AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Montiere mal den Lüfter auf der anderen Seite des TrueBlack, sollte effektiver sein.
Das habe ich mir auch schon gedacht, da der Scythe Ultra Kaze die Luft hinten aus dem Gehäuse bläst und nicht wirklich durch den Thermalright. Allerdings sind die CPU-Temps auch so hervorragend (40° unter Windows und 63° nach 1 h Prime95). Vielmehr als 2° - 3° würde es vermutlich nicht bringen, den Lüfter auf der anderen Seite zu montieren und dafür lohnt sich der Aufwand nicht, auch, wenn er nur sehr gering ist ... ;)

Aber mal schauen, vielleicht mache ich es morgen mal testweise. Was hälst du eigentlich davon, auf beiden Seiten des True Black eine Scythe Ultra Kaze zu montieren?

MfG, boss3D
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

so ich hab heute meinen wärmeleitkleber bekommen und hab auch gleich mal die RAM- und Spawa kühler damit montiert.hab den kleber aber noch mit arctic silver 5 gemischt.
hab mal mit ati tool einen test gemacht und die temps dabei ausgelesen,als anhang ist ein bild.bin mit den temps eigentlich recht zufrieden.werden die tage mal gucken wie sich die temps beim zocken verhalten.

mfg Murdoc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Nichts, da lauter und kaum °-Gewinn.
1 Ultra Kaze ist jedenfalls sehr leise, aber ich hatte auch garnicht wirklich vor, mir einen zweiten zu holen. Morgen werde ich mal testen, ob und wie viel es bringt, wenn ich ihn auf die andere Seite montiere ... :)

MfG, boss3D
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Ist eigentlich bei einem S1 Rev. 2 zwischen Kühler und den Bauteilen mehr Platz als zwischen Accelero Twin Turbo und den Bauteilen?

Also bezogen auf eine 4870 im Referenzdesign.
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Ist eigentlich bei einem S1 Rev. 2 zwischen Kühler und den Bauteilen mehr Platz als zwischen Accelero Twin Turbo und den Bauteilen?

Also bezogen auf eine 4870 im Referenzdesign.
Was meinst du mit "Bauteilen"? Sprichst du vom Abstand des PCB zum Kühlkörper?

^^ Wenn du das meinst, würde ich sagen, dass der Abstand bei beiden Kühlern in etwa gleich groß ist ...

MfG, boss3D
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

...mal ne ganz andere Frage, ich nehme an der Twin-Turbo is von der Höhe her - ebenso wie der Originalkühler - ne Zweislot-Konstruktion oder ?
Frage nur weil ich in Betracht ziehe zwei davon in nen 4870er CF-Verbund zu schrauben !?! Oder is er doch höher und würde somit an die zweite/untere GraKa stoßen !?! :wall:
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

...mal ne ganz andere Frage, ich nehme an der Twin-Turbo is von der Höhe her - ebenso wie der Originalkühler - ne Zweislot-Konstruktion oder ?
Der Twin-Turbo ist eine 2.5 Slot Lösung, wenn man das so sagen kann. Er geht leicht (ein paar mm) über den zweiten Slot hinaus.
Frage nur weil ich in Betracht ziehe zwei davon in nen 4870er CF-Verbund zu schrauben !?! Oder is er doch höher und würde somit an die zweite/untere GraKa stoßen !?! :wall:
Doch, Crossfire ist gerade noch möglich, allerdings absoluter Schmarren, wenn auf jeder HD4870 ein Twin-Turbo sitzt. Zwischen dem Twin-Turbo der oberen HD4870 und dem PCB der unteren wären nämlich nur ganze 4 mm Platz und wo soll da die Abluft sinnvoll abgeführt werden?

MfG, boss3D
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Ich bin sowieso der meinung, dass Crossfire unnötig ist. Aber wenn du es umbedingt machen willst und auchnoch leise solltest du evtl. über eine Wasserkühlung nachdenken. Du kannst keine 2 Großen (und damit leisen) Kühler einbauen, deshalb wirst du immer einen Kompromiss zwischen Kühlleistung udn Lautstärke machen müssen.

mfg, Shibi
 
Ich habe mir auch den AC Twin-Turbo geholt und bin fast zufrieden mit ihm(warum fast erkläre ich später)
Die Kühlleistung hat sich sehr stark verbessert gegenüber dem normalen Kühler meiner 8800 GT
Hier ein bild mit dem alten Kühler
Anhang anzeigen 33326
Und mit dem neuen Kühler
Anhang anzeigen 33327
Hab FurMark 5 Min laufen lassen und dann die bilder gemacht.
Ich hab nichts an der Lüftersteuerung eingestellt und alles auf normal eingestellt.

