Abweichung der Stromversorgung in HW INFO

elementz

Software-Overclocker(in)
hey

bei meinem b450 tomahwk + 2600er ryzen zeigt HW info unter dem Punkt Power reporting deviation ( abweichende Stromversorgung ) manchMal werte von über 200 %.
Der Wert ist das rot angezeigt.

BIOS ist Stock
Lediglich XMP ist an.

Hat das was zusagen oder kann ich das vernachlässigen?

Die Option ist dazu da um Boards zu entlarven, die sich nicht an den Standard von AMD hält.
Das Problem ist, dass man dafür die Boost Mechaniken im BIOS deaktivieren müsste. Sprich kein “Precision Boost 2,” “XFR,” “Precision Boost Overdrive,” oder wie die sich auch alle nennen bei den verschiedenen Generationen der Ryzen CPUs.

Die "Funktion" wurde glaube ich damals zu z490 in HWInfo eingefügt. Einige Boardhersteller hatten ihr BIOS entsprechend "angepasst" um in Benchmarks etwas besser dar zu stehen.

Siehe dazu auch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist aber noch nicht lange mit Intel dabei.
Mein 9900K hatte es noch nicht. Hier hatte ich ein Turbo Boost bis 5 GHz und 4,7 GHz mit Last auf alle Kerne.

Mit meinem 12900K heißt es max. Turbo Boost bis 5,1 GHz und mit diesem Thermal Velocity Boost (TVB) (falls aktiviert) bis 5,2 GHz. Mit Last auf alle Kerne sind es dann 4,9 GHz.

Bei dir wird mit Auto TVB aktiv sein, sonst würdest du den Turbo Boost von 5 GHz nicht erreichen.
Kannst in deinem Fall auch hier nachlesen:

Man kann das sogar einstellen
Dafür ist irgendeine Option zuständig für Stromstärke A

Aber ich hab kein AMD mehr weswegen ich nicht nachschauen kann

Also wäre mein Board daran schuld, wenn die CPU zuviel Stock säuft?
Worauf beziehst Du die Aussage? Auf die 105w TDP? Dieser Wert ist bei AMD Ryzen quasi bedeutungslos. In der Formel die AMD zur Berechnung nutzt kommt die tatsächliche elektrische Leistungsaufnahme nicht mal vor. Ein 5950x kann selbst ohne PBO auf +200w Leistungsaufnahme kommen. Da muss nur der "richtige Worload" anliegen.
Das ist aber noch nicht lange mit Intel dabei.
Mein 9900K hatte es noch nicht.
Gibt es AFAIK ab 10th Gen.

Also bei meinem 5950X geht der normale Boost bis 5,050Ghz und dabei 1,5V.
Powerdeviation ist dann sehr hoch...
PBO, Curve, etc ändert daran nichts. Nur der Core-Boost bei meinem Gigabyte Board.
Aktuell habe ich nur einen manuellen Takt anliegen und Boost ist aus. Der Wert Powerdeviation ist auch aus HWiNFO verschwunden...

Man kann das sogar einstellen
Dafür ist irgendeine Option zuständig für Stromstärke A

Aber ich hab kein AMD mehr weswegen ich nicht nachschauen kann
Wer sich mit den AMD Boostmechaniken beschäftigen möchte kann sich hier etwas im Detail informieren:

zur Berechnung nutzt kommt die tatsächliche elektrische Leistungsaufnahme nicht mal vor. Ein 5950x kann selbst ohne PBO auf +200w Leistungsaufnahme kommen.
Kenne ein Ergebnis mit dem 5950X und CB R23 und 220 Watt max. Leistungsaufnahme.
Glaube der 3900X von meinem Sohn hat da auch schon was mit 140-160 Watt gesehen.

Prime95 Small FFTs mit einem 5600x und PBO aktiv.
5600x_p95_small_ffts.png

Knapp 117w Package Power. PRD dropt dann auf 104% auf dem MSI B550 Tomahawk. Wie man aber auch schön sehen kann liegt der Wert ohne Volllast bei über 330%. :D Wobei eben nur der Wert unter quasi Fullload interessant ist.

DAFÜR ist der Wert da?....oh mann
Also wäre mein Board daran schuld, wenn die CPU zuviel Stock säuft?

Wenn die CPU das macht, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Board daran Schuld, ja. Und den Parameter, den HW Info mit dieser Angabe beziffern möchte, ist ein guter Weg für Mainboard-Hersteller, um AMD-Overpowering zu betreiben.

Leider konnte mir bis heute nicht erklären, wie HW Info etwas beziffern möchte, das nur durch externe Messgeräte oder direkten Vergleich mit anderen Platinen sichtbar wird. Daher kann ich nicht sagen, wie belastbar die ausgespuckten Zahlen sind. :-)

Ist doch bei Intel Boards nicht anders, da nennt sich das Thermal Velocity Boost (TVB). Mein Board ASUS Z690 Prime P hat es Default auf AUTO, was alles heißen kann.

TVB ist ein offizieller Mechanismus vom Hersteller und nutzt andere Mechanismen. Auch das bei Platinen für Intel leider fast immer anzutreffende Overpowering können die Hersteller einfach über Anpassung der Package Power Limits erreichen, ohne den Strommesswert maniuplieren zu müssen. Wo letzteres trotzdem geschieht, handelt es sich eher um Bugs – mit eher negativen Folgen für die Hersteller, denn bei ohnehin freigegebenen 241 W rennt man sehr schnell ins Thermal Throtteling, wenn man den Rahmen durch Manipulation der Steuerung noch weiter dehnt. Aber man erzielt kaum mehr Leistung, weil Intel viel zu früh harte Takt-Limits setzt.

Zurück