Absturz bzw. Neustart während des Spiels

PitaGyros

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Asus Prime Z390 A
CPU
i9 9900K
CPU Kühler
Custom Wasserkühlung, 3 Radiatoren
RAM
4x8 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4 3200
GPU
Nvidida Geforce GTX 1080 Ti
Netzteil
Corsair 1000W
Datenträger
M2 NVMe SSD FireCuda 520
Betriebssystem
Windows 11
Hallo zusammen
Ich bin neu hier, war in der Vergangenheit aber bereits einige male Dankbar für die Zahlreichen Einträge und Lösungsansätze von Problemen.
Anfangs 2022 habe ich mir einen PC mit custom Wasserkühlung gebaut. Die meisten Teile habe ich mir auf dem Gebrauchtmarkt zugelegt. Den PC habe ich bisher für alles genutzt, oft auch zum Spielen von Assassins Creed Odyssey, Battlefield V und ähnlichem. Die Spiele sind immer toll und flüssig bei angenehmen FPS gelaufen. Ich hatte mit dem PC immer wieder kleinere Probleme (beispielsweise bootet Windows nach wie vor nicht, wenn ich den PC aus dem Energiesparmodus aufwecken will). Das als kleine Einleitung um die ganze Situation grob einordnen zu können.

Nun zum aktuellen (grösseren) Problem:

Ich habe das Gerät erst kürzlich (Oktober) auf Windows 11 geupdatet. Seither Stürzt das System ab und fährt automatisch wieder hoch, wenn ich ein Spiel am laufen habe. Bei manchen Titeln ist das Problem akuter als bei anderen. Bei Assassins Creed Origins passiert das zum Beispiel nach maximal 5 min. Ab und zu sogar schon im Hauptmenu, bevor ich überhaupt angefangen habe zu spielen. Bei Battlefield V kann ich meistens eine Runde Spielen, bevor der PC abstürzt. Ich habe diverse Benchmarks von 3DMark (Demo) laufen lassen. Einmal ist der PC abgestürzt. ansonsten hat es dort funktioniert. Aktuell kann ich also keine Games geniessen.
Beim Absturz wird der Bildschirm schwarz und es heisst folgendes:

Your device ran into a problem and needs to restart. We're just collecting some error info, and then you can restart.
0% complete
Stop code: CRITICAL_PROCESS_DIED (0xEF)

Diese Anzeige bleibt nur für einen ganz kurzen Augenblick, danach bootet der PC wieder ohne davor komplett herunterzufahren.

Was ich alles schon probiert habe:
-RAM Test (Windows Speicherdiagnose): Keine Fehler
-SFC Scan: Keine Fehler
-CPU Leistung in den Energieoptionen auf max. 95% gedrosselt: keine Wirkung
-Armoury Crate und iCue deaktiviert: Keine Wirkung
-Spieldateien überprüft: Keine Fehler
-Temperatur von CPU/GPU: Alles im Grünen Bereich (CPU unter 70°, GPU unter 50°)

In der Ereignisanzeige heisst es:

Quelle: Kernel-Power 41

Ereignis-ID: 41

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Mit der Ereignisanzeige kann ich leider nicht viel anfangen. Jedoch habe ich versucht mit dem Eintrag zum Fehler von MiniTool etwas zu bewirken. Auch das hat leider nicht funktioniert.

Nun seid Ihr meine letzte Hoffnung. Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Probleme gehabt oder einen Lösungsansatz? Ich kann mir selber an dieser Stelle leider nicht mehr weiterhelfen. Ich würde mich sehr auf eine Reaktion eurerseits freuen :)

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
hast du versucht?

Bei den Meldungen und Problemen würde ich erstmal Windows neu aufsetzen, kannst trotzdem gerne vorher nochmal nen Screenshot von Bluescreenview hier posten.

Der ID 41 kommt nach dem Neustart, mit Bluescreenview siehst du sofort was im Dump davor steht (wobei das in diesem Fall der Critical Process Died sein wird).

Würde auch eine Neuinstallation von Windows raten.
Wie steht es um die UEFI/BIOS und Treiber Versionen aus? Sind hier alle soweit aktuell (z.B. Chipset Treiber)?

InPlace Upgrade könnte schon reichen.

Aus reiner Neugier:
In der Ereignisanzeige. Kannst du mal auf das Event rechtsklicken und dann die Details als Text kopieren und hier posten?

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
hast du versucht?

Bei den Meldungen und Problemen würde ich erstmal Windows neu aufsetzen, kannst trotzdem gerne vorher nochmal nen Screenshot von Bluescreenview hier posten.

