Abstürze kurz nach Start

Ulami

PC-Selbstbauer(in)
Abstürze kurz nach Start

Hallo!

Mein Rechner (Signatur) hat sich gestern plötzlich mit nem Bluescreen beim Zocken verabschiedet. Hab gleich an Hitze gedacht und das Gehäuse geöffnet. Hab gemerkt, dass es sehr heiß im Gehäuse war und beim erneuten Starten der hintere Lüfter (ausblasend) nicht lief. War manuell runtergeregelt und hab ihn dann stärker eingestellt undwieder zum Laufen gebracht.

Dann fiel mir die Kiste nach etwa ner Stunde wieder aus. Innenleben ausgesaugt, Graka geöffnet und gesäubert. Den Mugen hab ich nicht von der CPU demontiert und nur von außen mit Wattestäbchen abgewischt bzw die Lüfter gereinigt.

Hat leider nix geholfen, wieder ein Absturz mit Bluescreen. Wollte dann Temperaturen überwachen bzw loggen, aber beim nächsten Crash dürfte es mein Windows zerschossen haben. Wollt mit nem Win7 USB stick zweckes Reparatur booten, aber der stürzt mir nach etwa 10sec im Ladevorgang ab. Entweder er bleibt hängen und startet den PC neu oder gibt vorher noch nen Bluescreen. OC hab ich mittlerweile im BIOS auf normal gestellt.

Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Egal was ich probiere, die Kiste ranzt nach wenigen Sekunden ab.
Hab ich mir MB oder CPU verbrannt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

(Hab nicht erwähnt, dass ich nach dem ersten Crash nimmer clicken konnte. Hab mit ner anderen Maus und dem Laptop, auf dem ich gerade schreibe, die Treibersoftware als Fehler ausgemacht. Nach Neuinstallation ging die Maus wieder wie gewohnt.)

AW: Abstürze kurz nach Start

Schon gemacht, leider auch ohne Änderung der Symptome.

Was zeigt der Bluescreen denn immer an? Referenziert der das auf eine bestimmte Datei oder wirft er dir einen spezifischen Fehlercode entgegen?
Ansonsten würde ich sagen, dass sich entweder dein NT (Instabile Spannungen), dein Mainboard oder deine CPU verabschiedet hat :(

Dass es CPU oder MB sind wusste ich eigentlich schon vorher, siehe OP ;) Die Frage ist, wie ich ohne Tausch von Bauteilen rausfinde, welches denn defekt ist und wie schwer es beschädigt ist.

Der eizige Bluescreen, den ich lesen kann, kommt beim Repairtool der Wininstallation.

"MACHINE_CHECK_EXCEPTION

Irgendwas über neue Hardware... Hab aber die gleiche Konfiguration seit Monaten. Wie oben beschrieben, hab ich nur die Maus (bzw. die Logitech Software) neu installiert, allerdings erst nachdem das Problem bereits aufgetreten ist.

Technical Information:
*** STOP: 0x0000009C (0x0000000000000001, 0xFFFFF880009F3B30, 0x00000000FF800040, 0x0000000000000115 "

naja da man meist keinen optischen schaden erkennen kann durch austauch der komponenten o.O vill kannste dir wo nen Board ausleihen und testen ob deine cpu geht wenn ja MB einschicken bzw austauschen aber am besten vorher schauen obs nicht vill doch das NT ist indem du dir da mal eins ausleihst

Mir is aufgefallen, dass der Memtest ja friedlich durchgelaufen ist. Wenn ich ihn aber auf Multithreading stelle, crasht er sofort.

Kann man da auf die CPU schließen? Kann ich irgendwie die einzelnen Kerne testen? Irgendwas in die Richtung?

Mir is aufgefallen, dass der Memtest ja friedlich durchgelaufen ist. Wenn ich ihn aber auf Multithreading stelle, crasht er sofort.

Kann man da auf die CPU schließen? Kann ich irgendwie die einzelnen Kerne testen? Irgendwas in die Richtung?

Du solltest im BIOS/UEFI einzelne Kerne abschalten könne. Sicher bin ich mir aber nicht ;)

Wenn ein großer Kühlköper auf der CPU sitzt, überhitzt die nicht so schnell, dass die Notabschaltung die nicht retten würde.

Dabei geht der PC auch einfach aus und es kommt kein Bluescreen.
Bluescreens sind meistens irgendetwas anderes.

Du solltest mal ein anderes NT und Board probieren (wenn verfügbar).
Den RAM solltest du in einem anderen PC am einfachsten testen können.

Wie sind denn die CPU-Temps im BIOS / UEFI ?
Dort läuft die CPU mit wenig Last aber vollem Takt.

Mir ist durch einen Lüfterdefekt das Netzteil durch Überhitzung gestorben. Fehlerbeschreibung ähnlich wie Deine.
Wenn das neue Board also auch nicht funktioniert, dann wäre das Netzteil der nächste Kandidat für einen Test.

Hab mittlerweile ein neues MB gekauft und in Minimalkonfig + andere SSD angehängt -> gleicher Fehler.

Dann wieder zum Händler und ein neues Netzteil geholt, leider wieder mit dem gleichen Fehler.

Bleibt wohl wirklich nur die CPU:(

Hab keine Ahnung was ich nun tun soll... Neuen oder gebrauchten 1155er Prozessor oder gleich eine neue MB/CPU Combo. Der 2500k war ja eigentlich auch nach heutigen Maßstäben recht leistungsfähig.

klingt nach CPU defekt
oder mainboard der fehler sagt
Speicher der cpu oder des Systembus
Das ist übel
Wenn pech hast brauchst nee neue CPU und ein neues board

Hab mir auf dem Gebrauchtmarkt eine ErsatzCPU organisiert, die hoffentlich Mitte der Woche bei mir ist und dem System wieder Leben einhaucht.

Ich hoff nur, dass es nicht auch noch das MB erwischt hat... Dann wär die "neue" CPU fürn Hugo und ich ziemlich sauer :D:wall:

....CPU defekt.....ich meine sowas kann immer mal passieren, aber seltsam finde ich das schon.
Wenn es einer CPU zu warm wird, throttelt sie und schaltet ab, und fertig.
Komisch.

Haste vielleicht noch ne Idee für einen Testaufbau?

Ich hab halt bis auf den RAM(einzeln getestet) alle Komponenten gegen neue getauscht.

Spannend find ich, dass die CPU halt teilweise doch noch geht -> memtest. Also nicht komplett abgebrannt, sondern irgendwas intern beschädigt. Klingt für mich nach dem Schreckgespenst Elektronenmigration:devil:
Mal schauen, ob andere User bald ähnliches berichten. Hoffentlich nicht!

o.O ich habe von nen Kollegen der is mim Bügeleisen drüber und danach is se zwar nimme abgestürzt aber hatte nur 20% der Originalleistung aber wenn wir ehrlich sind... dat willst du nicht^^

er hat sie dann als generalüberholt an seinen chef verkauft läuft glaub bis heute noch in seinem Bürorechner zum Emails empfangen...

Zurück