AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

War mir klar ... ;)

Die HD3870 blieb (selbst mit GDDR4) noch deutlich kühler, als die HD4870. Für die SpaWas muss noch eine bessere Lösung gefunden werden. Die GPU und der VRAM hingegen, lassen sich mit Alternativkühlern sehr gut kühlen.

MfG, boss3D

Naja vielleicht habe ich ja auch Glück und die Kühlung der Spannungswandler reicht aus ;)
Wie heiß dürfen die Spannungswandler werden, wie heiß werden sie ungefähr mit Referenzkühler und mit welchem Tool kann ich die Temps auslesen?

Würde dann morgen hier berichten ob die Kühlung ausreicht oder nicht, wenn Interesse besteht ;)

PS: Habe ehrlich gesgat auch keine Lust den Kühler umzubauen, habe das damals bei meiner 9800 Pro gleich nach der ersten Woche gemacht und dann lief die Karte fast zwei Jahre prima, bis dann bei einem Freund von mir, wo sie dann ihren Dienst verrichtet, kurz vor Garanrieende ein Speichermodul ausfiel, deshalb möchte ich ungerne bei einer neuen Karte wieder einen Kühler tauschen, bei alten Karten, die eh keine Garantie mehr haben wie meiner alten 6800 Ultra ist mir das egal ;)

PS: Habe es noch nicht gesagt, aber schöner Thread boss3D ;) :)

MfG Korn86
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Wie heiß dürfen die Spannungswandler werden, wie heiß werden sie ungefähr mit Referenzkühler und mit welchem Tool kann ich die Temps auslesen?
1.) Besser nie heißer, als 90°
2.) 80° - 90° mit Referenzkühler
3.) GPU-Z
Würde dann morgen hier berichten ob die Kühlung ausreicht oder nicht, wenn Interesse besteht ;)
Interessen besteht immer ... ;)
PS: Habe es noch nicht gesagt, aber schöner Thread boss3D ;) :)
Danke.

MfG, boss3D
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

80-90°C sind aber wirklich heiß. Dachte mit dem Twin Turbo blieben die Temps ein gutes Stück drunter.
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

80-90°C sind aber wirklich heiß. Dachte mit dem Twin Turbo blieben die Temps ein gutes Stück drunter.
Der Twin-Turbo kühlt nur die GPU exzellent, die SpaWas schreien förmlich nach einer alternativen Lösung und diese wäre beispielsweise die rote Platte drauflassen.

Kühler, als 90°, bekommt man die SpaWas unter Graka-Volllast (und OC) aber in keinem Fall ...

MfG, boss3D
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

@micky23
naja du musst bedenken,dass die graka doch schon eine menge saft braucht und viel mehr "arbeitet" als eine ältere graka,da bleibt es nicht aus,dass die spannungswandler so heiß werden. man muss ja net um sonst 2 6pin anschliessen^^
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

@micky23
naja du musst bedenken,dass die graka doch schon eine menge saft braucht und viel mehr "arbeitet" als eine ältere graka,da bleibt es nicht aus,dass die spannungswandler so heiß werden. man muss ja net um sonst 2 6pin anschliessen^^

Meine Hoffnung ist nach wie vor, dass die Spannungswandler dadurch dass sie sich nun zu viert anstelle nur zu dritt die Arbeit auf der Club 3D CGAX-4872DDO teilen und dadurch etwas kühler bleiben ;)
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

@micky23
naja du musst bedenken,dass die graka doch schon eine menge saft braucht und viel mehr "arbeitet" als eine ältere graka,da bleibt es nicht aus,dass die spannungswandler so heiß werden. man muss ja net um sonst 2 6pin anschliessen^^

Weiß ich. Habe schließlich extra mein Accelero S1 gewechselt, da die Temps doch höher ausgefallen sind wie auf der 4850. Da hat der S1 voll gelangt.
Obwohl ich dort keine richtigen Aussagen treffen kann, da ich sie nur zwei Tage in Betrieb hatte.
4850 mit S1, 9800 GTX+ mit S1 & 9800 GTX+ mit Accelero Extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

also ich muss sagen,ich find 90°C eigentlich noch vollkommen ok,meine alte X1950XT hatte auch solche hohen temps,von daher finde ich es voll normal^^
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

also ich muss sagen,ich find 90°C eigentlich noch vollkommen ok,meine alte X1950XT hatte auch solche hohen temps,von daher finde ich es voll normal^^

Ich finde 90°C schon etwas viel ;)

p.s.

@boss3D

Ein wirklich schöner und gelungener Thread :daumen:
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Twinturbo wird gekauft :daumen:
Wenn die SpaWa- und/oder Speicherkühlkörper nicht halten sollten > rote Platte wieder drauf ...

