam, um fast 30grad zu senken und das für umsonst...
und nen lüfter hat man eigentlich immer auf lager um das ganze temp mäßig noch weiter zu stabilisieren...

ansonsten war dein test sehr ansprechend und mein post sollte deinen nur ergänzen und ihn nicht schmälern :daumen:

also wie gesagt ein sehr guter test mit guter bebilderung ....

@korn86

ich denke du hast wieder irgendwelches gerede von silent fans gelesen die diesen kühler zu laut finden..
ich denke der wird ausser unter last(beim zocken wenn man eh kopfhörer auf hat oder anlage aufgedreht ist )
nicht besonders laut

wenn doch zu laut, dann bau dir den lüfter ab und pack dir nen 120mm lüfter drauf der sollte die arbeit vielleicht sogar besser verrichten, und mit 100%tiger sicherheit sehr leise (weil großflächigere kühlung)
da mir der kühler generell etwas unterdimensioniert zu sein scheint für den großen kühlkörper...

@Thosch

Hallo miteinander.
Toller Beitrag und ich bin vesucht mir den Kühler noch vor meiner 4870 anzuschaffen.
Habe aber beider Suche nach dem Furmark-PRG einige Bericht gefunden. Es geht darum das der Catalyst 8.8 das Prog. am Namen erkennt und dann künstlich die GraKa oder den Benchmark (k.A.) ausbremst. In nem anderen Bericht habe ich gelesen das sie Quake War, E.T. nach Furmark.exe (laufend o. auch nicht, k.A.) umbenannt haben und dann die Fps von 141 auf 93 runter gegangen sind. Soll wohl aus vorsicht wg. Zerstörung der GraKas sein.

du hast recht so ist es ich hatte mit meinem
8.7 ccc gerne mal über 120fps,
und mit dem neuen 8.8 ccc nurnoch 75 fps...

hatte mich schon gefragt warum aber danke für die info...:daumen:

in spielen ist der neue treiber aber genauso schnell wenn nicht sogar schneller ...

hab grad ebend mal die exe des FurMark.exe in FurMarke.exe umbenannt und siehe da ich habe wieder 120 fps max

ati scheint immernur die exe zu listen und wenn sie denn von der listung abweicht wird sie nich berücksichtigt

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Nicht schlecht ;)
Hab aber auch was neues :D

Nicht schlecht ;)
Hab aber auch was neues :D

sieht sehr geil aus:daumen:
also das schwarz weiss mit blauer funzel

was sind das für kühler auf deiner karte ?
ich sehe da noch nen extra kühler für die spawas !...

haste de da nen link?

Wäre es nicht vielleicht möglich, dass bei der Club 3D CGAX-4872DDO ein anderes Bios als bei der Powercolor zu Einsatz kommt, sodass die Probleme die bei der Powercolor auftreten bei der Club 3D CGAX-4872DDO nicht auftreten?

Da hier aber eine vierpolige Spannungsversorgung für die GPU zum Einsatz kommt, müsste sich der Strom doch gleichmäßig auf alle Phasen verteilen, sodass es eigentlich theoretisch zu keiner Überhitzung kommen dürfte, oder?

sieht sehr geil aus:daumen:
also das schwarz weiss mit blauer funzel

was sind das für kühler auf deiner karte ?
ich sehe da noch nen extra kühler für die spawas !...

haste de da nen link?

Danke. Ist ein Accelero Extreme 9800 GTX+ mit 120er XenCore Lüfter und auf die SpaWas hab ich Zerotherm ZH100 VGA Kühlerset draufgemacht.
Friese IT - Zerotherm ZH100 VGA Kühlerset Zerotherm ZH100 VGA Kühlerset 021014

Denk ma bei den 4850ern keine Spawa Temps, da Spawas nicht digital, oder ? =P

Wäre es nicht vielleicht möglich, dass bei der Club 3D CGAX-4872DDO ein anderes Bios als bei der Powercolor zu Einsatz kommt, sodass die Probleme die bei der Powercolor auftreten bei der Club 3D CGAX-4872DDO nicht auftreten?
Das BIOS regelt bestenfalls den Lüfter, hat aber mit dem SpaWa-Überhitzungsproblem wenig zu tun. Der Kühlkörper reicht nicht bis über die SpaWas und du solltest dir somit eine Alternative überlegen.
^^ Dass, der Kühlkörper nicht das ganze PCB bedeckt, kannst du dir aber auch zum Vorteil machen, indem du einen HR-09 auf die SpaWas montierst ... ;)

MfG, boss3D

Hi.
Ich will mir auch diesen Kühler holen aber weißt ihr wie es aussieht mit den SpaWas bei einer Geforce 8800 GT? Und klepen die RAMsteine wirklich so schlecht? Wenn ja welsche WLP empfehlt ihr?

