Abstimmung: Grafikkarte oder CPU erneuern?

System 1 oder System 2 ?

  • System 1 kaufen

    Stimmen: 4 18,2%
  • System 2 kaufen

    Stimmen: 18 81,8%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

BeatBlaster

Software-Overclocker(in)
Hi, ist echt schlimm mit mir, aber in jedem Thread lese ich etwas anderes über das verhalten mit meinem Athlon 2 x4 640 mit einer guten Grafikkarte.

Die Frage is ganz klar, was soll ich kaufen, lieber eine neue CPU mit mainboard, ram und Netzteil. Oder eine neue Grafikkarte mit ram und netzteil.

Mein bisheriges System:

Gehäuse:
Cooler Master Elie 430

Cooler Master Elite 430 | ARLT Computer

Netzteil:
Arlt Eigenmarke 500 Watt

ARLT Silent Power Supply 500W (Black Edition) | ARLT Computer

Prozessor:
AMD Athlon II X4 640 3,0 GHz

AMD Athlon II X4 640 (3,0GHz) | ARLT Computer

Mainboard:
MSI, Sockel AM3 mit 4 Speicherslots 16 Gb max. 1333 mhz bei übertakten 1600, 1 Grafikkartenslot, Nur USB 2.0 ( bissle über 1 Jahr alt)


Speicher:
4 Gb DDR3 1333

4096MB DDR3 Kingston ValueRAM KVR1333D3S8N9K2/4G | ARLT Computer

Grafikkarte:
Asus CuCore 5770
( 1 GB)
ASUS - Grafikkarten- ASUS EAH5770 CUCore/2DI/1GD5

CPU Kühler:
Alpenföhn Groß Glockner


Ich habe 350 Euro Budget, und mir diese zwei Systeme als Auswahl gestellt:

System1:
CPU: i5 3570k
Ram: 8 GB Corsair Vengeance LP Black DDR3 1600 CL9 Dual Kit
Netzteil: 430 Watt be quiet Pure Power CM l8 80+
Mainboard: ASRock ZH77 Pro3 Z77
Grafikkarte: Asus Cucore 5770
Kühler: Alpenföhn Groß Glockner
Festplatte: Samsung 1 TB
Monitor: Acer 24 Zoll Full HD

System2:

CPU: Athlon II x4 640 3 Ghz
Grafikkarte: VTX3D Radeon Hd 7950 X-Edition
Ram: 8 GB Corsair Vengeance LP Black DDR3 1600 CL9 Dual Kit
Netzteil: 430 Watt be quiet Pure Power CM l8 80+

Mainboard: MSi 770-C45
Kühler: Alpenföhn Groß Glockner
Festplatte: Samsung 1 TB
Monitor: Acer 24 Zoll Full HD

Das jeweils rot makierte müsste neu gekauft werden.
Beide Systeme kosten so ca 350 Euro.
Meine nächste Investition ist ca im Januar nächsten Jahres. Da werde ich auch nochmal 200 bis 300 Euro über haben zum reinstecken.

Was ich will:
BF3, flüssig auf low in Full HD. Sowie Dirt Showdown Anno, Sleeping Dogs usw flüssig auf HD (Grafik reicht low). Sowie ein flüssiges und schnelles Arbeiten am PC, beim bilder bearbeiten, oder einfach wen 10 Programme offen sind, das ich schnell switchen kann.

Was würdet ihr nehmen?

LG
 
Tja, beides wäre nötig ^^
Allerdings wirst du bei Variante 1 in 90% der Fälle keine Mehrleistung spüren, weil die Karte eben nicht schneller rechnen kann als sie es schon tut.
Daher: [x] System 2.
 
2)! ganz klar. da hat M4xw0fl absolut recht. mit System 1 wirst du keine fps verbesserung spüren. => nimm aufjedenfall System nummer 2:daumen:...die HD 7950 gibt nen richtig ordentlichen boost.

