Abstürze mit R9 280x

Joker_54

Software-Overclocker(in)
Abstürze mit R9 280x

Hallo,
Seit neustem stürzt meine Asus Dc2t R9 280x ab und an ab. Das interessante daran ist, dass nur der Hauptbildschirm betroffen ist, alles andere funktioniert während dem Crash nach wie vor (siehe Anhang).

Meine Frage ist jetzt, woran das liegen kann.

Stromversorgung ist gewährleistet, am Treiber liegt es glaube ich auch nicht, da der Absturz sowohl mit dem Aktuellen, als auch mit dem Beta Treiber auftritt.
Bios ist laut Asus das neuste drauf.

Mainboard ist das P67 Ultradurable von Gigabyte (Award F3) und ein i5-2500k @ 4.2 GHz
Abstürze bislang nur in Chrome, aber schon 3-4 Mal Textur/Geometriefehler in WoT und MWO

EDIT: OCCT Zeigt nach 30 Minütigem Fehlertest keine Fehler an. Graka geht dabei auf 100% Last, volle Speicherauslastung, Temps bei fast 70°C

Anhänge

• ForumRunner_20140415_141723.png
    ForumRunner_20140415_141723.png
    554,9 KB · Aufrufe: 204
  • ForumRunner_20140415_141732.png
    ForumRunner_20140415_141732.png
    558,5 KB · Aufrufe: 132
AW: Abstürze mit R9 280x

Hast du den VRam übertaktet? Bei AMD Karten passiert dann sowas gerne mal bei mehreren Monitoren.

Bei solchen Fehlern ist meist irgendwas an der GraKa dran. Stürzen denn auch Spiele ab (neben den Fehlern) oder ist es nur der Browser?

Bei ihm nur Bildfehler, anstatt der Landschaft sieht man dann auf einmal ein Karomuster in einer ähnlichen Farbe. Was auch auffällig ist: das Streifenmuster hat in dem Fall die Farbe des AB. Sie hatte auch schon meine Desktopfarbe und die Hauptfarbe eines Videos.

Nope, Spiele laufen ohne Probleme weiter, Teilweise sind eben Karos auf dem Gras, Berge sehen aus als hätte jemand ein Handtuch gespannt etc.
Nach der Deinstallation vom AB hat sich die Sache erheblich gebessert, allerdings gibts jetzt ab und an schwarze Rechtecke beim scrollen, oder Reihen von Bildern bleiben hängen.
Ich werde wohl mal den Chrome neuinstallieren, vRam Probleme sind nicht auszuschliessen (Waren das aber nicht normalerweise vertikale- und nicht horizontale Streifen?)

Achja: Beide Monitore über DVI angeschlossen, VRAM ist bei 1600Mhz durch den standartmäßigen ASUS TOP OC.

EDIT2: Ein runtertakten des VRAMs um 100Mhz und des Kerntakts um 70Mhz sorgt dafür, dass die Streifen sich nichtmehr so häufig - garnichtmehr bilden. Die Streifen sind nicht länger als 10cm (auf 22,5 Zoll) und ca 0.5cm hoch. Farben reichen von stehengebliebenen Bildern, über Windoof-Blau zu Schwarz. Am häufigsten findet sich ein sehr kleiner, schwarzer Balken unter dem Mauscurser oder am Scrollbalken. Die Lebensdauer reicht dann bis man die Maus bewegt.

EDIT3: Keine Große Veränderung, Fehler tritt nach wie vor auf, jetzt sogar kein Signal an den Hauptbildschirm nach Standby, 2. Bildschirm hat geblinkt wie verrückt. Im Moment denke ich übers zurückschicken nach.

Zuletzt bearbeitet:

So, nachdem nun gestern nichts war :D Kommts heute natürlich direkt nach 20 min...
http://youtu.be/MFYQhSZjSYY

In dem kurzen Video sieht man ganz gut, was passiert. Links flackern 2 Rechtecke, welche nach einem Neustart des Spiels nichtmehr da sind. ( --> Software bug?)
Ich hab inzwischen Chrome neuinstalliert, keine grafik Bugs mehr. Catalyst ist die 14.3 Beta drauf. Mainboard Treiber und diese Intel Management Engine sind noch alt. Bringt das was, wenn ich die mal update? :huh:

Zu den Taktraten: Die sind inzwischen wieder auf standart, Trixx läuft normalerweise nicht mit.

Zurück