Der ID 41 kommt nach dem Neustart, mit Bluescreenview siehst du sofort was im Dump davor steht (wobei das in diesem Fall der Critical Process Died sein wird).
Nein, diesen Befahl habe ich noch nicht versucht, sollte ich auf jeden Fall noch nachholen, bevor ich weitere Schritte einleite.

Würde auch eine Neuinstallation von Windows raten.
Wie steht es um die UEFI/BIOS und Treiber Versionen aus? Sind hier alle soweit aktuell (z.B. Chipset Treiber)?
Mein BIOS ist auf dem aktuellsten Stand, den Chipset Treiber sollt ich überprüfen. Ich meinte aber, dass auch der aktuell sein sollte.

InPlace Upgrade könnte schon reichen.

Aus reiner Neugier:
In der Ereignisanzeige. Kannst du mal auf das Event rechtsklicken und dann die Details als Text kopieren und hier posten?
Ich werde die Details aus der Ereignisanzeige hier posten, sobald ich dazu komme.

Zusammenfassend meint ihr also alle, dass ich am besten Windows neu aufsetze, richtig? Und dazu reicht es wenn ich das System über Windows zurück setze oder soll ich besser einen Stick erstellen?
Vielen lieben Dank nochmals für die ganzen Antworten nach so kurzer Zeit. Ich werde im Verlauf der Woche auf jeden Fall Updates posten.

Für so Anleitungen ist gpt gut genug.
Beachte dabei aber, dass die ISO dann bereits 25h2 ist.
Solltest du das nicht wollen, müsstest du nach einer 23h2/24h2 suchen und diese nutzen.

1. Vorbereitung

1.1 Sicherstellen, dass genügend Speicherplatz da ist

Mindestens 20–25 GB freier Speicher auf Laufwerk C:.

1.2 Alle wichtigen Daten sichern

Auch wenn normalerweise nichts verloren geht, solltest du zur Sicherheit ein Backup wichtiger Dateien machen.

1.3 Antivirenprogramme von Drittanbietern deaktivieren (optional)

Falls du z. B. Avast, Bitdefender, Kaspersky usw. nutzt, kurz deaktivieren.

Der Windows Defender kann aktiviert bleiben.

2. Windows 11 ISO herunterladen

2.1 Offizielle Microsoft-Seite öffnen

Zur Download-Seite von Microsoft gehen:
  • Seitenname: „Microsoft Windows 11 Disk Image (ISO) Download“
  • Du musst keinen Schlüssel eingeben.

2.2 Die ISO auswählen

Im Abschnitt „Download Windows 11 Disk Image (ISO)“ folgendes tun:

1. „Windows 11“ auswählen.
  2. Auf „Download“ klicken.
  3. Sprache auswählen (z. B. Deutsch).
  4. Den Download starten.
Die Datei ist etwa 6 GB groß.

3. ISO einbinden (öffnen)

Wenn die Datei heruntergeladen ist:
  1. Rechtsklick auf die ISO.
  2. „Bereitstellen“ oder „Einbinden“ auswählen.
Sie erscheint dann wie ein zusätzliches Laufwerk im Explorer.

4. Das Setup starten
  1. Das neue „virtuelle Laufwerk“ öffnen.
  2. Die Datei setup.exe doppelt anklicken.
5. Fenster „Windows 11 Setup“

5.1 Erstes Fenster

„Updates, Treiber und optionale Features herunterladen“ auswählen:

• Hier am besten „Nicht jetzt“ wählen.
    (Hintergrund: Das macht das Upgrade schneller und stabiler. Windows kann später Updates installieren.)
5.2 Lizenzbedingungen akzeptieren

6. Wichtiger Schritt: „Wählen Sie aus, was beibehalten werden soll“

Hier MUSS stehen:

„Persönliche Dateien und Apps beibehalten“

Falls das nicht angezeigt wird, abbrechen und nicht fortfahren.

7. Installation starten

1. Windows zeigt eine Zusammenfassung.
  2. „Installieren“ klicken.

Der Vorgang dauert je nach PC meist 20–60 Minuten.

Der Computer startet während der Installation mehrfach neu.

Nichts drücken, nichts unterbrechen.

8. Nach dem Upgrade

Wenn du wieder auf dem Desktop bist:
  1. Prüfen, ob alles funktioniert.
  2. (Windows Update öffnen und alle Updates installieren.)
  3. Antivirenprogramme wieder aktivieren (falls deaktiviert).
  4. Optional: den Ordner „Windows.old“ später löschen, falls du Speicherplatz zurückholen möchtest.

Ich würde erstmal ohne Updates prüfen, ob das Problem noch vorhanden ist.
Die kann man dann immer noch nachschieben.

Ich würde es so nicht machen, da Einstellungen übernommen werden!
Um sicher zu gehen das kein Mist in der neuen Installation steckt, wäre das Starten über ein USB-Stick und dem Löschen der fehlerhaften Windows Version angeraten.