Wenn du außerdem eh schon planst im januar dann nochmal 200-300€ reinzustecken, dann kannste da immer noch die CPU wechseln. wobei ich das Geld dann wahrscheinlich einfach sparen würde. der 640er wird die 7950 nicht limitieren.

wäre nicht vielleicht ein stärkeres Netzteil sinnvoll? http://extreme.pcgameshardware.de/g...ise-radeon-hd-7950-fuer-overclocker.html#a804 (unter leistungsaufnahme) wenn sein System dann 342w braucht muss es aus dem netzteil ja schon 417,07w ziehen oder nicht? da wirds dann schon ziemlich eng. (kp wieviel watt die CPU ziehen wird. ob weniger oder mehr als der i7 im test. wollte es nur erwähnt haben:P)
vlt lieber dieses hier?: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr, das ich mit dem Setup (2) auch bf3 in hoch mit über 45 fps spielen kann?
In nem anderen Thread habe ich gelesen, das ein mein prozessor die 7950 nur zu 70% auslasten könnte. stimmt das?
Und findet ihr die 7870 OC villeicht noch besser, dammit könnt ich nochmal 50 euro sparen, und somit den i5 schneller nachkaufen.

LG

PS mein Athlon läuft unter 3,3 ghz. Mehr bekomme ich nicht ohne abstürze hin.
 
Habe aber nur 350 Euro zur verfügung :-P sonst wäre es ja kein Problem^^

Aber laut dem Link macht es ja keinen Unterschied ob ich bf3 mit meinem Prozessor, oder mit nem i7 spiele :what:
 
hmm naja das sind halt singeplayer benchs. da findeste von pcgh ja auch einen + entsprechende benchsequenz (swordbreaker). da spielt die CPU tatsächlich keine Rolle.

@ TE:
du wirst die 45fps aufjedenfall erreichen:)...die CPU reicht völlig für BF3 es limitiert einfach zuerst die Grafikkarte. & wenn du die Settings etwas runterschaubst wirste auch konstante 60fps bekommen.
 
Ok, dann wirds wohl eine 7870. Dazu kaufe ich gleich 1600er ram, dammit ich später keinen neuen kaufen brauche. Und vom Netzteil her, meint ihr 430 Watt be guiet! reicht?

Mein system in ca nem halben jahr soll so aussehen:

Intel i5 3570k auf 4 ghz
Hd 7870 auf 1,2 ghz
8 gb ddr3 ram
2 festplatten
5 Lüfter.

LG
 
Also hol dir lieber jetzt ne 7950 damit wirst du länger spaß haben, gerade bf3 wird dir das danken.
Die cpu kannst du immernoch nachrüsten.
 
sicher mag ne 7870 reichen aber da bf3 und es geht ja hauptsächlich wenn ich mich nicht verlesen habe um bf3 nen nvidialastiges spiel ist, du sicher auch im Multiplayer auf full hd und 64er server möglichst hohe fps haben willst, dann würd ich schon wenns Preislich möglich ist den kleinen Aufpreis zur 7950 nehmen. Damit hast du später mehr Luft .
 
Ok, dachte ne 7870 OC würde reichen, aber wen ihr meint, dan wirds halt ne 7950 :D
Jap, gönn dir die VTX 7950 X-Edition und takte sie per MSI Afterburner auf 950-1000Mhz (das sollten die meisten 7950er auch ohne Spannungserhöhung mitmachen) und du bist etwa auf 7970-Niveau...:daumen::devil: Netzteil reicht:

mit einer 7950 und dem Testsys (i7-3770@4,5Ghz) werden deutlich unter 300W aus der Dose gezogen.

Gruß
 
Nimm System 2. Bei Bedarf kannst du ja immer noch einen günstigen Phenom2 kaufen, der fürs Zocken eigentlich auch noch ausreichend ist.
 
der athlon II kann eine amd 7950 gut befeuern, dass man mit einem i5 3570K mehr FPS herauskitzeln kann, sollte auch klar sein.
 
Die ganze Geschichte "welche CPU braucht meine neue Graka" wird mMn eh überbewertet. Manche zocken noch mit einem Dualcore ganz ordentlich mit. Warum? Weil die meisten Games eben immer noch 4 Kerne nicht richtig ausnützen können und es eben in Spielen eher auf eine starke Pixelschleuder ankommt! Du hast ja zudem keinen Pentium4 im Knecht stecken, oder...;) Es ist ein Vierkerner, zwar nicht der schnellste (Benchmarks stellen andere auf), aber zum zocken reicht er und übertaktet hast du ihn auch noch.

Hier nochmal was zum Thema:

Also gönn dir die 7950 und hab Spaß:daumen: In der Zwischenzeit kannst du ja auf einen neuen Unterbau sparen...

Gruß
 
Zurück