AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

@ v3rtex
Wie dir "Murdoc1312" schonsagte, ist der Twin-Turbo zumindest vom Preis-Leistungsverhältnis jeder anderen Kühllösung überlegen.


Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der HR03 + HR09 in Kombi mit einem 120er minimal besser kühlt, aber der Preis ist (inkl. Versand) auch mehr, als doppelt so hoch. Und ob die GPU unter Vollast jetzt 60°, oder 55° heiß wird ist mir sowas von egal ... ;)

So, ich montiere jetzt mal den vierten Kühlkörper auf den "Vitec"-Chip. Danach werde ich mal mit Crysis testen.

Gäbe es überhaupt eine Möglichkeit, die SpaWas anders/besser zu kühlen und trotzdem den Twin-Turbo zu verwenden? Wäre vor allem für Leute, die auf der Suche nach einem Alternativkühler sind, gut zu wissen. Immerhin kühlt der Twin-Turbo die GPU perfekt, wenn man da noch was für die SpaWas fände ... :devil:

[Edit]
Es geht sich von der Höhe her garnicht aus, dass man den 4ten Kühlkörper auf den "Vitec"-Chip montiert.

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Sehr schöner Umbau und toole Temperaturen, aber wie bekommt man denn die VDDC-Temps in GPU-z angezeigt? Bei meiner 4850 werden die VDDC-Temps nicht angezeigt oder hat die keine Sensoren dafür??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Sehr schöner Umbau und toole Temperaturen, aber wie bekommt man denn die VDDC-Temps in GPU-z angezeigt? Bei meiner 4850 werden die VDDC-Temps nicht angezeigt oder hat die keine Sensoren dafür??
Benutzt du die aktuellste Version von GPU-Z?

MfG, boss3D
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

ja. hab ich eben runtergeladen, wo ich den Screen gesehen hab, aber leider keine VDDC-Temps.
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

ja. hab ich eben runtergeladen, wo ich den Screen gesehen hab, aber leider keine VDDC-Temps.
Dann vermute ich auch, dass, wie du schon sagtest, die HD4850 über keine Sensoren dafür verfügt. Frag einfach jemanden im Forum, der eine HD4850 hat, ob bei ihm Temperaturwerte für die SpaWas angezeigt werden ... ;)

MfG, boss3D
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Es geht sich von der Höhe her garnicht aus, dass man den 4ten Kühlkörper auf den "Vitec"-Chip montiert.

MfG, boss3D[/quote]

hmm...naja es geht ja auch ohne,vielleicht passt ja einer von meine zalmankühlern drauf.danke für die info

mfg Murdoc
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Ich weiss nur, dass es bei GPU-Z ne "MEMIO" (oder so ähnlich) Spalte gibt, bei der auch ne Temp angezeigt wird.
kA ob das die Temps vom VRAM sind ^^
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

hab hier mal noch einen link für eine schöne alternatives als spawa-kühler

Twin Turbo auf 4870 Experiment - Forum de Luxx
Sowas zum Hineinschrauben, was der sich gebaut hat, suche ich. Allerdings will ich es kaufen und mir nicht selber bauen müssen. Kennt jemand so ein Teil zum Kühlern der SpaWas?
Sollte jedenfalls nicht zu hoch sein, damit es unter den Twin-Turbo hineinpasst ...

Mfg, boss3D
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Alter Falter, 134° C auf den SpaWas....das ist hart. Meine Karte @ 825/1100 mit S1 + rote Platte und 2 120ern hat nach 10min Fur Mark gerade mal knappe 100° auf den SpaWas, bei mehr als 120° C würde ich mir aber sorgen machen?! Kranke Temps auf jeden Fall bei heutigen Grakas...
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Hi,

netter Test:daumen:.

Ich persönlich hab nur eine 4850 mit einem S1 und 2 120mm Lüfter.:ugly:

Bei GPU-Z hab ich das gfleiche Problem, es werden nur die Gpu-Temps 1, 2 und 3 angezeigt. Vor dem Umbau hatte ich so 70 Grad Idle und 85 Grad FurMark Last, jetzt hab ich 30 Grad(!) und 40 Grad unter Furmark:devil::devil:.

Wie es mit dem Ram und den SpaWas aussieht hab ich keinen Ahnung. Auf dem Spawas ist bei derzeitig gar kein Kühler drauf^^.

Hat die 4850 wirklich keine Sensoren für die Ram und Spawas??

mfg Eiswolf93
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

mit welcher kombi aus GPU-Z und Treibern hast du die Werte gemessen.
ich hab auch GPZ-Z 0.2.7 und Catalyst 8.8, jedoch werden bei mir die VDDC Temperaturen nicht ausgelesen.
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Also bei mir geht das problemlos mit Cat 8.8 und GPU-Z 0.2.7 Bei den 4850ern kann man die Temps aber nicht auslesen!
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Ich hatte schon 8.7 und Gpu-Z 2.5 und 2.6; dann 8.8 und 2.7; weiter nichts.
Es werden immer nur die 3 Gpu-Temperaturen angezeigt.

