Abzocke bei den Grafikkarten

Abzocke - Nein Danke.

  • Ich würde/werde warten. Die Preise sind unverschämt.

    Stimmen: 143 64,7%
  • Kann mir nicht leisten zu warten - Defekt ...

    Stimmen: 10 4,5%
  • Ist mir egal ...

    Stimmen: 68 30,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    221
  • Umfrage geschlossen .
Hab ich was Anderes behauptet ?
Wieso, wolltest du mit deinem Post was anderes ausdrücken?

Ich hab nur meine Zweifel, ob die Vorberechnungen in Punkto Ausbeute von Anfang an zu "optimistisch" waren - oder ob man sich nicht doch mehr von Überlegungen hat leiten lassen, wo denn mehr zu verdienen ist. Aus Herstellersicht ist es doch eher ruinös, sich zur Weihnachtszeit einen Preiskrieg zu liefern - oder Highendkarten mit in der Produktion teueren Chips mit relativ kleinem Gewinn abzusetzen.
Ich will ja die Fertigungsprobleme bei TSMC nicht anzweifeln, aber es ist nicht gerade so, das die Marktsituation den Herstellern nicht entgegenkäme.

Wenn auf wundersame Weise im Januar plötzlich überall 5870er Karten im Handel verfügbar sind - wirklich wundern würde mich das nicht.

Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst: Wenn die HD5000er besser verfügbar wären, dann würden sich gerade eben zu dieser Zeit die Hersteller eine goldene Nase verdienen. Das gilt sowohl für Mittelklasse als auch High-End-Karten.
 
Nein, das ist meine allgemeine Meinung zur Verkaufspolitik von ATI. :D

Zefix....warum passiert sowas immer mir?:ugly:

Aber da wären wir ja wohl wieder bei den Preisabsprachen, nicht wahr?:D
Wenn die HD5000er schon von anfang an ausreichend verfügbar gewesen wären, hätte ATI das lang ersehnte Quasi-Technikmonopol gehabt und ihre abgeschlagenen Marktanteile deutlich aufbessern können - inklusive gesalzener Preise, versteht sich:D
Daher denke ich nicht, dass die jetzige Situation von ATI beabsichtigt sein könnte, es sei denn es gäbe wieder heimliche Tuscheleien mit Nvidia.
 
Zefix....warum passiert sowas immer mir?:ugly:

Aber da wären wir ja wohl wieder bei den Preisabsprachen, nicht wahr?:D
Wenn die HD5000er schon von anfang an ausreichend verfügbar gewesen wären, hätte ATI das lang ersehnte Quasi-Technikmonopol gehabt und ihre abgeschlagenen Marktanteile deutlich aufbessern können - inklusive gesalzener Preise, versteht sich:D

Jep, hat Nvidia doch auch bei der 8800GTX/Ultra gemacht, schweine teuer, aber irgendwie meist lieferbar.
ATI sollte die Karten auf den Markt werfen, jetzt verdienen sie damit Geld, wenn die Fermi raus ist, könnte es enger werden.

Daher denke ich nicht, dass die jetzige Situation von ATI beabsichtigt sein könnte, es sei denn es gäbe wieder heimliche Tuscheleien mit Nvidia.

Tja, das kann dir niemand sagen, aber wenn man soooo abhängig von einem Hersteller ist, dann sollte man Alternativen anstreben.

Ach ja, die Fermi kommt doch im Januar, das Jahr steht nur noch nicht fest. :lol:
 

Danke :D
Naja 2006, da hab ich noch mit ner konsole gedaddelt und mich gefreut, dass ich nihct Ewigkeiten auf Patches warten musste. Hat bis Anfang diesen Jahres gedauert bis ich wieder zum "wahren Glauben" konvertiert bin :lol:
Aber genug des Offtopic...
 
Wer sagt, das ATI mit den 5870 mehr verdient als mit den 5770 ? Wahrscheinlich ist es umgekehrt.

