Absturz ohne Grund?

KlugMitUnfug

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

bin noch etwa unerfahren im Thema Hardware.
Aber dennoch habe ich seit heute ein Problem mit meinem Rechner.
Das Problem lautet wie folgt:

Ich wollte heute Abend eine schöne Runde auf meinem Rechner spielen, als aus meinem Rechner ein Surren kam. ( So ähnlich wie Strom surrt)
Seitdem stürzt er etwa alle 1-2h ab.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Gehäuse dieses Wochenende gewechselt habe.

Meine Frage ist jetzt, woran könnte es liegen?

Hardware:

Mainboard: Asus Z97 P
CPU : Intel Core i5 4690k
Grafikkarte: Asus Strix GTX 970
Netzteil: Corsair CX 500m

Mit freundlichen Grüßen

Lucas

War vorher alles okay? Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen? Hast du das System schon mal mit der minimalen Anzahl an Komponenten (Board, CPU, ein RAM Modul, PSU und ein Laufwerk mit nem OS drauf) außerhalb des Gehäuses gestartet?

Ähm... hatte mal was Ähnliches mit nem Frontside USB Port... der war nicht kompatibel allerdings verhinderte das den richtigen Start. Wär nur ne Idee wegen Gehäusewechsel. Lass mal nur Mainboard Festplatte und Graka laufen. Alles andere inkl. USB Ports ab.

Ich habe momentan kein weiteres Netzteil zum testen.
Der Rechner lief bis heute soweit gut. ( Lediglich startet er sich von selbst neu beim Herunterfahren)
Er war zuvor in einem anderem Gehäuse, wo er keine Probleme machte.
Desweiteren war ich etwas nachdenklich geworden, als dieses Surren kam.

@Noname1987

Die Sache ist ja, es lief 3 Tage ohne Probleme, kam ein Surren und war aus.
Habe alles neu verkabelt und es geschieht immernoch.
Das gleiche Problem war auch bei meinem Vater seinem Rechner gewesen. ( Lediglich 8 Jahre älter)
Kann es auch möglich sei das es einfach am Kaltgerätestecker liegt?

Dann stöpsel mal das Netzteil von allem ab und lies dir ne ANleitung durch wie man das Ding überbrückt, dass du es ohne PC starten kannst... Wenn das surren bleibt haste dein Problem.

Komisch nur, dass es mit dem Gehäusewechsel auftritt... aber manchmal reicht ein Ruckler um irgend ein angeknackstes Teil endgültig zu lösen.

Naja, ist ein Fertig-PC von Alternate. Habe mich jetzt mit ihnen in Verbindung gesetzt. Es hört sich nach dem Netzteil an, oder besteht noch die Möglichkeit das es was anderes ist?

Hab momentan keins zur Verfügung. Werde mir morgen eins von der Arbeit mitnehmen. Die Vermutung mit dem Kabel kam mir heute auf, da ich ausversehen das Kabel bewegt habe und der Rechner sofort ausging.

Zurück