Abstürze bei HD6950@6970

Saab-FAN

PC-Selbstbauer(in)
Abstürze bei HD6950@6970

Hi

Ich hab seit dem 30. Dezember eine HD6950 in meinem Rechner, die sich relativ problemlos auf die HD6970 "upgraden" ließ und sowohl Furmark, als auch längere Spiele-Sessions ohne Probleme durchgehalten hat.
Blöderweise zeigt sich jedoch im Langzeit-Betrieb ein Problem: Nach etwa 6 Stunden Folding@home (PC is leise genug, um ihn nachts laufen zu lassen und heizt dabei das Zimmer^^) bleibt der komplette PC hängen.
Nehme ich das Original-Bios dauert es etwa 12 bis 14 Stunden, bis der Rechner sich aufhängt.
Absturz sieht so aus: ALLES steht. War vorher noch Sound an, laufen die letzten 40ms ausm Soundbuffer in Endlosschleife und beim Reboot (Reset-Taste) gibt die Soundkarte komisches Zirpen und Zischen von sich (aus den Ausgängen).

System:
Phenom II X4 920@3,36Ghz
8GB Corsair DDR2-RAM
HD6950 (Referenzdesign)
Soundblaster X-Fi (PCI-Express-Version, die direkt über der Graka sitzt...)
BeQuiet Straight Power 600Watt
Mainboard: Asus M4A78 Pro

Temps unter Vollast:
CPU: <50°C
Graka: <80°C
Soundkarte (Laut Lüftersteuerung): zwischen 45 und 50°C
Mainboard (von nem Lüfter angeblasen, siehe Bild): ca. 30°C

Belüftung: 120er und 140er Saugen Luft vorne an, an der Seite blasen 2 120er raus, hinten blasen ein 140er, die Graka und das Netzteil raus.

Veränderungen an der Power-Control-Settings im Catalyst-Control-Center bewirken eine Veränderung der stabilen Laufzeit. Je weiter ich in Richtung +20% komme, desto kürzer läuft der PC stabil.

Nun stellt sich mir die Frage: Hab ich ein zu schwaches Netzteil, ist das Mainboard vielleicht nich so ganz mit der Graka kompatibel, oder ist meine HD6950 son bisschen kaputt? Oder ist die Kühlung des Netzteils nicht ausreichend?

AW: Abstürze bei HD6950@6970

Powertune aktiviert ? Wenn ja wieviel % ?

Meine Karte lässt sich nur mit 20% Powertune auf hd6870er Niveau betreiben.

mfg

Ich hatte die zu Anfang auf +20%, aber da lief die nur 3 Stunden stabil. Als ich das runter gedreht hab, lief der PC länger stabil.

Noch niemand ne Idee, was das sein könnte?
Gestern hab ich den PC von ca. 7 Uhr morgens an mit Folding@home an gehabt und einen Absturz um ca. 18 Uhr gehabt. Dieses Mal war das Failsave-Bios (schalter an der Karte auf 2) geladen und die Karte war auch nicht übertaktet.

Dein Netzteil sollte das packen aber schallte mal die CPU auf Stock nur damit man sie als Fehlerquelle ausschließen kann.

Ich habe die CPU jetzt mal auf 3,34Ghz herunter getaktet, wobei die eigentlich immer die stabilste Komponente war. Sie läuft seit gut einem Jahr auf 3,36.

Eben hatte ich während des Furmarks einen Absturz nach etwa 11 Minuten (Graka auf Normal-Takt). Waren dieselben Symptome, wie bei den Abstürzen zuvor, nur dass dieses Mal die Soundkarte noch einen 2sek.-Schnipsel in Dauerschleife abspielte und Windows nach etwa 30 Sekunden den Anzeigetreiber neu starten konnte.
Prime lief allerdings problemlos weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Kann man da langsam von nem Garantiefall sprechen?
Naja....Garantiefall kann man dazu nicht mehr sagen...Bios geflashed und +20% Powertune:ugly:
Wenn der Rechner auch einfiriert, wenn du die Karte mit Originalbios laufen lässt, dann könnte es durchaus sein, dass die Karte einen weg hat. Oder aber es sind nur Temperaturprobleme

netzteil würd ich fürs erste ausschließen.

Ich würd ma mit durchtesten anfangen. Also erst ma soundkarte raus und nur mit onboardsound kucken wie lange alles läuft. Wenns dass nicht ist, dann graka gegen alternativmodell austauschen (falls vorhanden) oder onboardgrafik (falls vorhanden) und schauen, wie lange der pc läuft. So könntest du dann schoma die fehlerquelle eingrenzen.

