Absturz bei Bewegung

Sturmtank

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich besitze ein Lenovo Ideapad Y580 und habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Laptop
nach einer falschen Bewegung, manchmal auch beim einfachen verschieben, abstürzt.

Ich dachte zuerst an die zweite Fetplatte die ich mittels Adapter verbaut habe wäre defekt. Nach dem
Ausbau dieser blieb das Problem aber erhalten.

Ich habe auch sämtliche Event-Logs untersucht, jedoch keine Hinweise auf eventuelle Feher
gefunden.

Kann es sein, dass es eventuell einen Kontaktfehler, Wackelkontakt oder einem generellen Problem
mit dem Mainboard?

Vlt. kann mir jemand bei der Fehlereingränzung helfen :)

Vielen Dank im Voraus!
 
als erstes würde ich auch die HDD schaun. Viele NB haben extra einen Schutzmechanismus für die Festplatte verbaut/ installiert. Ansonsten mal die Befestigung der Ram und HDD checken. Schon ein leicht loser RAM Riegel könnte Schuld sein. Als letztes wäre dann vll. ne defekte Lötstelle auf dem Mainboard.
 
Hatte ein Y570, hatte zwar nicht das gleiche Problem, aber dafür mehr als genug andere mit dem Teil^^ Ich würd auch sagen, dass es möglicherweise an der HDD liegt oder der Arbeitsspeicher wäre verdächtig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werd mal das mit den RAM abchecken


Edit: Es scheint wirklich am RAM gelegen zu haben, hab beide Module herausgeholt und wieder hineingesteckt, und jetzt funktioniert es wieder wie gewohnt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut :) Falls nicht, kannst du ja nochmal den Bewegungssensor der Festplatte untersuchen. Der Schalter sorgt nämlich dafür, dass die Schreib/Leseköpfe der Festplatte sofort in die Parkposition fährt, sobald eine ruckartige Bewegung stattfindet, um die Festplatte z.B. bei Stürzen zu schützen. Wenn der aber zu empfindlich eingestellt ist , kann es da schonmal zu Problemen kommen ;)
 
Das wär ja was neues, wenn das "Parken" der Köpfe im worst case zum Absturz führt. Meiner Meinung nach gibts höchstens einen Lag und danach evtl. eine Meldung, falls es eine Software dazu gibt.
 
Das stimmt schon, würde mcih auch wundern. Anscheinenend war es ja der RAM.

In meinem Thinkpad habe ich übrigens das Gefühl, dass der Sensor überhaupt nicht reagiert, selbst wenn ich das Teil aus dem Fenster schmeiße ;)
 
Zurück