Abstürze und Bluescreens trotz neuem RAM

tschenneck

Komplett-PC-Käufer(in)
Abstürze und Bluescreens trotz neuem RAM

Hallo,

vor einiger Zeit fing mein Arbeitsspeicher an zu spinnen (Abstürze ohne Bluescreen und mit den verschiedensten Bluescreens, damals noch Mushkin Kit 996768 (2x 2GB DDR1333)), daraufhin habe ich 1 Riegel ausgebaut und der PC lief mit 1 Riegel perfekt, hatte aber logischerweise nur 2GB RAM. Da mir das zu wenig war, wollte ich den RAM zurückschicken, wollte aber auch nicht paar wochen auf meinen PC verzichten, also habe ich mir einen "Übergangs"RAM bestellt, den Corsair CMV4GX3M2A1333C9, auch 2x 2GB DDR31333.

Ich habe als erstes die 4GB zu dem übriggebliebenen 2GB von Mushkin eingebaut, GTA 4 gestartet -> Absturz. Ok, inkompatibel, dachte ich.
Danach die neuen 4GB allein, wieder Absturz. Kurz gegooglet und timings sowie Voltage manuell eingestellt, GTA 4 ging kurz, ich war erstmal beruhigt.
Doch jetzt hatte ich wieder einen Bluescreen "BAD_POOL_HEAD" und einmal ist der PC beim spielen einfach neugestartet...

Was kann ich denn als nächstes versuchen? Bin grad ein bisschen verzweifelt.

Mein System:
AMD Phenom II X4 945
Asus M4A78T-E
Palit GeForce GTX470
BeQuiet Pure Power 530W
Western Digital Caviar Black 500GB

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

AW: Abstürze und Bluescreens trotz neuem RAM

Vllt mal nen bisschen Spannung auf die RAMs geben und Command Rate sofern noch nicht eingestellt, auf 2T stellen.

Geht denn jeder Riegel einzeln in jedem Slot?

Lass einfach mal memtest durchlaufen.
Ich hab auf das Problem gehabt als ich ein upgrade von 4 auf 8 gb gemacht hab.
Bei mir waren es 2 verschiedene 4 gb kit's, aber mit selben timings und mhz.
Ich hab beide eingebaut und von da an hatte ich nur bsod und der pc lief richtig unrund. Und nach viel suchen im Forum und googeln hab ich eben memtest laufen lassen. Und es hat sich herausgestellt das 2 Riegel defekt waren. Die waren nagelneu und trotzdem im Eimer.
Probiers auf jeden Fall damit mal.
LG Berny

Also, Command Rate steht schon auf 2T.

Hab gerade was interessantes bemerkt:
Riegel im 1. Slot -> PC bootet nichteinmal richtig, Lüfter laufen nicht vollständig an
(gleicher) Riegel im 2. Slot -> PC bootet normal

Ist damit nicht klar, das das Mainboard einen Defekt hat?

Mh, da gibt es aber noch eine Sache.

Mir ist beim Einbau ein Pin der CPU weggebrochen, sie läuft zwar aber kann das auch den Speichercontroller der CPU beschädigt haben und das verursacht die Probleme?

Könnte auch sein. Den fehlenden PIN könntest du mit einem Kupferdraht ersetzen (oder nicht ummantelte Büroklammer). Draht auf die Länge eines Pins zuschneiden und in den Sockel einsetzten (an der Stelle, an der der Pin fehlt). CPU einsetzten und probieren, ob es dann besser läuft (die Länge des Drahtes muss der Pinlänge entsprechen, damit die CPU beim einsetzen Kontakt mit dem Draht bekommt).

Zurück