Mal ne Milchmädchen Rechnung :
5770 : Chip 25 Euro, PCB mit Fertigung und Anbauteilen 100 Euro - Nettopreis 125 Euro. Verkauf ohne Steuer 150, Verdienst 25 Euro, Ausbeute 1000 Stück = 25.000 Euro

5870 : Chip 50 Euro, PCB mit Fertigung und Anbauteilen 125 Euro - Nettopreis 175 Euro.
Verkauf ohne Steuer 325, Verdienst 150 Euro, Ausbeute 150 Stück = 22.500 Euro.

Natürlich nur, wenn die Ausbeute bei den "grossen" Chips wirklich so schlecht ist , wie Alle jammern. Auch glaube ich nicht, das z.B. DELL einen Einkaufspreis von 325 Euro pro 5870 bezahlt. Auch ist diese Kalkulation rein hypothetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Ist mir egal ...

Das ist nicht nur bei Hardware zum Weihnachtsgeschäft so sondern mit der Unterhaltungselektronik im Allgemeinen.
Daher besorge ich mir meist meine Teile nach dem Weihnachtsgeschäft bzw. warte Messen wie CeBit, IFA und was es sonst noch so gibt ab.

So Long...
 
ich hab für die 4 gb ddr2 800 nichtmal 40€ gelöhnt.

durch die insolvenz von quimonda gingen die preise damals so in den keller.
aber das ist nun vorbei.
Ja also so wie ich das sehe sind die Preise Deutlich angestiegen:ugly:
Für den Gleichen Speicher "4096MB Corsair PC2-1066 CL5 TWIN2X4096-8500C5D" ich bezahlt knapp 82 Euro nun im gleichen laden 115 Euro:daumen2: War am überlegen noch ein zweites kitt zu kaufen .....:ugly:
Im Leben nicht zu solchen Konditionen.
 
Wer sagt, das ATI mit den 5870 mehr verdient als mit den 5770 ? Wahrscheinlich ist es umgekehrt.

Mal ne Milchmädchen Rechnung :
5770 : Chip 25 Euro, PCB mit Fertigung und Anbauteilen 100 Euro - Nettopreis 125 Euro. Verkauf ohne Steuer 150, Verdienst 25 Euro, Ausbeute 1000 Stück = 25.000 Euro

5870 : Chip 50 Euro, PCB mit Fertigung und Anbauteilen 125 Euro - Nettopreis 175 Euro.
Verkauf ohne Steuer 325, Verdienst 150 Euro, Ausbeute 150 Stück = 22.500 Euro.

Natürlich nur, wenn die Ausbeute bei den "grossen" Chips wirklich so schlecht ist , wie Alle jammern. Auch glaube ich nicht, das z.B. DELL einen Einkaufspreis von 325 Euro pro 5870 bezahlt. Auch ist diese Kalkulation rein hypothetisch.

Das ist immer umgekehrt; das liegt aber nicht (oder in diesem Fall bedingt) an der schlechteren Verfügbarkeit er HD5870er sondern schlicht und ergreifend daran, dass die Nachfrage im Mittelklassebereich immer größer ist, als im High-End-Bereich - folglich ist es logisch, dass sich die schwächeren HD5000er besser absetzen als die Top-Karten.
 
jedes jahr der absolute hammer!

nicht nur bei hardware so ^^



aber man kennt das ja aus schlechten filmen, wenn dann die eltern am 24 noch mal einkaufen ^^



MFG
 
[X] Kann mir nicht leisten zu warten - Defekt ...

Da meine HD4850 unerwartet im Nirvana ist und ich mir eine 5850 zu teuer ist, hab ich einen Deal mit nem Kumpel gemacht: Er hat sich ne 5850 bestellt (nicht lieferbar) und eine HD4890 (lieferbar). Bis die 5850 da ist, benutzt er die HD4890 (er will unbedingt zocken :D) und dann kauf ich sie ihm (mit 90% bzw. 85% (nach 2 Wochen)) ab. INsofern hab ich die Preise etwas überwinden können :D
 
Zurück