Ich rate stets zu möglichst schonenden und minimal-invasiven Schritten.
Platt machen kann man den PC immer noch.

Ich habe meine persönlichen Dateien auf einer separaten SSD, welche ich wiederum regelmässig auf eine weitere Festplatte spiegle. Auf meinem Systemdatenträger C: habe ich also eigentlich keine wichtigen Datein sondern nur Programme, die viel Speicher brauchen und wieder installiert werden können.

Wenn du gleich mit format c: durchstarten willst, dann go for it.

Achte aber wie gesagt auf das Windows Build.
Persönlich nutze ich 25h2, aber da hat ja jeder seine Präferenzen.

Ich hatte mit dem PC immer wieder kleinere Probleme (beispielsweise bootet Windows nach wie vor nicht, wenn ich den PC aus dem Energiesparmodus aufwecken will).
Dann machst du ein Update auf Windows11, das behebt aber das alte Problem nicht, sondern du nimmst den Fehler nur weiter mit. Nun sind die Windowsupdates auch des öfteren fehlerhaft, dann enwickelt sich leider ein gewisses Eigenleben. Wenn jetzt sfc, chkdsk und dism auch nix hilft, kannst ein Inplace Upgrade versuchen, denke aber eher das es wenig bringt, aber vlt reparierts doch was. Da ganz wichtig Apps und Einstellungen beibehalten, ansonst kannst gleich auch neuinstallieren.

Kernel Power 41 kann alles sein. Hardware, Windows, Treiber.

Wennst eine komplette Neuinstallation in Betracht ziehst, vorher alles wichtige sichern. Aktuelles Windows von deskmodder oder winfuture downloaden, mit Rufus den Bootstick erstellen.

Wie sind eigentlich die Temperaturen?

Dann machst du ein Update auf Windows11, das behebt aber das alte Problem nicht, sondern du nimmst den Fehler nur weiter mit. Nun sind die Windowsupdates auch des öfteren fehlerhaft, dann enwickelt sich leider ein gewisses Eigenleben. Wenn jetzt sfc, chkdsk und dism auch nix hilft, kannst ein Inplace Upgrade versuchen, denke aber eher das es wenig bringt, aber vlt reparierts doch was. Da ganz wichtig Apps und Einstellungen beibehalten, ansonst kannst gleich auch neuinstallieren.

Kernel Power 41 kann alles sein. Hardware, Windows, Treiber.

Wennst eine komplette Neuinstallation in Betracht ziehst, vorher alles wichtige sichern. Aktuelles Windows von deskmodder oder winfuture downloaden, mit Rufus den Bootstick erstellen.

Wie sind eigentlich die Temperaturen?
Die Temperaturen sind in Ordnung. Für eine Wasserkühlung mit 3 Radiatoren könnte man besseres erwarten. Da der Platz im Gehäuse aber beschränkt ist und der Airflow nicht optimal gebe ich mich damit zufrieden.
Im Idle ist die CPU bei ca 35° und die GPU bei ca 28°. Unter Last und je nach spiel wird die CPU dann maximal ca 75° und die GPU maximal ca 50°. Das ganze habe ich so eingestellt, dass der PC immer schön leise läuft. Die Temperaturen sollten so eigentlich kein Problem sein oder? Der 9900K wird ja auch gerne mal etwas wärmer.

Ich hatte ein ähnliches Problem auf älterer Hardware und 25H2 auf einem betagteren Intel-Board (DX79SI), was bis zum Update problemlos lief und dann regelmäßig aber nicht reproduzierbar einfach ausging und neustartete. Ich hab dann alle Kabel überprüft (vom Kabelgewirr des Reset- und Powerschalter bis zu den Stromanschlüssen zwischen Motherboard und NT) alles ohne Erfolg/Fehler. Hätte ja ein Kurzschluss sein können. Dann hab ich das BIOS/UEFI auf Werkseinstellungen gesetzt, CMOS clear (Jumper umgesetzt) und dann nur das TPM aktiviert, den Rest auf default belassen und ab da lief es. Ein Vergleich mit den Parametern vorher war das abgeschaltete Powermanagement. Seitdem läuft die Kiste problemlos mit 25H2. Lediglich eine Reparatur mit sfc und dism behob ein paar durch den häufigen Reset beschädigte Systemdateien. Ein clean install hat es nicht gebraucht.

Grafikkarte an 2 separate Stromkabel an das Netzteil anschließen und kein Y-Kabel auf 2 Steckern verwenden.
Dann bei den Rameinstellung in der Commandrate von Auto(1) auf 2 oder besser 3 einstellen und testen.

Zurück