Ob man die Platte jetzt braucht, oder nicht, dafür gibt es keine allgemeingültige Aussage. Das muss jeder HD4870-Besitzer für sich selbst rausfinden.
@boss3D

Ein wirklich schöner und gelungener Thread :daumen:
Danke.

MfG, boss3D
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Weiß jemand wie ein Zalman VF900 CU die HD4870 kühlt?
Für die SpaWas müsste man natürlich noch extra Kühlerchen kaufen.

Ich hatte den mal auf einer HD3870, die ich aber mitsamt dem VF900 CU verkauft habe...

Fand das Teil eigentlich sehr geil, Optik interessiert mich nicht, hab eh kein Fenster im Gehäuse. Nur leise muss es sein...
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

hatte auf meiner ersten hd4870 auch den Zalman VF900 verbaut,leider vergessen die spawas zu kühlen,graka ist danach abgeraucht,aber ich denke mal für die hd4870 ist dieser nicht wirklich geeignet, weil wie du schon sagtest, du einen extra spawa-kühler benötigst.

ps.:hoffe heute kommt mein wärmeleitkleber:p

mfg murdoc
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

hmm, dann scheint die einzig sinnvolle Lösung mit dem AC Twin Turbo zu sein, obwohl auch da die SpaWas schon grenzwertig temperiert sind.

Ich habe mein Gehäuse sehr leise mit geringstmöglichem Luftstrom (2x 120er-Lüfter @ 800 rpm) gekühlt und habe deswegen Angst, dass die SpaWas bei mir nicht kalt genug bleiben.
Wenn sie in einem Benchtest schon fast durchbrennen und man den Test besser abbrechen muss, dann finde ich es schon bedenklich.
Da muss ich noch drüber nachdenken.

Was ist eigentlich mit dem AC Extreme? Für ne 2900XT gibts den, der müsste ja auch passen, hat immerhin 3 Lüfert. Oder ist der TwinTurbo von der Leistung her besser...?
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Der Xtreme passt nicht. Das beste ist und bleibt (aktuell!) der S1.

cYa
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

kurz und knapp, aber stimmt, kann den S1 auch nur empfehlen:daumen:
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

jop der accelero s1 birgt immernoch hammer preis und sehr gute leistung...

bei mir kühlte er schon meine
"alte":
(1 x 120mm lüfter auf 5volt)
club 3d hd 3850 oc edition (720 gpu und 900 ram) maximal 50 grad

(1 x 120mm lüfter auf 12volt)
später voltmodded auf 900 gpu und 1100 ram maximal 67 grad (+0,25volt)

und jetzt:
(1 x 90mm akasa lüfter 12 volt auf sysfan anschluss auf dem mainb. :sabber:)
kühlt er meine club 3d 4850 auf idle 39grad und maximal 60 grad

übrigens arbeitet die lüftersteuerung der graka bei 60grad immernoch auf niedrigster drehzahl (450rpm = unhörbar selbst beim referenzkühler)

achso und alle die den umbau planen die karte bringt zum glück diesmal keine fehlermeldung wenn kein lüfter auf der graka angeschlossen ist...
(sag das weil dort ein 4 pin mini anschluss ist der bei der 4xxx der serie das erste mal benutzt wird , und man sich so bastelarbeit erspart)

grez annen
"Fred"
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Hi,
möchte mich hier auch mal kurz auslassen hab seit heute auch einen twin turbo auf meiner hd4870 hab aber die rote platte draufgelassen und muss sagen ich bin von den temps mehr als überzeugt anbei ein kleines bild zur veranschaulichung
Gruß bauerhorst
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Hi,
möchte mich hier auch mal kurz auslassen hab seit heute auch einen twin turbo auf meiner hd4870 hab aber die rote platte draufgelassen und muss sagen ich bin von den temps mehr als überzeugt anbei ein kleines bild zur veranschaulichung
Gruß bauerhorst

Jo, mit der roten Platte bleiben die SpaWas kühler, aber der VRAM minimal heißer. OC mal und die SpaWas werden bei dir schnell an die 110° heiß werden, wenn die ohne OC schon ~ 90° erreichen ...

@ quantenslipstream
Du wolltest Bilder sehen, wie der Thermalright Ultra 120 True Black in meinem PC aussieht ...

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Welche Hardware verbaut ist, siehst du in meiner Signatur. Ach ja, falls es dich interessiert: Der Lüfter auf dem True Black ist ein Scythe Ultra Kaze 120er ... :devil:

MfG, boss3D
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Montiere mal den Lüfter auf der anderen Seite des TrueBlack, sollte effektiver sein.

cYa
 
Zurück