News Abstürze auf Intel-CPUs: Nächstes Spiel weist auf BIOS-Update hin

Wenn jetzt Nutzer es aus Faulheit oder Unwissen nicht aufgespielt haben, kann man Intel kein Strick raus drehen.
Man könnte nur mit ein neutralen Artikel öfter die Nutzer der 13. & 14. Intel CPU Generation informieren, das sie auf ein UEFI mit mindestens den Mikrocode 0x12B updaten!
Sowas gehört in die Produktbeschreibung beim Kauf:
"Achtung, sie kaufen eine CPU die sich selbst zerstört wenn sie nicht dass Bios von September 2024 Installiert haben. Wenn Sie 2022 oder 2023 gekauft haben, bekommen sie verlängerte Garantie, aber keine Ersatz CPU bei Schadensfall"

Mein Kumpel hat so eine beschädigte CPU seit Sommer, kann die Garantie aber nicht in Anspruch nehmen weil er nur diesen Rechner hat und darauf angewiesen ist. Er will keine Ersatz CPU Kaufen für die Zeit wo er seinen Intel einschicken könnte, weil er Intel nicht mehr finanziell unterstützen möchte. Er will endgültig zu AMD wechseln.
Ergebnis: Solange er auf sein AMD System Spart zockt er nicht mehr sondern macht nur seinen Office kram.

So lange man keine eigene Diagnose durchführen kann wird das auch so bleiben, oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit zur Softwarediagnose des Defekts?
Nö. Intel bringt da bewusst kein tool für raus.

Kannst es nur "heraufbeschwören" mit hoher system und Gaming Last zb wenn Shader beim Spielstart vorberechnet werden..
Und dann weist du heutzutage auch nicht wirklich ist es nun das Spiel oder die CPU..

Ist ne ganz blöde Situation.. zumal die Spieleforen und Reddit teilweise voll davon sind von Game Crashes und die meisten die Spieleentwickler dafür verantwortlich machen.

Die meisten stehen halt vor der Frage.. was ist jetzt kaputt.. das Spiel, die Hardware.. eventuell sogar die GPU (DirectX Fehler) oder das overclocking.
Für jemand ohne das entsprechende Insider wissen ist das nicht einfach.. (und selbst dann ist Zweifel da) und die meisten gehen halt erstmal auf das Spiel los.

Ich hätte da keinen Bock zu und würde die CPU als mögliche Fehlerquelle raus schmeißen.. und nicht gerade durch ne andere Intel ersetzen

Zuletzt bearbeitet:
Hi also ich hab es Live mit erlebt!

Mein Artikel dazu:

Danke noch mal an @CasekingMike

Grüße 🖖🏻

Und planst du das System bzw. die CPU irgendwann zu verkaufen, wenn du aufrüsten möchtest?

Mein neues System ist bereits in Planung:

Mein aktuelles System wird im Freundeskreis als Komplettsystem weiterlaufen, ich bin zuversichtlich, das es wie die letzten 2 Jahre bei mir ohne Probleme weiterläuft. Bei Problemen bin ich sowieso am Start und nicht aus der Welt.
Bin mal gespannt, wie viel man für solche Intel-CPUs dann noch bekommt, wenn sich Käufer nicht sicher sein können, ob sie ein von den Problemen beeinträchtigtes System kaufen.
Die Freundeskreis-Deals liegen sowieso weit unterhalb realistisch zu erzielender Preise auf den Plattformen, sonst wären es keine Freundschaftspreise.
Außerdem: Alles funktioniert immer bestens, bis es das plötzlich nicht mehr tut.
Das kann mit allem passieren, proaktiv ängstlich hinsichtlich möglicher Eventualitäten zu sein liegt mir nicht. Ich kümmere mich darum, wenn dies der Fall sein sollte, dann wird die CPU reklamiert bzw. ausgetauscht. Für mich daher keine große Sache.

Ja, richtig. Der Artikel selbst stellt das unklar da:

Wobei die Patch Notes offen lassen, ob es ein neues Problem ist oder nur ein Hinweis darauf, Intels Fix per BIOS Update einzuspielen. Ich vermute zwar letzteres, aber dann frage ich mich, warum das überhaupt eine Nachrichtenmeldung hier wert ist.
Und PCGH behauptet alle Probleme sind behoben...
Hab jetzt mir auch mal Pressemitteilungen von Intel durchgelesen..
Nicht mal Intel sagt es so definitiv
Interesant das PCGH mehr weiß als Intel

Leider gibt es von Intel derzeit noch kein Erkennungs-Tool, das beschädigte CPUs verlässlich ausfindig machen kann.
Wird auch nie veröffentlicht werden, deren PR und Rechtsabteilung würde das niemals zulassen.
Denn dann würde das wahre ausmaß bekannt werden was vermutlich hohe Austauschforderungen und Klagen bedeutet, aber auch die Mediale Aufmerksamkeit würde höher sein.
So ein Programm hat Intel sicher, wie sonst will man feststellen das deren Maßnahmen greifen, wir werden dies sicher niemals zu Gesicht bekommen.
Man kann nur auf ein Drittprogramm hoffen, aber ob sich die mühe wer antut, dann auch noch riskiert von Intel mit klagen überhäuft zu werden, glaube ich eher nicht.
Der Umfang ist sicher groß, denn die meisten unbedarften bekommen von dem Problem nichts mit, oder haben angst ein BIOS-Update zu machen, wenn der PC mal streikt wird ein neuer Intel PC gekauft, traurig aber leider Realität.

