Abstürze nach diversen Umstellungen

mülla1

Freizeitschrauber(in)
Hallihallo,

ich hatte mich gerade hier in das Forum begeben um genau den gleichen Fehler in meinem System auch hier zu beschreiben und eine Problemlösung zu suchen. (siehe Bild im Anhang)

Edit: ursprünglich auf diesen Thread geantwortet, nach Hinweis aus der Community in ein eigenen Beitrag verschoben:

https://extreme.pcgameshardware.de/...reen-ereignisanzeige-gibt-fehler-raus.598629/

Tatsächlich tritt der Fehler anscheinend genau wie bei dir auf. Bildschirm wird einfach schwarz, und nach 20s startet der Rechner neu. Ereignisanzeige gibt auch den Fehler 41 als Kernel-Fehler aus.

Das ganze System ist bei mir etwas anders:
R7 5800X (@stock, nix übertaktet öä)
MSI B550 Gaming Plus
Gigabyte Radeon RX 6800 (FE)
2 x 16 GB G.Skill 3600 MHz (laufen auf XMP profil)
NVMe SSD WD Blue 1 TB
BeQuiet DPP 10 650 W

Ich dachte erst, die Probleme traten bei mir auf, als ich das BIOS Update für die Aktivierung des Resizeable Bars gemacht hab. Leider hab ich zeitgleich die MSI Dragon Center Applikation installiert, sodass ich nicht mehr ausdifferenzieren kann woran es lag und ein Blick auf die Ereignisanzeige hat gezeigt, dass die Probleme schon vor dem 23.12.20 aufgetreten sind (den Tag, an dem ich die neue Graka installiert hatte). Das BIOS Update hatte ich da noch gar nicht gemacht

Die Recherche über Google hat bisher nur ergeben, dass sich die Energiespareinstellungen uU beissen können, was dann so einen Fehler provoziert.
Was ich bisher gemacht hab:
Dragon Center wieder runtergeschmissen (RGB braucht doch kein Mensch :wall:)
SAM deaktiviert und wieder aktiviert
Energiespareinstellungen so eingestellt, dass nichts in den standby versetzt wird, bildschirm wird nicht mehr ausgeschaltet

Witzigerweise tritt der Fehler bei mir bisher nur im Office und Surfbetrieb auf. Hab ich Höchstlast im Gaming anliegen ist mir das bisher noch nie passiert. Dafür aber sonst auch mal ganz gerne in Zoom Konferenzen uä. was immer für Verwirrung sorgt.

Das Netzteil müsste das eig ganz gut abkönnen, zumal die FE Karten aus der AMD Radeon 6000 Reihe eigentlich mit Lastspitzen nicht so fies sind wie die GeForce Karten.

Durch das Wiederhochfahren nach dem Absturz gehe ich auch eher von einem Mainboardproblem aus, als von einem Defekt im Netzteil.

Herrlich sowas.

besten Dank für eure Hilfe,
viele Grüße
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
@ mülla1:
Laß mal einen Mod einen neuen Beitrag für Dich aufmachen.
Anhängen an andere Beiträge mach die Sache nur verwirrend.

P.S.: Warum kaufst Du Dir ein so altes Netzteil (konstruktionsmäßig von 2011 oder so)?
Hast Du den Schnellstart ausgeschaltet?

@wuselsurfer

habs mal an die Mods weitergegeben. Mal gucken obs in einem eigenen Beitrag auftaucht.

Ehm das Netzteil steckte in meinem alten Rechner drin und ist aus dem Jahr 2013. Ich weiß, dass es ein paar Jahre auf dem Buckel hat, allerdings gabs bisher nie Probleme weswegen ich den Netzteiltausch erstmal auf die längere Bank geschoben hab.

Schnellstart ist über die Energieeinstellungen im Windows ausgestellt worden. Genau wie der Hybride Standby, die Deaktivierung und der Ruhezustand ausgeschaltet sind.