Ich will mir auch diesen Kühler holen aber weißt ihr wie es aussieht mit den SpaWas bei einer Geforce 8800 GT?
Wenn du die Kühlung meinst, kannst du die selben Aluminium-Kühlkörper verwenden, wie du sie auf meinen Bildern siehst. Erwarte aber nicht, dass die SpaWas bei einer 8800 GT nicht auch sehr heiß werden.
Und klepen die RAMsteine wirklich so schlecht?
Wer hat denn je was über die VRAM-Kühlklörper gesagt? Die klebten (zumindest bei mir) hervorragend. "Klebten" deswegen, da ich mittlerweile wieder die rote Platte der HD4870 draufhabe, da die SpaWa-Kühler nicht hielten und ich eine Alternative brauchte ...
Wenn ja welsche WLP empfehlt ihr?
Die ist bereits auf dem Twin-Turbo oben, wie man ebenfalls in meinem Test lesen kann. Du musst dir also keine extrige kaufen.

Kleiner Tipp:
Hole dir unbedingt die PCGH 09/2008! Dort ist mit Bildern beschrieben, wie man einen anderen Kühler auf die 8800 GT montiert. :daumen:

MfG, boss3D

^^ Dass, der Kühlkörper nicht das ganze PCB bedeckt, kannst du dir aber auch zum Vorteil machen, indem du einen HR-09 auf die SpaWas montierst ... ;)

MfG, boss3D

Meinst du wirklich, dass die Spannungswandler so heiß werden? Wenn das so wäre, dann dürften die die Karte nicht verkaufen, da es sonst massenhaft Reklamationen gibt, oder?
Mache mir da eher Sorgen um die aufgeklebten Speicherkühler, kann ja sein dass die abfallen, wenn der Vram zu warm wird.........:(
Also der GDDR4 auf meiner alten HD4870 wurde verdammt warm, konnte den Vram-Kühler im Betrieb nicht länger als eine Sekunde berühren.
Aber dadurch dass hier eine vierpolige Spannungsversorgung benutzt wird ( bei der HD4870 im Referenzdesign dreipolig ) sollten die Spannungswandler doch eigentlich nicht so warm werden wie bei der "normalen" HD4870, oder?

Edit: Wenn ich tatsächlich den Thermalright HR-09U Type 2 Mosfet Heatpipe Cooler kaufe und anbringe und die Karte irgendwann mal kaputt geht, kann ich das wieder so umbauen, dass die bei der Reklamation nicht bemerken?
Bzw. denkst du dass dass der Kühler auf der GPU ausreichen wird um die Karte auch leiser zu kühlern als der Referenzkühler? Ist ja das selbe Prinzip wie bei der 7900GTX, die meiner Meinung den besten Kühler hatte, den ich je auf einer Grafikkarte standartmäßig verbaut gesehen habe ;)

Wenn du die Kühlung meinst, kannst du die selben Aluminium-Kühlkörper verwenden, wie du sie auf meinen Bildern siehst. Erwarte aber nicht, dass die SpaWas bei einer 8800 GT nicht auch sehr heiß werden.

Wer hat denn je was über die VRAM-Kühlklörper gesagt? Die klebten (zumindest bei mir) hervorragend. "Klebten" deswegen, da ich mittlerweile wieder die rote Platte der HD4870 draufhabe, da die SpaWa-Kühler nicht hielten und ich eine Alternative brauchte ...

Die ist bereits auf dem Twin-Turbo oben, wie man ebenfalls in meinem Test lesen kann. Du musst dir also keine extrige kaufen.

Kleiner Tipp:
Hole dir unbedingt die PCGH 09/2008! Dort ist mit Bildern beschrieben, wie man einen anderen Kühler auf die 8800 GT montiert. :daumen:

MfG, boss3D
Danke für den kleiner Tipp aber ich habe dieses Heft schon deswegen will ich es ja machen^^
Ich habe halt nur mal gelesen das die RAMsteine oder ähliches immer wieder abgegangen sind aber wenn die ok sind brauche ich mir ja keine sorgen zu machen^^

Meinst du wirklich, dass die Spannungswandler so heiß werden? Wenn das so wäre, dann dürften die die Karte nicht verkaufen, da es sonst massenhaft Reklamationen gibt, oder?
1.) Die Graka wird ja (von den meisten Boardpartnern) mit Referenzkühler verkauft und damit werden die SpaWas auch selten heißer, als 90°, was man noch als "ok" bezeichnen könnte.

