AC Twin Turbo auf 8800GT

Bowlingfish

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

heute ist eindlich mein AC Twin turbo gekommen. hab ihn gleich ausgepackt alles schön sortiert, pc ausgemacht, graka raus usw...
weil ich sowas noch nie gemach hab, habich auch schön die bedienungsanleitung nebendran.
so. alter kühler runter, alles sauber gemacht, spannungswandler und ram mit radiergummi behandelt. so...erstes problem: die spannungswandler sind relativ "kreativ" verteilt, nicht so wie im bild auf der anleitung. ich hab mir dann
den altern kühler angekukt und nach abdrücken oder ähnlichem geschaut. hab so gut es ging die kühler verteilt. als ich den letzten drauf hatte, is der 1 gleich wieder abgefallen...mittlerweile halten alle, trozdem hab ich das gefühl die sache könnte was mit dem nächsten problem zu tun haben...
ramkühler hab ich ganz easy draufbekommn, hab dann die platzhalter draufgemacht un kühler drauf, schrauben fest...die freude war groß als ich dann gesehn hab dass der lüfteranschluss noch net dran war, und so auch net dranzubekommen war...also wieder abgeschraubt. so, ich hab versucht so vorstichtig wie nur geht die kühlpaste nicht zu verschmieren, was denk ich auch ganz gut geklappt hat. lüfternaschluss dran, lüfter wieder aufs pcb, noch mehrmals korrigiert, bis dann alles klar war.
so, bin dann zum gehäuse, karte wieder rein, alles angeschlossen angemacht. ich hab mich als erstes gewundert wieso sich die lüfter so langsam drehen...ich hab mir jez net so viel bei gedacht weil ich ja keine ahnung hab. so...also alles normal hochgefahrn, rivatuner gestartet und hardwaremonitor gleich mit. hier hat mich gewundert dass er im idle auf 50°C war. hab dann ma kurz lüfter auf 100 % und auf 25 % geschaltet einfach zum ausprobieren, letztendliche stellung war 45 %.
ich hab dann furmark gestartet auf stability test (1280x1024).
ca 5sec nach start war die temp. schon auf 70°C, als mein moni dann schwarz wurd...->taskmanager -> furmark beendet -> gewundert...
habs dann n zweites mal versucht, gleicher ablauf.
Hab dann in der Verpackung n adapter für 7 buz 12 V gefunden. gleich ausprobiern habich mir gedacht. ich hab erstmal 7 V drangemacht. wollt pc dann hochfahrn, der cpulüfter und der gehäuselüfter ham kurz gezuckt sonst is net so viel passiert. nochma probiert wieder nix. 12V drangemacht, un alles ging wieder. warum weiß ich net, geändert hat sich aber net so viel (an drehzahl oder so). furmark wieder gestartet wieder schwarz...
ich hab NULL ahnung an wasses liegen könnte...
bitte, bitte, helft mir :hail::hail::hail:

danke im vorraus
Bowlingfish

Mein System:
Asus P5E
Q6600 auf 2,9
4GB OCZ RAM
580W Mushkin Netzteil
BFG 8800GT OC 735/1695/1000

hab nach ähnlichen themen gesucht, aber keins mit net 8800gt und nem ac twin turbo gefunden, welches ein problem darstellt.

also wegen der Temp,da lioegt der Kühler wahrscheinlich nicht richtig auf.
Die Temp ist viel zu hoch für diesen Kühler mit dem Lüfter.
Bei meinem Acellero war der Spannungswandlerkühler nicht zum Kleben gebaut,sondern zum schrauben,und hatte ein WLP Pad an der Unterseite.
Am besten schließt du die lüfter ersteinmal am mb an,dann kannste die geliebig drosseln.

habich das vergessen zu sagen? sorry
der tt is auch zum schrauben mit schon fertiger paste...
wie kanner denn net richtig sitzen wenn schrauben drin sin?

mfg
bf

!!!edit: hab falsch gelesen, sry die Spawas sin doch zum kleben!

ca 5sec nach start war die temp. schon auf 70°C

Dann kann es eigentlich nur sein, dass der Kühler nicht richtig draufsitzt, wenn der Grafikkarte schon nach wenigen Sekunden überhitzt.
Allerdings sind 70°C noch völlig normal für eine Grafikkarte, da dürfte der Bildschirm noch nicht schwarz werden. Erst ab über 100°C musst du dir ernsthafte Gedanken machen.

mfg, Shibi

so...
heut morgen hat mirn freund vorgeschlagen, ich soll doch nochma paste drauf tun. hab mir dann arctic cooling silicone geholt, draufgemacht und siehe da...nach 200sec furmark 70°C mit 5V und 800 rpm
dass mit dem bildschirm is mir auch ab un zu beim zocken passiert, noch mit dem alten lüfter...
naja is ja auch egal, denke mit dem ergebnis kann man ganz zufrieden sein. ich danke auch :)

mfg
bf

Zurück