Aber Leider habe ich ein problem. Zwei RAMkühler sind beim einbau der Karte abgegangen und bleiben nicht mehr richtig kleben. Hab jetzt normale WLP drauf gemacht(hoffe das hält) und hab noch eine frage wegen den SpaWa. Die Kühlkörper sind so gebaut das die SpaWA eigenlich in einer Reihe sein müssen aber auf meiner Karte sind sie dreieckförmig. Das bedeutet ein paar SpaWa sind nur mit der hälfte bedeckt vom Kühler. Was soll ich nun machen? Reicht das? oder soll ich mir noche Kühlkörper Kaufen? und wenn ja welsche?
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Hallo,

evlt. kann mir ja jemand helfen. Hab mir jetzt auch den Twin-Turbo gekauft und ihn auf meine MSI 4870 drauf gebaut. Beim einschalten sehe ich die Bios meldungen aber kurz bevor er Windows startet verliert der Monitor das Signal. Hab jetzt wieder den Orginalkühler drauf gemacht und schon funktioniert das ganze wieder. Also wenn jemand nen Tipp hat nur her damit ;)

Thx

BurkyJ
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Als erstes mal Super Post, echt nice. Als zweites, mal im Ernst, wie dat Ding aussieht ist doch echt egal, hauptsache rennt. Wie mein Motor unter der Plastikabdeckung aussieht interessiert mich beim Auto auch nicht, wenn er die Leistung bringt.

Zum Accelero muss ich sagen, ich halte ihn für die beste Kühllösung, bewege die Karte am OC Limit 840/1180 und die Spawas werden knapp 100°C warm unter dauerbelastung. Auch so geht die Karte unter Vollast nur knapp auf Tuchfühlung mit 50°C für die GPU. Ich habe mich für 2x120mm Lüfter entschieden, sind schön leise und machen ne Super Arbeit. Und durch die Größe werden auch die Spawas aktiv gekühlt.

Ja es füllt extrem viel vom Gehäuse aus, und ja, schön ist es nicht, aber sie rennt wie Sau ohne zu schwitzen ;-)
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Danke euch beiden. :daumen:

Wie ich schon sagte, die GPU wird vom TT perfekt gekühlt. In der Hinsicht kenne ich keinen besseren Luftkühler für die HD4870. Das Problem sind eben die SpaWas, für die es keinen ordentlichen Kühlkörper gibt. Eine Lösung ist eben, die rote Platte draufzulassen. Wie ich selbst schon festgestellt habe liegt die Notabschaltung der HD4870 bei den SpaWas weit über 100°, aber dennoch wäre mir diese SpaWa-Temp auf Dauer zu heiß ...

MfG, boss3D
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Und wie ich schon sagte, aktuell beste Möglichkeit ist es die Spawas mit einem Lüftre voll mitzukühlen. Denke ich ;-)
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

In der Hinsicht kenne ich keinen besseren Luftkühler für die HD4870.
Accelero S1 und Scythe Musashi sind absolut gesehen, d.h. mit gleichem Lüfter ausgestattet, die besseren Kühler ;)

cYa
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Accelero S1 und Scythe Musashi sind absolut gesehen, d.h. mit gleichem Lüfter ausgestattet, die besseren Kühler ;)
Schon möglich, aber die kenne ich nicht. Meine Aussage bezog sich auf meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Luftkühler, die ich schon in den Händen hatte ... ;)

MfG, boss3D
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Burkyj;246083[.. schrieb:
Hab mir jetzt auch den Twin-Turbo gekauft und ihn auf meine MSI 4870 drauf gebaut. Beim einschalten sehe ich die Bios meldungen aber kurz bevor er Windows startet verliert der Monitor das Signal. [..]

kann es sein das irgendetwas nicht richtig feste dran ist? gucke mal nach und überprüfe beim Aufbau den Sitz aller klebe Pads...oder kauf dir Zalman 2K-Kühl-Kleber dann hält es für immer
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

@ boss3D: Schöner Test, finde ich gut :daumen:

Aber allein der Fakt, dass die Spawas so heiß werden, würde mich absolut davon abhalten diesen Kühler zu kaufen. Ich vermute mal, dass es bei den anderen Kühlern genauso ist, die die Spawas mit so kleinen Extrakühlern kühlen.

Das würd ich meiner 4870 niemals antun, die Spawas so hochprügeln zu lassen ;)

MfG Bond2602
 
Zurück