AMD und Nvidia haben auch schon diverse male tief ins Klo gegriffen, ich sehe da keinen Hersteller mit einer weißen Weste.
AMD zum Beispiel wirft gefühlt jedes Monat eine neue AGESA heraus.
Übrigens, Nvidia absichtlich falsch zu schreiben ist kindisch.

Ich bin mir seeehr sicher, das keine was Genaues weiß. Und wer den Aussagen eines Großkonzerns Glauben schenkt, wurde wohl mit dem Klammersack gepudert :lol:
Laßt uns nochmal in 5 Jahren über die Intels reden. Dann wissen wir sicherlich mehr.
Gruß T.
Und genau deswegen finde ich den Artikel Müll, da pcgh behauptet, sie wissen, dass alle Probleme behoben wurden
Ja, davon wird man noch lange reden. PCGH wird irgendwann - ähnlich dem Pentium Bug - Retro-Artikel dazu bringen
Echt?
Warum behauptet PCGH in diesem Artikel dass das Problem endgültig gelöst ist? Was steht dann im Retro Artikel?

Intel hat ja eine Lösung, die bis jetzt Funktioniert, ja schon veröffentlicht und alle Mainboard Hersteller haben ein UEFI zur Verfügung gestellt.
Wenn jetzt Nutzer es aus Faulheit oder Unwissen nicht aufgespielt haben, kann man Intel kein Strick raus drehen.
Man könnte nur mit ein neutralen Artikel öfter die Nutzer der 13. & 14. Intel CPU Generation informieren, das sie auf ein UEFI mit mindestens den Mikrocode 0x12B updaten!
Ich würde als Nutzer die CPU weiterhin ohne Updates bis zum Tod laufen lassen und dann einen Austausch erwirken.

Was nutzt das Update, wenn die CPU schon einen weg hat, dann verreckt sie erst nach der Garantie und du hast Pech gehabt, dann lieber gleich verrecken lassen und eine neue CPU bekommen, bei der dann gleich den Fix installieren!

Ich habe meinen P60 damals auch getauscht, obwohl ich den (Rechen)Fehler nicht bemerkt hatte, wer Schei**e baut, muss dafür auch gerade stehen.

Echt?
Warum behauptet PCGH in diesem Artikel dass das Problem endgültig gelöst ist? Was steht dann im Retro Artikel?
Das größte Problem am Retro-Artikel ist, dass man ein Datum nehmen muss.
Der Inhalt ist, dass es bei intel zu einem schwerwiegenden technischen Problem und vorzeitig alternden CPUs kam.

Das größte Problem am Retro-Artikel ist, dass man ein Datum nehmen muss.
Der Inhalt ist, dass es bei intel zu einem schwerwiegenden technischen Problem und vorzeitig alternden CPUs kam.
Ich sehe einfach das Problem
Pcgh behauptet das Problem ist komplett gelöst
Mich würde halt interessieren woher sie diese Info nehmen
Sagt ja nicht mal Intel so...
Intel sagt nach derzeitigen Erkenntnissen

Wer aus reiner Sympathie heraus kauft, soll das so tun. Aber zu glauben, die einen wären "besser"als die anderen.. nein, ganz sicher nicht.
Arschlöcher und Dilettanten gibts überall, sicher auch bei AMD, Intel und Nvidia. Es reicht wenn man für sich persönlich eine Entscheidung trifft, egal ob man dazu nur Fakten oder sonstwas mit einbezieht. Man kann auch würfeln oder im Kaffeesatz lesen, das ist vollkommen legitim und vollkommen sinnlos. Am Ende ist es nur Hardware, sehr materiell und sehr vergänglich.

Der Grund, warum PCGH Redakteure versichert hatten, das ursächliche Problem mit Raptor Lake wäre gelöst, ist ein sehr simpler. Es wurde gelöst. Warum Intel das nicht explizit benennnt, nun, das hat man weder beim Problem noch bei der Lösung getan. Würde kein Unternehmen tun, welches in den Staaten verklagt werden könnte. Alles braucht einen Idiotenhinweis, sonst kommt die Milliarden-Sammelklage. Gift darf man zwar ins Essen mischen, aber wehe jemand steckt die Katze in die Mikrowelle.

Sorry, zurück zum Thema, das was nun als Problem erkannt wird, ist nicht die Ursache, sondern die Wirkung. Oder ein anderes, grundsätzliches Problem, keine Degradierung durch zu hohe Spannungen. Das wäre dann aber ein neues Thema. Und daran glaube ich weniger. Viel plausibler, es wird eher haufenweise Leute geben, die ein BIOS-Update nur durchführen, wenn es ein Problem gibt. Und das hat man dann auch noch verschlafen.