Also mit Lüfter auf Vollgas läuft die Karte bisher stabil im Furmark.
Allerdings taktet sie sich laut dem Furmark runter... Teilweise auf bis zu 620Mhz. RAM-Frequenz bleibt dabei aber konstant.
Ne halbe Stunde Crysis hat sie auch anstandslos durchgehalten, aber da wurde die GPU auch nie wärmer als 65°C, während sie im Furmark etwa 80°C erreicht.

Edit: Die Spannnung der GPU ist laut GPU-Z übrigens auf 1,1V unter Vollast und im Leerlauf auf 0,9V.

steck ma die soundkarte um, wenn möglich. Wenn die so nahe an der graka is, is auch nich so optimal für den temperaturhaushalt.

Und das sich die karte unter furmark runtertaktet is ja normal...

Sag mal, ist 1.1V nicht etwas tief für Vollast? So, wie ich im Kopf habe, müsste doch die Standardspannung der Karte bei 1.175V sein.

Hast du da mal dran gedreht?

Grüsse,
Deimos

Soundkarte umstecken geht leider nicht, da ich nur einen PCIe-Anschluss über der Graka frei hab. Der andere wird von der verdeckt. Außerdem ist der Temperaturanstieg in der Soundkarte nur minimal, sobald Furmark an ist.

Was die Temps angeht: Die Karte wird bei Folding@home ja auch nicht so übermäßig warm. Aber trotzdem friert der PC irgendwann ein.
Alternativ-Kühler ist nicht drin, weil dann ist die Garantie wirklich komplett weg.
Außerdem sollte eine 3 Wochen alte Karte mit Original-Kühler eigentlich diesen Normalbetrieb (Folding im 24/7-Betrieb bei 60°C) aushalten.

Edit: Nein, an den Spannungen hab ich nichts verändert. Beim HD6970er Bios war die auf 1,175, aber beim Original-Bios (Backup und das Bios von Bios-Schalter auf 2) sinds nur 1,1V.

Welchen treiber hast du drauf? Ich hab mit meiner 6870 die selben probleme seit 10.12 hab jetzt wieder den 10.11 drauf.

Ich hab den 10.12 drauf.
Seit 13:30 hab ich den PC jetzt btw. mit Folding laufen lassen, während ich in der Uni war und die Logfiles zeigen nicht einen Absturz. Winamp lief auch schön die ganze Zeit durch und hat jetzt 483 Minuten auf der Uhr. Komisches Biest^^

Die Leute bei Sapphire meinten übrigens, dass das ein Gewährleistungsfall wäre, da die Graka 24/7-Betrieb mit Folding oder Furmark durchhalten können muss und 80°C auf keinen Fall zu nem Absturz führen darf.

Weil ich irgendwie nich dazu kam, die Graka zurück zu bringen, hab ich mal weiter getestet und mir sind 2 Dinge aufgefallen:
1. Scheint die Soundkarte wider Erwarten doch eine Rolle zu spielen. Hatte heute Morgen nen Absturz, bei dem zunächst der Sound komisch wurde, die Grafik aber noch problemlos funktionierte und der PC dann nach ca. 3 Sekunden komplett hängen blieb.
2. Ist die Grafikkarte scheinbar dafür anfällig, gleichzeitig 3D-Anwendungen und Flash zu machen. Ich hatte schon mit meiner HD5830 Ärger mit hardwarebeschleunigtem Flash, aber nach dem letzten Treiber-Update schienen diese Probleme weg zu sein. Mal sehen, ob der 11.1beta-Treiber was bringt. Bisher läuft der Furmark relativ problemlos (jetzt aber bei ca. 88°C) seit 45 Minuten, während ich gleichzeitig Surfe und Youtube-Vids gucke.

hab auch die sapphire 6950 mit 6970 mod
was hast du den für eine gehäusebelüftung um auf 88 grad zu kommen?
ich hab einen lüfter vorn und 2 im deckel und bin bei furmark mit 900/1400 @ 1,130 V bei ca 70-75 grad bei 40-45% Lüftergeschw./Powertune 0%

Beim zocken (BFBC2) alles high 4AA/16AF hab ich so um die 60 grad.

P.s. soundkarte ist bei mir auch 2 slots unter der graka.

Zurück