Absturz bei RAM-Auslastung

Complexx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

nachdem ich vor kurzem meinem Rechner ne Generalüberholung gegönnt hab, habe ich ein dickes Problem.
Schon anfangs is mir der PC immer mal wieder abgestürzt, wenn ich z.B. Crysis gespielt hab. Das war aber nich häufig.
Mittlerweile hab ich verschiedene andere Spiele ausprobiert, darunter auch ältere und teils kommt es vor, dass der Rechner nach wenigen Minuten im Spiel nach nem kurzen Bluescreen rebootet. Damit ich den Bluescreen lesen kann hab ich erstmal den automat. Neustart ausgemacht und dann gelesen: "Driver_IRQL_Not_Less_Or_Equal" außerdem den Fehlercode:
Stop: 0x000000D1 (0x...) die Punkte weil der Rest variiert!
Wenn ich nur im Internet surfe oder auf dem Desktop arbeite, läuft der PC auch stundenlang ohne Probleme. Hier sind Abstürze sehr selten.

Hier mal meine Konfiguration:

Asus M4A78 Pro
Gainward 275GTX
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Be Quiet! BQT P7-PRO 550 Watt
2x 2048Mb DDR2 800 Corsair XMS2 CL5-5-5-18
2x Seagate 500 Gb HDD

zusätzlich 2 weitere HDDs, 1 DVD Laufwerk,http://www.teccentral.de/forum/wiki/tag/Laufwerk.html 5 Gehäuselüfter und 2 Kaltlichtkathoden

Ich hab das Gefühl, dass das Problem beim Arbeitsspeicher liegt. Wenn ich Memtest laufen lass und nur Teile des RAMs teste, läuft der PC weiter, sobald ich aber genug Versionen ausführe, um ihn ganz auszulasten, krieg ich wieder den Bluescreen.
Bin mittlerweile relativ ratlos was ich als nächstes tun könnte bzw ob es ein Hardware oder Software Problem ist.
Umgesteckt hab ich die Speicherrriegel schon, auch beide schon einzeln getestet. Hat leider alles nix geholfen.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Auf jeden Fall schon mal Danke im Vorraus für jegliches Bemühen.

Greez Complexx

Zuletzt bearbeitet:
MMh klingt jetzt blöde
aber hast du mal auf die temps geachtet
mal super pi durchlaufen lassen und dann auf die temp achten
sonst freund fragen ob er dir mal seine rams leiht :D

Also erstma danke für die schnelle Antwort :)
nachdem 4 Mio Stellen berechnet waren, is bei den Temps eig nix im argen... http://i770.photobucket.com/albums/xx341/bruni116/Unbenanntsd.jpg
und auch nachdem ich länger gezockt hab war die CPU und Chip so bei max. 55°, GPU so bei 65° Platten bei max. 30°. Zudem is es teils komplett unterschiedlich wie lang es bis zum Absturz dauert...Crysis lief oft wesentlich über ne Stunde währends bei F.E.A.R. schon nach paar Minuten kracht....beides nach Kaltstart vom PC.

Hi,

du hast einen Black Edition Prozessor.
Hast du den übertaktet ?
Dadurch könnten Abstürze bei hoher Last kommen.
Ich habe einen Phenom II X4 940 BE, der bei Übertaktung auch bis zu einem gewissen Grad normal läuft, aber bei Last Systemabstürze hervorruft. Außerdem hatte ich Ärger mit meinem RAM, den das Mainboard wohl nicht 100prozentig unterstützt hat.

Hi, ne ich hab nichts übertaktet. Dachte auch, dass das Problem vllt. zwischen Mainboard und RAM liegt aber ich hab mir heut 2 andere Riegel besorgt und hab immernoch das gleiche Problem :heul: und ich denk es is unwahrscheinlich, dass mein Mobo sämtliche Corsair-Module (auch die Ersatzriegel waren davon) nich mag.

Lass doch mal MemTest durchlaufen, wenn was nicht mitm RAM stimmt dann zeigt dir das programm das mit Sicherheit an (mehrere Durchläufe sind empfehlenswert). Einfach auf ne CD/Stick doer so packen und booten lassen.

Mh ich glaub am Arbeitsspeicher liegs eher nich weil ich ja eben schon die von nem Freund mal probiert hab und genau das gleiche Problem auftrat. Ich weiß nur nich an was es sonst liegen könnte bzw. was ich als nächstes probieren könnte:ka:

Du hattest ja bestimmt jetzt noch häufiger Bluescreens...was war deren Inhalt, besonders in der zweiten Zeile mit den Sternchen (also die Zeile nach "*** STOP:")?
Durch die Bank Verschiedenes oder häufiger das gleiche?

Welches BS hast du? Hast du eventuell wenn du ein 32bit System hast PAE aktiviert?

"Driver_IRQL_Not_Less_Or_Equal"
Das ist ne Fehlermeldung, die beir mir dann auftritt, wenn die Spannungsversorgung der CPU ungenügend ist (Tritt bei mir nur im Zusammenhang mit OC auf).
Da Du nicht übertaktet hast könnte durchaus die vom Board gewählte Kernspannung zu gering sein.
Was sagt denn die Hardwareüberwachung des MoBo dazu? Die sollte ca. 1,3V anzeigen.