Du kennst die öffentliche Meinung, sehr viel durch Moral und Unwissenheit beflügelt, subjektive Sinneseindrücke, Vorurteile.. allerlei Menschliches halt. Fakten gibts eh kaum, da wird seitens Intel eigentlich geschwiegen und höchstens auf aktuelle Narrative eingegangen.
Am Ende war es wohl mindestens ein Kommunikationsproblem innerhalb von Intel, denn mit dieser ewig alten, völlig überholten und für den Einsatzzweck völlig unbrauchbaren Load Line Calibration brauchts halt 1,6V im Idle. Sowas war vielleicht für 130nm CPUs noch vertretbar, aber nicht für eine CPU dieser Zeit, und schon gar nicht für CPUs mit so einer hohen Leistungsaufnahme.

Egal, das hat Intel behandelt und damit sind auch die Raptoren kaufbar, möglicherweise ein Schnäppchen. Die objektive, journalistische Beobachtungsgabe kann dann nur zu getätigen Aussagen führen. Das war weder falsch noch moralisches Versagen.

Was Intel sich hier geleistet hat, wird Intel auch nachhaltig schaden.

Momentan nicht.

1: das ganze betrifft überwiegend Zocker, die ihre CPUs auf gute Boards geschnallt haben und denen dann Feuer unterm Hintern gemacht wurde (also den CPUs, nicht den Zockern). Das ganze wird zur Katastrophe, wenn es wichtige Kunden trifft, etwa bei Servern.
2: weiß nur eine sehr kleine Minderheit bescheid. Wir sind hier i8n unserer Blase und solange nicht die Bild o.ä. darüber berichtet wird sich das auch nicht ändern.
3: Intel hat das Problem schon (angeblich) gelöst und bietet noch 5 Jahre Garantie.

Von daher würde ich da nicht viel erwarten.

Aus Unwissenheit schon, "Caveat emptor" gilt in Deutschland nicht.

Ergebnis: Solange er auf sein AMD System Spart zockt er nicht mehr sondern macht nur seinen Office kram.

Er soll die CPU einfach untertakten, das dürfte helfen.

Ansonsten: Komischer Kumpel, gibt es nicht irgendein Ersatzsystem, für den Oficekram? Wenn nicht: bei Mydealz gibt es immer wieder alte Systeme oder Laptops, für relativ wenig Geld.

Nö. Intel bringt da bewusst kein tool für raus.
Wird auch nie veröffentlicht werden, deren PR und Rechtsabteilung würde das niemals zulassen.

Nein, das Problem ist, dass man prinzipbedingt keine CPU erkennen kann, die auf dem Weg zum Defekt ist, sondern nur defekte CPUs, die sich verrechnen.

Von daher wird sich das Problem wohl auch nie lösen lassen. Entweder ist die CP?U hin oder man weiß es nicht genau. Betrifft nicht nur (Intel) CPUs.

Ich würde als Nutzer die CPU weiterhin ohne Updates bis zum Tod laufen lassen und dann einen Austausch erwirken.

Gemäß Mrphys Gesetz segnet das Ding eine Woche nach Garantieablauf das zeitliche. Das ist mir bei einem Laptop mit GeForce 8400M G passiert.

Ich denke mal den vollpreis für dieses System bekommt man nicht mehr. Da wird man wohl ne ordentliche Reduzierung machen müssen um es los zu werden. Von daher wird diese eher wohl sehr unbeliebt sein. Oder aber man findet noch welche unwissenden die wohl hinter dem Mond gelebt haben. Aber sicher ist das nicht.

So langsam ist es auffällig ohne Ende egal welche Gen an PC Teile es betrifft, kaum ist was neues in Sicht werden sämtliche vorherige Plattformen die zum Teil heute noch absolut TOP laufen, komischer Weise meist von PC Hardware Magazinen herunter und in den Dreck gelabert damit man sich ja den neusten Shit in die Bude holt ... Ich selber hab seit 1 Jahr nen Gen14 zu laufen hatte zwischendurch auch mal wieder nen AMD in Form von Ryzen ...auch hatte ich einen 13 Jahre alten i7 inkl einer 980ti hier kurzeitig zu stehen der Tatsache einige neue Titel Problemlos auf FHD und vollen Einstellungen locker noch mithalten konnte ... Was bekommt so ein Magazin dafür von den Herstellern solche Sachen zu schreiben ??? Wirklich man kann schon regelrecht den Wecker stellen so bald die Hersteller ihren neuen mit Kinderkrankheiten übersähten Müll rausbringen und an den Mann bringen wollen geht das gehate über den alten Stuff los ... Gruselig wirklich, vor allem das die Community da noch so mitzieht, manchmal frag ich mich wirklich ob das n Intelligenz Problem ist oder sich eher um Konsumgeilheit handelt ...

Zurück