Fühlen geht ja schlecht auf die nackten Spawas:D.

Ich bearbeite bald den alten Kühler und fräse den SpaWa kühler ab.

Dann die Wärmeleitpads des Kühler wieder drauf, 2 Schrauben und fertig!:D

Bis dahin hoff ich das nichts passiert...

mfg Eiswolf93
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Ich habe die rote Platte jetzt wieder draufmontiert, da mir ständig die SpaWa-Kühlkörper abgefallen sind ...

Die SpaWas werden mit der Platte im Furmark "nur" 90° - 100° heiß, dafür wird der VRAM unter Vollast um 10° heißer (VRAM 60° - 70°). Trotzdem denke ich, dass es so besser ist. :)

Ich sage es jetzt allgemein:
Wer ordentliche SpaWa-Kühlkörper hat, die auch halten, kann ruhig diese verwenden und sich an einem kühlen VRAM erfreuen. Wem die SpaWa-Kühlkörper abfallen, der montiert die Platte (SpaWas bleiben kühler und VRAM wird minimal heißer).

Der große Vorteil des Twin-Turbo liegt eben in der hervorragenden Kühlleistung der GPU und der exzellenten Lautstärke.

Um die Kühlung der restlichen Graka-Bauteile hätte sich AC etwas besser kümmern sollen.

Vielen Dank. Ist meine erste News auf der Main ... :D

MfG, boss3D
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Ich werfe aber mal gleich noch Kritik in den Raum :D Erstens - Kühler, nicht Lüfter^^ Zweitens - bei 100% Drehzahl bezeichnest du den TT als leise? oO Jedem das Seine ;)

cYa
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Also bei mir geht das problemlos mit Cat 8.8 und GPU-Z 0.2.7 Bei den 4850ern kann man die Temps aber nicht auslesen!

hab ja auch keine 4850, sondern 4870, aber dennoch werden die SpaWa temps nicht angezeigt oO
komisch komisch...

@boss3D:
Gratz zu den news ;)
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

so erstma muss ich sagen sehr interressanter test um hier nochmal einen vergleich zum quasi vorgänger (accelero s1) zu schaffen hab ich nochmal ein paar bench bilder von meiner hd 4850 @700mhz gpu angehängt...

habs versucht einigermaßen gleich zu gestalten bezüglich der messgenauigkeit leider macht meine hd nur700 mhz gpu mit vielleicht geh ich später nochmal mit voltmod ran aber dafür ist sie mir momentan zu neu (vor einem monat gekauft)...

also ich betreibe wie schon gesagt den accelero s1 fasst passiv gekühlt auf der karte, das einzige was kühlt ist ein auf 5v betriebener 120mm lüfter der in die richtung des kühlers ziehlt...
und das eigentlich nur um den wärmestau unter der karte zu vermeiden

wie man in den bildern sehen kann macht der acclero seine arbeit mindestens genauso gut wie sein schicker nachfolger...
da ich aber nicht weiss ob der unterschied der gpu vcore bei den 48xx genauso unterschiedlich ist wie bei den 38xxx
(3870 +0,1volt mehr auf der gpu gegenüber der 3850)
ist es vielleicht nicht ganz übertragbar...
aber trotzdem kann sich jeder noch ein weiteres bild der kühler leistung machen

übrigens das wallpaper hab ich schon seit fast 2 wochen hat also nix mit "vergleichbarkeit" zu tun...:daumen:

also hier idle temps :
attachment.php


so und hier unter last mit Furmark:

attachment.php



also wie man sieht doch vergleichbare temps auch wenn es bei der 4870 vielleicht 0,1 volt mehr auf der gpu sein sollten

und meine message wozu 25 euro ausgeben wenn es der vorgänger genauso gut macht und nur 15 eur kostet :daumen:

naja soll jeder selbst entscheiden ...
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Ich weiß, es ist zwar ein wenig offtopic, allerdings hoffe ich trotzdem eine Antwort zu erhalten;)

Ich wollte mal gerne fragen, ob jemand hier schon Erfahrungen mit der Club 3D CGAX-4872DDO gesammelt hat, da sie im Prinzip ja ein ähnliches Kühlprinzip hat wie der AC Twin-Turbo ;)

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - Club 3D CGAX-4872DDO

Einige Leute schreiben ja, dass diese Karte angeblich trotz Angaben des Herstellers, der behauptet sie sei leise sagen, dass die Karte laut ist und ständig die Lüfterdrehtahl wechselt, was stimmt denn nun?

Würde mich freuen, wenn mir jemand antworten könnte, oder gar einen Usertest verfassen würde ;)

MfG Korn86

 
Zurück