2.) Ich weiß ja nicht, ob 130° für dich heiß sind (Volllast + OC), aber für mich sind sie das ...
Also der GDDR4 auf meiner alten HD4870
1.) Die HD4870 ist nicht alt.

2.) Es gab/gibt keine HD4870 mit GDDR4. Aber ic weiß schon, dass du
vermutlich von einer HD3870 sprichst ... ;)
wurde verdammt warm, konnte den Vram-Kühler im Betrieb nicht länger als eine Sekunde berühren.
Davon abgesehen, dass man den VRAM im Betrieb auch nicht berührt, bleibt der mit den Kühlkörpern des Twin-Turbo verhältnismäßig kühl. Mit der roten Platte steigt die Temperatur etwas, aber ist immer noch ok. Die rote Platte kühlt dafür die SpaWas besser ...
Wenn ich tatsächlich den Thermalright HR-09U Type 2 Mosfet Heatpipe Cooler kaufe und anbringe und die Karte irgendwann mal kaputt geht, kann ich das wieder so umbauen, dass die bei der Reklamation nicht bemerken?
*hust* Ja, kannst du *hust* *hust* ...
Aber ich möchte ganz deutlich darauf hinweisen, dass das Betrug wäre!
Und, da wir hier (hoffentlich) alle ehrliche Menschen sind, überlegen wir uns vorher ganz genau, was wir tun, um erst garnicht auf so was angewiesen sein zu müssen.
Ist ja das selbe Prinzip wie bei der 7900GTX, die meiner Meinung den besten Kühler hatte, den ich je auf einer Grafikkarte standartmäßig verbaut gesehen habe ;)
Ja, aber bei der 7900 GTX ging der Kühler auch noch über die ganze Graka. Das ist ja hier nicht der Fall, wie ich dir schon die ganze Zeit zu sagen versuche. Bei der Gecube/Club3D-Variante liegen die SpaWas fast völlig frei und werden praktisch nicht gekühlt ...

MfG, boss3D

1.)
1.) Die HD4870 ist nicht alt.

Shit, habe mich vertippt:wall:, meinte natürlich HD3870 ;)

1.)

*hust* Ja, kannst du *hust* *hust* ...
Aber ich möchte ganz deutlich darauf hinweisen, dass das Betrug wäre!
Und, da wir hier (hoffentlich) alle ehrliche Menschen sind, überlegen wir uns vorher ganz genau, was wir tun, um erst garnicht auf so was angewiesen sein zu müssen.

Das ist mir klar, nur wenn die Karte ca 1 Jahr mit gewechselten Spannungswandler läuft und dann ein Speichermodul aussteigt, dann ist es ja nicht meine Schuld, dass die Karte kaputt gegangen ist und rein moralisch gesehen, hätte ich ein Recht auf Garantie ;)
Wenn ich die Karte natürlich beim Umbau beschädigen würde, dann würde ich sie nicht einschicken ;)

Weiß jetzt leider echt nicht was ich machen soll, soll ich morgen die Annahme verweigern, oder soll ich die Karte ausprobieren? Kann es vielleicht sein, dass hier einige aus einer Mücke nen Elefanten machen?
Ich meine immerhin ist der Kühler für die Spannungswandler bei der Club 3D CGAX-4872DDO aus Kupfer:
http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?cmd=next&artno=JBXUUB&view=0http://www.alternate.de/pix/prodpic/200x200/j/jbxuub.jpg

und bei der Powercolor HD 4870 PCS sind die Spannungswandler aus Aluminium:
Powercolor_HD4870_PCS_1G_01.png

MfG Korn86

Zuletzt bearbeitet:

Shit, habe mich vertippt:wall:, meinte natürlich HD3870 ;)
War mir klar ... ;)

Die HD3870 blieb (selbst mit GDDR4) noch deutlich kühler, als die HD4870. Für die SpaWas muss noch eine bessere Lösung gefunden werden. Die GPU und der VRAM hingegen, lassen sich mit Alternativkühlern sehr gut kühlen.

MfG, boss3D

Ist der Twin Turbo eigentlich nicht baugleich mit dem Accelero S1 ?

ich glaube er ist sehr ähnlich aber ein ganzes stück schmaler,er reicht glaub ich nicht so wiet über das pcb heraus, ist also deutlich kompakter ;)

Zurück