BIOS Version aktuell ist die
7C56v14 vom 04.11.2020

Ich wollte jetzt die aktuellste noch einmal testen (aber wohl eine Beta):
7C56v152(beta version) vom 01.01.2021

Mal gucken ob das Besserung bringt.

@wuselsurfer

habs mal an die Mods weitergegeben. Mal gucken obs in einem eigenen Beitrag auftaucht.

Ehm das Netzteil steckte in meinem alten Rechner drin und ist aus dem Jahr 2013. Ich weiß, dass es ein paar Jahre auf dem Buckel hat, allerdings gabs bisher nie Probleme weswegen ich den Netzteiltausch erstmal auf die längere Bank geschoben hab.

Die neuen Grafikkarten haben harte Leistungsschwankungen.
Es kann sein, daß das das Netzteil nicht packt.

Schnellstart ist über die Energieeinstellungen im Windows ausgestellt worden. Genau wie der Hybride Standby, die Deaktivierung und der Ruhezustand ausgeschaltet sind.
Gut gemacht!

Die neuen Grafikkarten haben harte Leistungsschwankungen.
Es kann sein, daß das das Netzteil nicht packt.
Jop, genau deswegen hab ich das mit reingeschrieben. Ich gehe aber nicht davon aus, das das Netzteil stress macht. Würde die OCP greifen hätte ich nicht ca 20 s lang einen blackscreen (in dem übrigens die audio ein und ausgabe weiterläuft.. so konnte ich meinen zoom konferenzpartnern immer noch sagen "mein rechner schmiert gerade wieder ab"), sondern ich würde eher ein "klack" mit anschließendem harten aus des rechners erwarten.

Bei bequiet netzteilen zudem noch das ein und ausschalten des netzschalters im nachhinein damit ich wieder hochfahren kann. Btw die konfiguration vor der ganzen aufrüstung war ein auf 5 Ghz laufenden i5 2500 k und eine 7970 GHz edition. Schätze mal die beiden kollegen haben mehr aus dem netzteil gesaugt.. auch was die Peaks und Transienten angeht.

danke danke :D das war das was ich als erstes zur problemlösung gefunden habe.. allerdings brachte das bisher nicht wirklich besserung

Das Bios update hab ich jetzt auf jeden fall drauf (7C56v152(beta version) vom 01.01.2021), bisher keine Crashs. Werde heute Abend mal ne Runde zocken und gucken was unter last passiert.

soooo, also:

Gestern gegen 16 Uhr Nachmittag das BIOS update auf die Version "7C56v152" gemacht. Danach Office Betrieb bis 17:00 Uhr Nachmittags.

Rechner aufgrund einer laufenden FEM Simulation an gelassen (stark CPU lastig. Wers genauer wissen will: FEM Simulation mit Comsol Multiphysics).

Ab 19:00 Uhr Abends Spielesession bis 22 Uhr. Austesten von Grafikkarten-lastigen Spielen (Battlefront 2 auf max out und Battlefield 5 auf max out) und CPU lastigen spielen (Squad und Post Scriptum).
Dabei hab ich mir mal die Temperaturen angeguckt:
CPU nie über 65 Grad (gekühlt mit einem Dark Power Pro 4), CPU Hotspot 70 Grad
GPU nie über 75 Grad (FE Edition RX6800 von Gigabyte), GPU Hotspot max 82 Grad

Heute Morgen bis jetzt wieder Officebetrieb mit Zoom Konferenzen usw.

Bisher keine neuen Abstürze. Das BIOS Update scheint also tatsächlich Abhilfe gebracht zu haben. Im Changelog bei MSI steht zu dem BiOS Update:
"- Update to ComboAM4PIV2 1.1.9.0"

Spannungen etc hab ich jetzt nicht mitgeloggt. Falls das aber nochmal von Interesse für die Community ist, kann ich slcherlich auch mal ein Downgrade machen und gucken ob die Abstürze wieder auftreten. Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden ^^ :D (und kann mir die eventuelle RMA sparen)

Anbei noch einmal ein Screenshot des Ereignismonitors:
Unbenannt2.png

Zurück