-Evtl. ein BIOS-Update machen.

-Manuell die Spannung um eine Stufe anheben.

-C&Q aktivieren/deaktivieren.

-Die Chipsatzspannung eine Stufe erhöhen.

-Die Memorycontrollerspannung um eine Stufe erhöhen (wenn Du die Rams in die CPU-fernen Bänke gesteckt hast).

Und das sagt ASUS dazu:

[Q]
Ich habe mein System mit Arbeitsspeicher aufgerüstet. Nach der Aufrüstung ist das System nicht immer stabil. Manchmal bekomme ich einen Bluescreen (BSOD) oder das System hängt beim Start des Betriebssystems. Wie kann ich dieses Problem lösen?

[A]
Dieses Verhalten kann mit der Spannungseinstellung des Arbeitsspeichers zu tun haben. Die Standardspannung bei DDR2 und DDR3 Modulen beträgt nach JEDEC Standard 1,8V, respektive 1,5V. Manche Module benötigen aber mehr Spannung als laut JEDEC spezifiziert. In manchen Fällen funktionieren die Module nicht mit weniger Spannung.
Wenn Sie ein Problem mit Instabilitäten feststellen, überprüfen Sie bitte was für eine Spannung die Arbeitsspeicher benötigen. Stellen Sie dies bitte entsprechend im Bios ein.

http://support.asus.de/faq/faq.aspx?SLanguage=de-de

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich mal einige Abstürze über memtest provoziert hab sieht es so aus, als ob es drei verschiedene Fehlermeldungen gäbe.

STOP: 0x000000D1 (0xB0E9DCEC, 0x00000002, 0x00000008, 0xB0E9DCEC)
viahduaa.sys - Address B0E9DCEC base at B0D9B000, Datestamp 4a24e854

STOP: 0x000000D1 (B121DCEC, 0x00000002, 0x00000008, 0xB121DCEC)
viahduaa.sys - Address B121DCEC base at B111B000, Datestamp 4a24e854

STOP: 0x000000D1 (0xB0C6BCEC, 0x00000002, 0x00000008, 0xB0C6BCEC)
viahduaa.sys - Address B0C6BCEC base at B0B69000, Datestamp 4a24e854

Betriebssystem is Windows XP Pro 32 Bit. Also wenn ich unter Systemeigenschaften nachschaue steht dort physikalische Adresserweiterung also is denke ich aktiviert.

Was mir noch aufgefallen is, wenn ich bei memtest z.B. vier mal 1000Mb RAM vergebe stürzt der PC sofort ab.
Teile ich den einzelnen Testreihen z.B. zwei mal 1000Mb, einmal 500Mb zu und lasse noch eine Version laufen, die lediglich den übrigen, nicht benutzten RAM prüft, crasht der PC nicht sofort.
Da mein Winodws ja nur gut über drei Gb RAM verwenden kann, sieht es so aus, als ob es immer dann abstürzt, wenn diese Menge überschritten wird, sprich mehr Speicher zugesichert wird, als XP verwalten kann.

Werd mich jetz ma um die Spannungen kümmern!

Hmm, also wenn du erst nachschauen musst ob PAE aktiviert ist wirds wahrscheinlich deaktiviert sein.
Wenn es jedoch tatsächlich aktiviert sein sollte, kann dort das Problem liegen. Vielleicht hast du in dem Fall dann einen Treiber, der mit dem erweiterten Adressraum nicht umgehen kann und deshalb den Absturz produziert. Wenn nicht diese Menge Speiche abegfragt wird interessiert ihn das nicht, aber sobald der durch PAE freigeschaltete Bereich erreicht wird stürzt er ab.
Nur ne Theorie...

Weiter deutet "viahduaa.sys" darauf hin, dass an dem Fehler deine Onboard-Soundkarte genauer deren Treiber beteiligt ist. Um das zu verifizieren könntest du mal ins BIOS gehen, die Soundkarte deaktivieren und danach erneut Memtest laufen lassen.

Also anscheinend liegt es echt am Audiotreiber...zumindest hab ich bis jetz keinen Bluescreen bekommen, wenn der Soundchip per BIOS deaktiviert war. Werd jetz mal versuchen den Treiber zu wechseln sobald ich das passende Update gefunden hab und dann mal sehn...

Also anscheinend liegt es echt am Audiotreiber...zumindest hab ich bis jetz keinen Bluescreen bekommen, wenn der Soundchip per BIOS deaktiviert war. Werd jetz mal versuchen den Treiber zu wechseln sobald ich das passende Update gefunden hab und dann mal sehn...

Bau dir halt ne X-Fi ein. Dann haste das Prob nicht mehr...
Hatte so ein ähnliches Prob bei CS...

Ich hatte genau dieses Problem mit meiner X-Fi eine Zeit lang. Ich weiß nichtmehr wie ich es am Ende gelöst habe, aber X-Fi ist keine Garantie, dass es klappt.

Zurück