Absturz bei 4870 1gb

Fl0o0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ersteinmal guten Morgen!

Ich habe mir vor einem Jahr einen Computer gekauft.
Jeden Tag hatte ich Abstürze, teilweise im 10minuten-takt. Manchmal kommt ein Bluescreen, nachdem das Bild 2Sec flimmert, manchmal ein brauner Bildschrim und es passiert nicht.
Ich WEIß, dass es an der Grafikkarte liegt, bzw. am Treiber der Karte, da beim Bluescreen, irgendwas mit ati-bla-bla steht(ich schreib mir das nächste mal auf).

So, vor 4 Monaten habe ich die Grafikkarte in den PCI Express x4 slot reingetan, Treiber neu drauf usw. und siehe da.
Es funktionierte alles wunderbar.

Vor 3 Tagen dachte ich mir ich stecke die Karte wieder in den PCI Express x16 slot, da ich gelesen habe, dass dies mehr Leistung bringt.

Treiber neu drauf und nach 2 Stunden schon wieder der erste Absturz mit Bluescreen usw.

Da ich die Karte aber doch gerne im PCI Express x16 slot lassen würde, hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.

Noch Daten zum System : MoBo: Gigabyte GA-p55-UD2 Graka: HIS Radeon HD 4870 iCooler x3 1GB Ram: irgendein Samsung 1333Mhz ddr3
Prozessor: i5 750 noch nicht OC Netzteil: Be Quiet! Straight Power 550Watt


So, hoffe ihr könnt mir auf irgend eine Art und Weise helfen.
MfG
Flo
 
Aber es geht ja teilweise 2 Tage ohne jeglichen Absturz und dann wieder alle 5 Minuten ein Bluescreen.
Heisst das das der x16 Slot defekt sein muss, weil zurückschicken ist hald immer sone Sache...
 
Mainboard zurück, den der Slot ist defekt und nicht die Grafikkarte. Entweder die GK hat das gleiche verhalten in allen SLots, dann kann man sagen die GK ist defekt. Da sie aber nur auf den X16 so reagiert, ist es warscheinlich der SLot. Wenn du willst, kannst du die Karte bei einem Kumpel testen und in der X16er einbauen und sehen, ob die GK einwandfrei läuft.
 
Ok, danke für die Tipps, ich bau sie demnächst mal bei nem Kumpel ein ;) .
Was ich aber nicht verstehe warum dann beim Bluescreen eine Fehlermeldung kommt die etwas mit dem Graka-Treiber zu tun hat?
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
 
Der Treiber steuert die Grafikkarte an. Funktioniert diese nicht ordnungsgemäß (sei es wegen einem defekten PCI-E Slot oder defekten VRAM, etc), kann der Treiber nicht korrekt ausgeführt werden, bzw. reagiert nicht mehr. Stürzt infolge dessen der PC ab, wird im Bluescreen der Treiber genannt.
 
Achso, okay danke, ich werde jetzt noch ein paar Tage testen, ob der Slot nun wirklich kaputt ist und falls dies bestätigt wird, schicke ich den pc zurück^^
Danke für eure Hilfe!
 
Zurück